Türentwässerung, ich finde keine Löcher

• Grüßt Euch,

ich habe meinen Clio nun seit Dienstag und schaue was ich so alles machen sollte und da ein Auto an den Entwässerungslöchern ganz gerne anfängt zu rosten wollte ich nach dem Korrosionsschutz schauen. Die Heckklappe hat Entwässerungslöcher nur keinen Wachs und die Türen haben unten keine Löcher. Aber oben an den Scheiben wird sicher welches rein laufen bei Regen, also muss es unten auch wieder raus. Ich vermute die Löcher hinter den Leisten außen/unten an den Türen.

Jetzt meine Frage, habe ich damit Recht? Und wenn ja, die Schraube raus drehen und die Leiste nach vorne oder hinten schieben und ausrasten???? Ich will nichts kaputt machen, hätte es aber gerne ordentlich konserviert, denn oben an den Scheiben läuft im Winter Salzwasser rein und unten sitzt dann Dreck (mit Salzwasser) und lässt das Blech auf Dauer lustig vor sich hin gammeln .....

• Hallo Jens,

lies das mal durch...

Der Wasserablauf an den Türen des Renault Clio 5 befindet sich in der Regel am unteren Rand der Tür, oft in einer kleinen Vertiefung oder einem Schlitz.Dort fließt das Wasser nach dem Schließen der Tür ab, um eine Ansammlung von Wasser zu verhindern. Wenn der Ablauf verstopft ist, kann Wasser im Inneren der Tür oder im Fahrzeuginneren sammeln.

Wie man den Wasserablauf an den Türen des Clio 5 überprüft:

1. 1. Die Tür öffnen: Überprüfen Sie die Tür auf einen sichtbaren Ablaufkanal oder -öffnung.
    2. 2. Ablaufkanal suchen: Suchen Sie nach einem kleinen Schlitz oder einer Vertiefung am unteren Rand der Tür, wo das Wasser abfließen sollte.
    3. 3. Wasser testen: Gießen Sie vorsichtig Wasser in den Ablaufkanal und beobachten Sie, ob das Wasser abfließt. Wenn nicht, ist der Ablauf verstopft.
    4. 4. Verstopfung beseitigen: Um einen verstopften Ablauf zu beseitigen, können Sie einen Draht oder eine kleine Bürste verwenden, um den Ablaukanal zu befreien.
    5. 5. Dichtungen überprüfen: Wenn der Ablauf sauber ist, aber immer noch Wasser im Inneren der Tür vorhanden ist, könnten die Dichtungen der Tür beschädigt sein. In diesem Fall sollten Sie die Dichtungen überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Was tun, wenn der Ablauf verstopft ist:

• Beseitigen Sie die Verstopfung: Verwenden Sie einen Draht oder eine Bürste, um den Ablaukanal zu befreien.
    • Überprüfen Sie die Türdichtungen: Stellen Sie sicher, dass die Dichtungen nicht beschädigt oder abgenutzt sind.
    • Reparieren oder austauschen: Wenn die Dichtungen beschädigt sind, müssen Sie sie reparieren oder austauschen.

Zusätzliche Tipps:

• Regelmäßige Wartung: Überprüfen Sie regelmäßig den Wasserablauf an den Türen und entfernen Sie eventuelle Verstopfungen.
    • Professionelle Hilfe: Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie den Ablauf befreien oder die Dichtungen austauschen sollen, wenden Sie sich an eine Werkstatt.

Hinweis: Das Entfernen von Verstopfungen und das Überprüfen von Dichtungen kann gefährlich sein, wenn Sie nicht erfahren sind. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Werkstatt.

Quelle:

Clio 5-Forum - KI-Zusammenfassung: Wassereinbruch Fahrertür

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Ich habe mir das jetzt mal richtig angeschaut, in den Türen sind unten keine sichtbaren, frei zugänglichen Löcher. In den Kunststoffleisten unten, außen an der Türen sind Schlitze. Also sind die Ablauflöcher hinter den Leisten.

Jetzt ist die Frage, wie gehen die Leisten ab ohne was kaputt zu machen .... Um da mal nach dem Rechten zu schauen