Start/Stopp Automatik

  • Glaube den Weg zum AH kannst du dir sparen. Wahrscheinlich sind da noch ganz andere Faktoren entscheidend: Wind nur aus Südwest, maximal leicht bewölkt, dann funktioniert's... :)

  • Zur Zeit unsere auch nicht, da die Fahrzeuge aufgrund Coronasperren und HomeOffice Pause machen ?

  • Also bei unserem Clio TCE 130 Edition One war nach dem wir den vom Autohaus geholt hatten alles mit Start und Stop in Ordnung.

    Nun ist es aber bei uns genau so wie beschrieben ( Batterie Optimierung )

    Habe mir nun gedacht hänge ich mal ein Batterieladegerät über Nacht ran und teste das am anderen Tag.

    Also am nächsten Tag nach ca. 2 km ein kurzer Halt, ja was soll ich sagen der Motor ging aus alles funktioniert

  • Ich lade dann heute auch mal die Batterie auf :) ich berichte morgen dann mal ;)


    muss ich die Batterie abklemmen? Wenn ja, muss ich dann morgen wieder alles neu einstellen oder wird die Einstellung von allem beibehalten?

  • Die Einstellungen Radio etc. sollten schon erhalten bleiben, alles andere wäre ja Blödsinn.

    Ja und abklemmen solltest du die Batterie, dient dem Schutz der Elektronik.


    Beim Abklemmen, zuerst den minus Pool abklemmen!

  • Kann mir jemand den Grund erklären, warum Radio usw. abgeklemmt werden soll??


    Die Lichtmaschine liefert ja eine Ladespannung zwischen 13,4 bis 14.8V.

    Hier ein Bericht in der Auto Bild

    Ein Batterieladegerät läd mit einer Spannung von 13,8 bis 14.4V. Die Ladespannung häng auch mit der Umgebungstemperatur zusammen. Somit sogar noch geringer als die Lichtmaschine. Alle Bauteile im Auto müssen für eine höhere Spannung ausgelegen sein.

    Solange ein elektronisches Batterieladegerät genutzt wird, sehe ich da keine Problem.

    Oder habe ich da was übersehen??

    Muss nach ab- und anklemmen der Fahrzeugbatterie wie früher ein Radiocode eingegeben werden? Hat dieser jeder Kunde mit dem Auto mitbekommen?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ich ging von Ladegeräten mit IU oder IUoU Kennlinie aus.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....