Start/Stopp Automatik

  • Ich nehme an dass es wirklich an der (zu strengen) Schwelle der Batteriespannung liegt, wenn die SSA nicht mehr funktionieren will, damit die Batterie immer genug Startspannung nach dem Abstellen des Wagens hat. Deshalb auch die für unser Empfinden zu frühe Warnung "Batterie im Sicherheitsmodus" bzw. "Batterie fast leer, bitte Motor starten". Nervig, aber immer noch besser als überbrücken zu müssen8)

  • Meine Frau nutzt öfter einen Smart ( Geschäftsauto) . Bei rückwärts ausparken im Parkhaus geht er aus wenn man anhält . Keine Chance noch schnell auf D zu schalten . Ach sonst fällt die SSA nur unangenehm durch Hyperaktivität auf.
    Bei der Probefahrt mit dem Clio 5 haben wir deshalb besonders darauf geachtet .
    War im direkten Vergleich ein echter Aha-Effekt.
    Alles Prima und selbst die Deaktivierungstaste ist besser zu erreichen .

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Das Ganze ist sicher auch ein Stück weit eine Bedienungfrage. Ich bin mal aus versehen auf Autohold gekommen und dachte schon die SSA spinnt, aber ohne die Funktion finde ich sie sehr gechillt. Das nicht aktiv werden hab ich mal gecheckt und es gab immer einen Grund. Bei dem aktuellen Wetter ist es meist der Stromverbrauch der Heizung.


    greetz dipsy

  • Du meinst bestimmt Sitz-, Scheiben- oder Lenkradheizung. Die Gebläseheizung braucht sicher nicht so viel Strom.

  • Wenn das deine einzige Sorge ist...:thumbdown:

    auf der einen Seite machen wir uns hier Gedanken, wie Renault die Probleme

    in den Griff bekommt, z.B. die der Start/Stop-Automatik, von der du auch betroffen bist

    und du beklagst dich, möglicherweise auf unbestimmte Zeit nicht ins Autokino zu können...

  • Es ist immerhin ein Problem, was stören „könnte“.

    Der Vorführer, den ich gefahren habe, hatte einwandfrei abgestellt, wie es sein sollte!

    Ich meine, dass er bei 250 km gesamt nicht einmal abstellt ist ja schon komisch

  • Dieses Auto ist in meinen Augen Windows Vista auf Rädern... einfach frustrierend.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Also meiner hatte das auch, dass er anfangs nicht so oft abgestellt hatte. Jetzt nach 13.000 km funktioniert die StartStopAutomatik einwandfrei auch wenn ich derzeit etwas weniger fahre. Vielleicht hat das etwas mit der Einfahrphase zu tun, die es tatsächlich beim Clio gibt. Mir ist vor dem Kauf bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Clio die beste mir bekannte Start-Stop hat. Wer meint der Clio wäre Windows Vista auf 4 Rädern, der sollte mal eine Probefahrt mit einem BMW X1 mit dem DSG und entsprechender Motorisierung machen. Den hatte ich als Leihwagen für ca. 1300km nach einem Unfall und bevor ich den Clio zugelassenen habe. Das ist eine Gurke!

    Ich erwähne noch, dass mein Clio der älteste in der Runde ist.

    Glaubt mir, die Leute bei Renault haben etwas drauf. Wenn wir es manchmal nicht verstehen, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Die Kommunikation Kundenservice / Kunde ist etwas andere Sache. Wer aber damit ein Problem hat, sollte auf einen Franzosen verzichten. Wobei ich nicht glaube, dass es derzeit bei anderen Anbietern besser ist.

    Habt Spaß mit den Clios!