kein start stop mehr...

  • Hallo, mein clio hat jetzt 750 km runter er geht nicht mehr in den start/stop modus und es folgt die meldung batterie schwach was kann das sein? mfg

    wenn ich die batterie lade geht es ein tag dann kommt die selbe meldung wieder.

    Renault Clio 5 Phase 2 Espri Alpin TCe90 Iron Blau

  • Hi


    Start/Stopp geht unter bestimmten Bedingungen - dann meist stabil ..... aber gern auch mal nicht, wenn 1 oder 2 "besondere Gründe" vorliegen....

    Renault hat mir beim Twingo auf Nachfrage schon ein Din4 Zettel in die Hand gedrückt, der eine Vielzahl an Rahmenbedingungen aufgelistet hat, wann Start/Stopp nicht geht

    Sogar "großer Unterschied zw. Innen- & Aussentemperatur" kam darin vor


    Bei viel Kurzstrecke, ohne große Lademöglichkeit (Bat wird ja nicht ständig geladen, nur in bestimmten Rahmen) kann es durchaus sein, dass die SSA hier nicht mehr greift,

    da der Startvorgang ja die Bat doch arg belastet.


    Es gibt da schon eine Vielzahl an entsprechenden Posts /Themen (ok, noch nicht für Ph2-Version) , aber dennoch wird es da deutlicher erklärt als ich es hier mache


    Denke, bei Deinen 750km benötigst Du noch etwas mehr "bergabfahrten" , damit die Bat mal richtig voll wird ;)

    Wenn Du sagst "wenn ich sie lade" - meinst Du dann per Ladegerät und über mehrere Stunden, oder "laden durch fahren" ?


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo latze,


    geladen wird die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb. Also viele Kilometer ohne Gas geben bergab fahren.


    Am besten lädst Du die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Guten Abend,
    fahr einfach mal auf die Autobahn und spule ein paar Kilometer ab.
    Ich hatte am vergangenen WE das gleiche Problem. Stand vorher einige Zeit vor der Garage mit eingeschaltetem Radio usw. Danach trat dieses Problem bei mir auch auf.
    Wie gesagt, die Autobahn hat das Problem behoben.

    Clio 5 Techno TCE90 Phase 2, Dolomit Grau, City-Paket, Winter-Paket, Look-Paket, Infotainment-Paket Plus

  • Hallo Alufoliengrilller,


    umweltfreundlicher ist es, ein Ladegerät über Nacht an die Batterie zu hängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021