Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung

  • Habs jetzt noch nirgends entdecken können, drum wollt ich wieder mal ein "Bloch erklärt" Video zum Thema Batterie / Start-Stop-Automatik hier reinsetzen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo, bitte postet doch mal, welche Akkus, bei euch eingebaut sind. Einmal wie viel Ah diese haben, dann wie viel A sie liefern können (Kälteprüfstrom laut EN bei -18°C). Das Fabrikat wäre auch noch interessant. Foto wäre auch nicht schlecht.

    Welche Art von Akku das ist, also eine EFB- (enhanced flooded battery) oder AFB-Batterie (advanced flooded battery) = beides verbesserte Starterbatterien für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.


    Also EFB oder AFB sollte es schon sein und nicht ein konventioneller Akku.


    Die Königsklasse wäre AGM-Technologie (Absorbent Glass Mat), ich denke, die sind bestimmt nicht ab Werk eingebaut.


    Ich bin gespannt was so bei euch eingebaut ist und ob diese variieren. Schreibt bitte auch dabei, welchen Clio ihr habt.


    Hier eine Info-Seite von VARTA: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Sie hier Elektronische Probleme

    Meiner schreibt hin und wieder sogar Batterie fast leer. Entweder die Software ist Murcks oder Renault liefer defekte Batterien. So viele Softwarebugs wie hier bereits diskutiert wurden tippe ich auf ersteres.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Habt ihr mal die Spannung der Batterie gemessen? Sollte die Batterie nicht die notwendige Spannung haben (Unterspannung), so drehen teilweise alle angeschlossenen Verbraucher durch. Wie sich die Probleme anhören, ist das ein Batterienproblem und definitiv kein Softwareproblem.


    Rein logisch gesehen: Warum sollte die Software deines Autos zu Problemen führen und bei anderen nicht? Es kann halt sein, dass durch eine geschehene Unterversorgung durch die Batterie sich im Steuergerät Fehler eingeschlichen haben, die nur durch neue Batterie und Reset des Steuergeräts lösen lässt.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Hallo, guck mal hier rein: Start/Stopp Automatik

    Leider schreibt dort keiner was über die Batterie die eingebaut ist, ein Beitrag darunter.


    An den Moderator:

    Kann man einen Batterie (Akku) Thread aufmachen, ich verstehe nicht, was das bei Motor, Getriebe & Auspuff zu suchen hat?

    Dieser Thread hier wäre gut dafür. Bitte auch die beiden Beiträge #157 + #158  hier rein verschieben. Alles dann unter Elektrik & Beleuchtung. Das finde ich jedenfalls Sinnvoll.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Optimierung Batterieladung“ zu „Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung“ geändert.
  • Danke an Skullz101 für das verschieben und umbenennen und danke an DANY268 für das erste Batterie (Akku) Bild.

    DANY268 was für einen Clio 5 fährst du?


    Also eine EFB-Batterie (Akku) ist es wenigstens schon mal. Italienisches Fabrikat. Weiß jemand welches Fabrikat?


    Ich habe es schon herausgefunden die ist von FIAMM, scheint nicht lange zu halten, wird auch von Mercedes im Smart verbaut.

    https://www.google.com/search?…+453+982+0108+24410+4823R


    @ Sascha038: Guckst du bitte auch nach, welche Batterie du hast.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    7 Mal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Ich hab einen CLIO V - Experience TCe 100.


    Bei Motoren haben in der Vergangenheit Mercedes und Renault des Öfteren schon Kooperationen gehabt.


    Was bei mir im Fahrerdisplay ganz am Anfang stand, wo ich den Wagen erst wenige Tage hatte und so gut wie noch gar nichts gefahren bin, war: "Batterie im Sicherheitsmodus". Das kam dann aber nie wieder - auch nicht, beim Saugen oder Waschsen mit offener Tür.

  • Mein Akku ist auch der gleiche wie der von Posten #7

    Ich habe einen Clio 5 Tce 100 GPL und ich habe eine Menge S&S-Probleme bis zu dem Punkt, dass das Auto im Verkehr stehen bleibt, wenn ich starten will.