Start/Stopp Automatik

  • Ich finde bei der Start-Stop Automatik vom Clio folgendes merkwürdig:

    Ich fahre den Parkplatz an, komme zum Stillstand, Fuß auf der Bremse, Motor geht aus.

    Dann schalte ich auf „P“, lasse die Fußbremse los, Motor springt an :/:?:

    Mit dem Schalthebel auf „D“ oder „R“ ja verständlich, aber auf „P“?

    Lösung des „Problems“: nachdem der Motor ausging und auf „P“ geschaltet wurde, erst „Start-Stop Engine“ drücken und dann die Fußbremse lösen...

  • Bei Start/Stopp ist der Motor doch schneller reaktiviert als über den normalen Startvorgang.


    Ich habe mir angewöhnt gleich nach dem Motorstart die Start/Stopp auszuschalten und erst wieder anzumachen sobald der Motor warm ist (Temperaturanzeige 90 Grad).


    Bei mir ist es (lange Ampelphasen) schon sinnvoll das ich die Funktion nutze. Hatte auch öfter den Fall das sie nicht angesprungen ist. Die entsprechende Meldung warum, wird im Display angezeigt.

  • Sorry falls die Frage falsch rüberkommt aber was spricht dagegen einfach den Motor auszuschalten wenn du auf P stellst?

    Lies bitte nochmal meine Beschreibung des Vorgangs; der Motor ist bereits aus wenn ich auf „P“ schalte. Ich finde das Verhalten merkwürdig dass er wieder anspringt sobald ich in Stellung „P“ den Fuß wieder von der Bremse nehme.

    Wenn ich in „P“ schalte müsste doch klar sein dass ich nicht mehr fahren will, warum springt der Motor dann nach Lösen der Fußbremse trotzdem an? :/

  • Ja "P" bedeutet doch nicht gleichzeitig das du das Auto abstellen willst. Kann ja im Stand der Motor laufen sollen.

  • Dann könnte ich den Motor ja mit „Engine Start-Stop“ wieder zum Laufen bringen...

    Ich muss mich halt dran gewöhnen erst die Zündung mit diesem Knopf auszuschalten und dann erst von der Fußbremse zu gehen 8);)

  • Hallo Alex,


    das Verhalten ist völlig normal, dein Renault will dir damit nur sagen “Du hast vergessen mich aus zu schalten“. Opel macht er auch so, Ford nicht. Und ich war dabei als mein Kollege seiner völlig aufgelösten Frau am Telefon erklären musste warum das Auto nicht zu geht obwohl es aus ist.

    Nimm es mir nicht Übel aber meckert doch nicht immer ohne Hintergrund, die Renault Ingenieure haben echt was drauf. Sind ihrer Zeit weit voraus aber müssen auch mit Zulieferern wie Bosch und Siemens leben, die leider meist so steif wie die VAG sind. Bereits im Jahr 2004 wollte Renault ein Plugin Hybrid auf 48V Basis bringen. Leider waren die Zulieferer nicht gewillt auf die 48V umzustellen und ohne Autoradio kauft kaum jemand ein Auto.


    greetz dipsy

  • Da gebe ich dir recht. Man muss auch bedenken, dass die Technik der Direkteinspritzung ihre Vorteile hat. So muss das Gemisch nicht extrem angefettet werden und von Vorteil sein kann, dass ein kalter Motor abgestellt wird. Renault (mit Mercedes) bietet eine eigene Technik mit der zentralen Einspritzdüse, die sich vielleicht noch besser dafür eignet. Ich, als gelernter Kfz Meister A.D. :), musste selbst über meinen Schatten springen und es akzeptieren, dass die Techniker bei Renault es drauf haben. Der TCE ist wirklich ein gelungener und sehr sparsamer Motor. Die Regelung kann uns durchaus unverständlich erscheinen, aber das Start/System in Verbindung mit EDC funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Was den Motor auch anspringen lässt, ist eine leichte Drehung am Lenkrad.

  • Hallo Alex,


    Nimm es mir nicht Übel aber meckert doch nicht immer ohne Hintergrund, (...)

    Sorry ich dachte in einem Forum könnte man auch negative Meinungen und Erfahrungen kundtun, in der Hoffnung Lösungsvorschläge zu erhalten 8|

  • Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. Wenn der Motor durch Start/Stop aus ist (Fuss auf der Bremse) und Getriebe in P, dann Handbremse ziehen und etwa 5 Sekunden warten. Wenn man dann von der Bremse geht, springt der Motor nicht an. Schon ein leichter Dreh am Lenkrad lässt den Motor wieder anspringen - wie ich es davor beschrieben habe. Es ist eine schöne Funktion um Fahrer, die hinter uns im Stau oder Ampel stehen, nicht durch unsere Bremsleuchten zu blenden.