Fehlerspeicher auslesen / Parksensoren prüfen

  • Hallo Endor,


    die Verkabelung durchmessen. Möglicherweise gibt es einen temporären Masseschluss. Das lässt sich wahrscheinlich nur feststellen, wenn das auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo, danke für deine Antwort.

    Ich konnte das Problem nun lösen und möchte es hier teilen, falls jemand anders das gleiche Problem hat.


    Mit etwas Geschick kann man den vorderen inneren Sensor so abziehen, ohne die Frontschürze abzubauen. Als ich das geschafft habe, habe ich den Sensor von der Steckverbindung getrennt und bemerkt, dass dort Wasser reingekommen ist und die Verbindungen bereits etwas korrodiert waren.

    Ich habe das Ganze mit Kontaktspray ausgespült und mit einer kleinen Bürste gereinigt. Anschließend habe ich alles mit einem Kompressor durchgepustet. Der Fehler ist nun seit mehreren Tagen weg. Ich werde die Stecker auf beiden Seiten noch mit Elektrikerband besser isolieren damit da nicht nochmal Wasser rein kommen kann.


    Ein schönes Gefühl, wenn man etwas reparieren kann, ohne dass es etwas gekostet hat :)

  • Hallo Endor,


    somit scheint die in die Steckverbindung des Sensor eingedrungene Feuchtigkeit einen Masseschluss ausgelöst zu haben.


    Super, dass Du das Problem so schnell selber lösen konntest.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021