Start/Stopp Automatik

  • Wieviele Ah haben eure Batterien denn so? Vielleicht sind die auch zu klein ausgelegt für das Fahrzeug?


    Zum Thema nerviges SSA Verhalten: in meinem Golf wird der Motor auch durch leichtes Zuppeln am Lenker, oder durch den Radarsensor gestartet...super nervig bei den ganzen Heinis, die gerne bei rot Stückchen für Stückchen auf den Vordermann aufrücken statt einmal mit richtigem Abstand anzuhalten und stehen zu bleiben!!!


    Dagegen geht die SSA nicht an wenn der Motor noch zu kalt ist, oder eine längere Bergab-Rollpassage bewältigt wurde (vermutlich auch zu sehr abgekühlter Motor)

  • Beim Testen des Bose-Soundsystems ist mir dies auch schon aufgefallen, dass nach kurzer Zeit (ca. 10-15min.) die Warnmeldung auftauchte, um die Batterie zu schonen und sich das Infotainment abschaltete, es sei denn ich startete den Motor.


    Wenn die Batterie eine ganz normale ist (wovon ich ausgehe), kann es an der Fahrzeugsteuerung liegen, dass hier eine relativ hohe Mindestspannung der Batterie hinterlegt wurde, da es wmgl. Funktionen gibt, die über eine lange Dauer betrieben werden müssen?


    EIn anderer denkbarer Fall wäre, dass die ganze Bordelektronik einfach sehr "hungrig" ist und kräftig Strom zieht?


    Oder aber, die Batterie ist ganz einfach kleiner als gewöhnlich.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hab heute nachgefragt und unser Autohaus meint das ist bei allen neuen Modellen ihrer Marken (Renault, Dacia, Hyundai und Volvo) mittlerweile so.

    Viel Computer und Technik braucht immer etwas Strom auch im Stand und die Batterien sind auch eher am untersten Limit, und zusätzlich die Meldungen etwas früher.

  • am untersten Limit...

    das klingt so, als wenn die Batterien, verglichen mit früher, geringere AH-Werte haben,

    um Kosten bei der Fahrzeug-Herstellung zu sparen :(

  • Habs jetzt noch nirgends entdecken können, drum wollt ich wieder mal ein "Bloch erklärt" Video zum Thema Batterie / Start-Stop-Automatik hier reinsetzen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Warum die SSA nicht funktioniert...diese Frage stellen sich schon viele

    von uns, was auch seit 6. Dezember 2019 immer wieder zu Gesprächsstoff

    führt und auch jetzt binnen weniger Tage nicht abgeschlossen werden kann.

    Beitrag #120

    Bisher habe ich das "Problem" auf meine Weise gelöst, trotzdem hat es mir keine

    Ruhe gelassen.

    Ich denke, nunmehr die Ursachen für das regelmässige "nicht-funktionieren" gefunden

    zu haben, warum Start-Stopp nicht immer funktioniert


    VARTA sollte wohl kompetent genug sein, als Hersteller dazu etwas zu veröffentlichen.

    Gab es bisher entsprechende Aussagen unserer Renault-Werkstätten,

    die uns geholfen haben :/


    Nun liegt es an euch, den Link auch mal zu öffnen und zu lesen!


    NACHTRAG:

    Für mich ist die Start-Stopp-Automatik eine technische Spielerei, weil letztendlich

    die dadurch zu erreichende Spritersparnis nicht messbar ist.



    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Die Gründe sind ja durchaus nachvollziehbar...

    Ich hatte, als das Auto vor 3 Wochen kam, erstmal 18 std das Ladegerät abgeklemmt, Batterie ist also voll.

    Probiert habe ich es auch mal nach 100km Fahrt, keine Funktion.

    Sogar Lüftung aus um das mit der Klima/Heizung auszuschließen...

    Nun habe ich knapp 840 km gefahren, ohne das einmal die SSA funktioniert hat.

    Es kann theoretisch nur an den Temperaturen liegen derzeit, immer unter 5Grad, oder eben ein Defekt.

    Alles andere ist gegeben.

    Im Vorführer im Juli hat die im Stadtverkehr durchaus prima funktioniert, auch wenn das Zusammenspiel mit dem EDC nicht so doll ist(dauert zu lange, bis das Auto wieder Gas annimmt).

    Grundsätzlich finde ich die Technologie durchaus gut.