Fehlerspeicher auslesen / Parksensoren prüfen

  • Hallo an die Foren Gemeinde,


    ich bin neu hier und ich habe ein Problem mit meinem Clio V. Nach langen googeln komme ich irgendwie nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu bekommen.


    Ich bekomme seit einigen Wochen sporadisch die Meldung "Parksensoren prüfen" und das gelbe Schraubenschlüssel Symbol im Display. Meistens geht es während der Fahrt aus und sobald ich den ersten oder Rückwärtsgang einlege kommt die Meldung wieder.

    Es gibt aber auch Tage da funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Nun wolte ich den Fehlerspeicher auslesen um mehr Informationen über den Fehler zu bekommen. Also habe ich mir kurzerhand ein Veepeak OBDCheck BLE OBD II gekauft, leider bekomme ich keine Verbindung zur ECU, weder mit Torque noch mit der Car Scanner App.


    Ich habe hier bereits etwas von einem Gateway gelesen. Hängt das damit zusammen? Was gibt es noch für möglichkeiten kostengünstig den Fehlerspeicher selbst auszulesen und zu löschen? Oder lässt sich dieser Gateway umgehen?


    Ich bin für jeden Beitrag dankbar :)

  • endor

    Hat den Titel des Themas von „Fehlerspeicher auslesen / Parksensoren prüfe ln“ zu „Fehlerspeicher auslesen / Parksensoren prüfen“ geändert.
  • Hallo Endor,


    möglicherweise verwendest Du keinen echten Elm327-Adapter, das heißt, Du könntest einen billigen Klon erwischt haben.


    Das Gateway sollte Leserechte bereit stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi dipsy,


    Vgate icar oder icar 2? Sind die bei Amazon angebotenen für 20€, 25€ die richtigen oder auch fake?

    Nachdem ich diesen Fehler oder in Zukunft vielleicht einen anderen behoben habe, würde ich den Fehler ganz gerne löschen.

  • Hallo, ich wollte Mal ein kurzes Update geben.

    Habe den icar pro bekommen und siehe da, die Verbindung zur ECU klappte auf Anhieb.

    Leider steht im Fehlerspeicher angeblich nichts drin. "Leider" war die Fehlermeldung als ich gescannt habe nicht da.

    Müsste der Fehler aber nicht trotzdem dauerhaft im Fehlerspeicher stehen?


    Ich werde es nochmal auslesen wenn die Fehlermeldung wieder kommt...


    Danke an dipsy für den Tipp mit dem icar pro.

  • Hallo Leute,


    ich konnte nun den Fehler auslesen, anscheinend ist der vordere innere Parksensor defekt. Wenn man das Ohr nah an den Sensor hält ist auch kein "klicken" zu hören. Bei allen anderen ist etwas zu hören.

    Allerdings steigt er nur sporadisch aus. Ist es sinnvoll den Sensor zu tauschen oder liegt es eher an der Verkabelung oder an etwas anderem? Wie würdet ihr vorgehen? Manchmal funktioniert er ja wieder ganz normal..