Fernlicht Assistent deaktivieren

  • Blinkerhebel einfach zweimal gegen den Uhrzeigersinn drehen und der Fernlichtassi ist aus. Das Licht ist dann an sobald die Zündung an ist. Eins zurück und ihr fahrt mit Tagfahrlicht. Licht ganz aus sollte im Jahr 2020 keine Option mehr sein. Ich verstehe nicht warum immer alles im Menü eingestellt werden muss.


    greetz dipsy

  • Ich will ja nicht ganz aus, aber eben keine Automatikfunktion.

    Mich nervt das, wenn das im Tunnel oder Viadukt oder Waldstück für paar Sekunden die ganze Lamperie anspringt, obwohl es unnötig ist, deshalb würde ich gerne entweder nur TFL oder eben manuell ein fahren....

    Aber es gibt eben nur „Auto“ :(

  • Hm sorry, ich dachte das mal gesehen zu haben. Ich hätte auch ganz gerne eine Funktion für "Licht ganz aus". Es kann doch nicht sein, dass ich nicht mehr selbst entscheiden darf, wann ich mit Licht fahre, und wann nicht...

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Sinnig wäre es gewesen das ganze so zu machen wie die Konkurrenz aus Stuttgart. Fernlicht Hebel nach vorne und dort regelt die Automatik alles.


    Einstellung Auto halt nur Wechsel zwischen TFL und Abblendlicht.


    Wer weiß was Renault noch für Möglichkeiten hat so etwas umzuprogramieren. Ansonsten wie von vielen beschrieben Weg von Auto Modus. Und fertig ist. Im Sommer wieder auf Auto Modus da springt das Licht eh erst wieder nach 22:00 Uhr an.

  • Das man das Fernlicht ohne den Assistent nicht aktivieren kann, wurde hier im Forum schon mehrfach bemängelt.

    Dies ist bedauerlich, ändern können wir eher wenig daran. Ich persönlich bin mit der Funktion sehr zufrieden. Wenn ich Angst habe auf einer vierspurigen Schnellstraße den Gegenverkehr zu blenden, dann ich den Heben herziehen und diese somit deaktivieren. Oder irre ich mich da????


    Bin seit vielen Jahren an der atomatischen Lichtsteuerung von Renault sehr zufrieden. Bedenkt bitte nicht bei einer Tunnelfahrt nicht nur an "Bervormundung" durch das Auto, sondern auch an die Autofahrer hinter Euch, die Euch Euch dann bei Tunnelfahrt sehr gut erkennt.

    Der Gegenverkehr wird Euch durch das sehr gute Tagfahrlicht evtl. noch erkennen..


    In den Tunneln in und rund um Stutgart sehe ich immer wieder sehr viele Autofahrer, die wohl vergessen, ihr Licht manuell einzuschalten., bzw mit der Lichtsteuerung überfordert sind.

    Habt Ihr Euch schon mal die Lichtsteuerung am Golf 8 genauer angeschaut? Dann wisst Ihr wieder wie gut und induitiv zu bedienen diese an unserem Clio ist :)


    Denkt bitte bei der DIskussion auch bitte an die Sicherheit der anderen Autofahrer. Lieber einmal zuviel mit Licht, als einmal zu wenig mit Licht unterwegs sein :)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Wenn ich Angst habe auf einer vierspurigen Schnellstraße den Gegenverkehr zu blenden, dann ich den Heben herziehen und diese somit deaktivieren. Oder irre ich mich da????

    Geht das tatsächlich? Kenne bisher nur den von @dipsy beschriebenen "Trick" den Hebel zu drehen.