Start/Stopp Automatik

  • Wenn ich bei Motor-Aus des Start-Stop Systems in „P“ schalte, zieht die elektr. Parkbremse bereits an. Ich muss „Engine Start-Stop“ drücken und die Zündung ausschalten bevor ich den Fuß vom Bremspedal nehme wenn ich nicht will dass der Motor erneut anspringt.

    Um den Hintermann an roten Ampeln nicht unnötig lange zu „blenden“ gibt es die Taste „Autohold“ unterhalb des Handbremsknopfes. Die Funktion sorgt für die Aufrechterhaltung des Bremsdruckes beim Stillstand ohne das Bremspedal zu betätigen. Sobald Gas gegeben wird, löst sich auch der Bremsdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Ernest beschreibt genau das was ich meine/ beschrieben hab. Wenn du dem Auto aktiv zeigst ich halte bleibt der Motor aus. Drehst du jetzt am Lenkrad, weil du austeigst zeigt er dir du hast vergessen mich auszuschalten.


    greetz dipsy

  • Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren, nach Motor-Aus durch Start-Stop und Schalten in „P“ warte ich mal länger als 5 Sekunden bis ich den Fuß von der Bremse nehme.

    Ich berichte dann vom „Ergebnis“...;)

  • Also unsere start stop Funktion funktioniert irgendwie garnicht.


    jeden Tag bei zügiger Fahrt +-50km. Der Motor schaltet sich nicht ab.

    Bei normaler Fahrweise ebenfalls nicht.


    woran kann das liegen? Mittlerweile sind 5500km auf dem Tacho und es will einfach nicht abschalten/starten.


    dort steht immer „Optimierung Batteriladung“ (ja, ohne „e“ nach dem „i“)