Ruckeln beim kalten Motor

  • Habe jetzt ca. 3000 km auf der Uhr. Ich dachte es würde sich in nach der Einlaufphase bessern, aber nein das Ruckeln auf den ersten 500 Metern ist geblieben. Wenn es unter 0 ist läuft er ohne Probleme. Test mit verschiedenen Kraftstoffarten haben auch nichts gebracht. Ich hoffe wenn es noch wärmer so ab 15 Grad, das es sich dann bessert. Sonst sind keine Probleme da, ein schönes Wägelchen. Aber das Ruckeln ist schon sehr nervig, vor allem wenn man in einer Stadt wohnt. Die Fußgänger müssen doch denke, der kann nicht Auto fahren ;)

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Getestet habe ich es mit Super98, und mit Ultimate. Mindestens 1 volle Tankfüllung. Aber er nimmt dann auch kaum das Gas an. Zieht man die Gänge hoch ruckelt er, schaltet man sehr früh ist es gefühlt minimal besser. In einer Fußgängerzone wo man nur Schritt fahren darf, und das ist bei mir so, sind die ersten 500 Meter schon eine Herausforderung. Es ist ja das Facelift Modell, vielleicht wurde da nochmal mehr an der Abgasnorm geschraubt!?

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Habe ich auch schon versucht, erst losfahren wenn die Drehzahl runter geht, hatte ich in verschiedenen Foren schon gelesen. War aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Wenn ich aber ca. 45 bis 60 Sekunden im Stand ihn laufen lasse dann geht es ohne Ruckeln. Diese mache ich oft wenn ich in der Stadt losfahren muss, sieht dann nicht ganz so komisch aus. Ich hoffe mal wenn es wärmer wird das es besser wird. Da viele das Problem haben und es auch gepostet haben scheint die Spanne für das Ruckeln so von 4 bis 13 Grad zu liegen. Vielleicht kommt ja bald mal ein neues positives Update von Renault

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Hallo Pogo,


    das passt für mich nicht zusammen. Das abfallen der Drehzahl dauert zwischen 30 und 60 Sekunden, je nach Außentemperatur. Während dieses Vorgang hat das Gaspedal ein Offset, welches beim erreichen der Mindesttemperatur entfällt. Diese Zeit sollte man warten und erst danach losfahren.


    greetz dipsy

  • Das ist eben der 3 Zylinder.

    Das Wägelchen eine Minute laufen zu lassen wenn er kalt ist, dankt dir der Motor auf jeden Fall. Das Öl kann sich auch erstmal besser verteilen.

    Und nicht zu früh schalten ;)

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Danke das werde ich dann auch machen müssen. Total irre das Ganze. Den Motor so mager einstellen damit die Abgasnorm passt, kompensieren kann man dann den Fehler wenn der Motor 1 Min im Stand läuft.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Hallo Pogo,


    das verstehst du falsch, mager läuft der Motor in der Minute nicht.

    Die TCe Motoren sind so hoch optimiert, dass es einfach nötig ist sie schnell in den Arbeitsbereich zu bringen. Würde man das nicht machen entständen zum Beispiel zuviel Ruß im Öl. Auch der Partikelfilter würde verstopfen.


    greetz dipsy

  • OK Danke für die Info. Der Freundliche hat es natürlich auf die Abgasnorm abgewälzt. Mit dem berühmten Satz, das ist halt so bei dem Motor. :)

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen