Fernlicht Assistent deaktivieren

  • Ich muss ihn tatsächlich regelmäßig abdrehen, wenn z.B. auf der Landstraße weiter vor mir ein Auto in die Straße abbiegt und ich von hinten langsam näher komme. Hier lässt er das Fernlicht bei mir viel zu lange an.

  • Das kann man so nicht sagen, ich bekomme ihn aus wie in meinem Posting #68 unter 1.) beschrieben.
    Durch Heranziehen oder Drücken des Blinkerhebels, wie von anderen Nutzern beschrieben, kann ich meine Fernlichtautomatik nicht deaktivieren solange das Licht auf AUTO steht.

  • War extra für Euch mal in der Garage.

    Den Drehschalter habe ich auf Automatik gestellt und den Blinkerschalter nach vorne und hinten bewegt.

    Ich hoffe ihr könnt es im Film gut erkennen.

    Ist dies bei Euch nicht möglich?

    Einmal leuchtet in der Garage sogar das Fernlichsymbol auf. Brachte es bei der Filmaufnahme leider nicht mehr hin..


    Edit: hier noch als Fots, wenn Ihr den Film nicht laden möchtet :)

    Blinkerhebel vorn:

    Hebel vorn.jpg


    Blinkerhebel hinten:

    Hebel hinten.jpg


    In der Bedienungsanleitung steht, dass es vom Typ abhängig ist



    Fernlicht deaktivieren.jpg



    Kann dies mal jemand an seinem Clio bei der Fahrt im Dunkeln testen? Danke!


    Wie schon erwähnt, hat mein Clio ein Problem mit der Verkehrszechenerkennung, deshalb kann ich es nicht für Eucht testen.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Nein das funktioniert nicht. Nach vorne ist das Fernlicht dauerhaft an, nach hinten betätigt man die Lichthupe. Aber wie gesagt, bei beiden funktioniert es TOP! Kein Vergleich zum Megane 4.

  • Fischerles ich habe das bereits in meinem Posting #68 beschrieben und das war natürlich im Dunkeln, da sonst ja der Fernlichtassi nicht aktiv und das Symbol nicht zu sehen wäre;)

    Von was für einem "Typ" soll denn das abhängig sein? Wenn der Fernlichtassi im Clio serienmäßig verbaut ist sollte er auch bei jedem dieser Clios gleich funktionieren, oder nicht?

  • Habe mich nur gewundert, dass bei einigen nicht funktioniert und es extra in der BA steht.Deshalb die Bemerkung..


    Mein Schalter hat sogar 3 Stellungen:

    Vorne

    Mitte

    als Taster nach hinten als Lichthupe

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Mein Schalter (Hebel) hat auch 3 Stellungen, das sollte aber aus meinem Posting #68 ebenso hervorgegangen sein. Die Funktion mit dem Abschalten des Fernlichtassi durch Ziehen des Hebels funktioniert wohl aber nicht bei jedem...

  • Fischerles Hier kommt meine kleine Versuchsreihe (Motor läuft, Lichtschalter steht auf "Auto"):


    Hebel in der Mitte (Lichtautomatik an ohne Fernlicht):

    mitte.jpg


    Hebel vorne (Lichtautomatik aus, Fernlicht an):

    vorne.jpg


    Das Fernlicht bleibt hier eingeschaltet, so lange der Hebel vorne ist. Mehr passiert da auch nicht mehr...

    Hebel ziehen ist die Lichthupe, mehr aber auch nicht.

  • Bei mir auch das gleiche, nach vorne Dauerfernlicht, in der Mitte ist der Assistent an, nach hinten ziehen ist Lichthupe. Der Assi bleibt immer an. Wenn der Assistent das Fernlicht angeschaltet hat, passiert bei "Stellung Lichthupe" garnix.