Fernlicht Assistent deaktivieren

  • Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung unseres Clio:





    Aktivierung Fernlicht.jpg



    Deaktivierung Fernlicht.jpg


    Hier zwei Screenshots, da ansonsten die Symbole für das Licht im Text verloren gehen.


    Berichtigt micht bitte, wenn dies falsch ist. Habe ich mich zuvor unklar ausgedrückt??




    Bei älteren Modellen hat man den Blinkerheben zur Aktivierung und Deaktivierung herziehen müssen.

    Nun halt nach vorne drücken und wieder herziehen.

    Mehr Infos findet Ihr in der BA ab Seite 1-97

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Bei Punkt 1 ist der komplette Hebel gemeint. Wenn Du diesen nicht bewegen kannst, sollte dies mal dein freundliches AH überprüfen...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Beim automatischen Fernlicht dreht man auf Auto. Wenn es dunkel ist, aktivieren sich die Scheinwerfer. Bei Bedarf drückt man den Hebel nach vorn, um das Fernlicht einzuschalten. Kommt z.B. ein Fahrzeug entgegen, schaltet sich das Fernlicht aus. Ist "die Luft wieder rein",schaltet sich das Fernlicht wieder ein. Wenn man das nicht möchte, zieht man den Hebel wieder zurück.

    Oder

    Man deaktiviert die Automatik und dreht auf Scheinwerfer und bedient das Fernlicht wie eh und je durch Ziehen und Drücken des Hebels.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Bei mir ist es dauer aktiv bei AUTO.

    Sprich wenn ich bei AUTO nach vorne drücke schaltet das Fernlicht sich ein und nicht wieder aus. Und wenn ich den Hebel wieder zurück stelle schaltet es sich "nur" ein wenn nichts vor mir ist ect.


    Obwohl ich auch schon sehr viele Autofahrer geblendet habe.

  • Ich meine so ist es bei mir auch. Muss ich nochmal testen...


    Mein automatisches Fernlicht reagiert bei Gegenverkehr eigentlich ganz gut. Richtig schlecht ist es, wenn ich jemanden von hinten auffahre bzw. jemand vor mir auf die Straße einbiegt. Gefühlt muss ich ihm dann schon im Kofferraum hängen bis er das Fernlicht deaktiviert. Vorher drehe ich dann eben (bis jetzt) am Hebel und gehe in den manuellen Modus.

  • Fischerles Du hattest hier nochmal gesagt, der Fernlichtassistent ließe sich wohl durch Heranziehen des Blinkerhebels (= auch Lichthupe) deaktivieren. Nun hast du hier im Thread im Beitrag #61 Screenshots der BDA gepostet; im 2. Bild ist beschrieben, dass der Fernlichtassistent zu deaktivieren ist wenn man entweder

    1.) den Ring 2 in eine andere Position als AUTO dreht

    oder

    2.) den Bedienhebel zu sich heranzieht. Das funktioniert bei mir definitiv nicht. Ich kann den Hebel von mir wegdrücken (rastet ein), dann habe ich Dauerfernlicht und das Symbol für automatisches Fernlicht erlischt. Ziehe ich den Hebel zu mir und lasse wieder los (Lichthupe) passiert nichts, das Symbol bleibt, der Fernlichtassi lässt das Fernlicht weiterhin eingeschaltet.

    Ich kann den Fernlichtassi nur mit Methode 1.) deaktivieren, dann fahre ich aber, wenn ich vergesse den Ring wieder auf AUTO zu drehen, tagsüber die ganze Zeit mit Abblendlicht rum.

    Vielleicht liegt es an der EZ, meiner ist EZ 01/20, wurde aber schon in 2019 gebaut, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert und funktioniert wie es soll und von FR_to_RS beschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Meiner hat ein ähnliches Alter (EZ 12/2019). Ich kann das automatische Fernlicht ebenfalls nur mit Methode 1 deaktivieren.

    Deine Erfahrungen unter Punkt 2 kann ich zu 100% bestätigen.

  • Ist bei unseren beiden auch so, aber gibt auch keinen Grund für uns den abzudrehen. Nur bei langen Autobahnfahrten in der Dunkelheit unter der Woche stellen wir auf Abblendlicht, da die LKW-Lichter hinter den Leitschienen bzw Betonwänden nicht immer erkannt werden ?