Renault Clio 5 Test V E-Tech Presseberichte

  • Wenn ihr mir schon den Hobby-Moderator anzudichten versucht,

    dann erinnere ich euch mal nett daran, dass unser eigentliches Thema

    der Clio V E-Tech ist; von daher...


    Seid euch darüber im klaren, dass derjenige, der in @filous Fußstapfen

    treten will, über Fingerspitzengefühl, Erfahrung und ausreichend Zeit

    verfügen muss, denn wir werden weiter wachsen und dann wird's

    schwieriger, hier den Überblick zu behalten.


    Ich für meinen Teil bleibe hier so wie bisher...nicht mehr und nicht

    weniger.

  • Haben sich schon User auf den Mederatorenjob "beworben"????

    Wer hat soviel Zeit dies zu machen???


    @Filou Fußstapfen sind groß;);)

    Auch wenn einige nicht mit seiner Arbeit zufrieden waren, hat er doch hier für Ordnung gesorgt. Das wisst Ihr ja eh alle......

    Denke es wird nicht einfach einen Nachfolger zu finden;(


    Ich freue mich, dass @detornado in der Zwischenzeit etwas aushilft:thumbup:


    Muss über eure Jokes schon schmunzeln^^:D


    Wünsche den admin viel Erfolg bei der Suche

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Endlich mal ein Video zum Verbrauch

  • Hier noch die Beschleunigung zum Clio E-Tech


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Danke für die tollen Videos! Ist Euch auch der schnelle Rückgang der Batteriekapazität bei den Beschleunigungsfahrten aufgefallen??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Was mich verwundert: In einem Video ist der Tank ganz voll - Restreichweite: 570 km. Im anderen Video fehlen zwei Striche bei der Tankanzeige - Restreichweite: 550 km.

  • azuram20 und @BON-BONZE Ja sau cool, Danke für die Videos! 8):thumbup: ... der Clio E-Tech scheint sogar besser zu laufen, als die Zoe, das macht Spaß.


    Fischerles Ja, der wechselnde Ladestand ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, es geht zwar schnell runter aber auch entsprechend schnell wieder hoch. Ich hab ein eBike (Sur Ron Firefly), mit 1,95kWh Akku, welcher 8kg wiegt, der Akku des Clio E-Tech wiegt jedoch 38kg.
    Es gibt ein richtig gutes Video von Alex Bloch (Bloch erklärt*), in dem er auf die Technologie der Toyota-Hybride eingeht und beschreibt, dass deren Akkus immer zwischen 40-60% SOC gehalten werden und damit die Zellen nie aus dem "Wohlfühl-Bereich" hinausgehen, sodass sie quasi "ewig leben". Renault nennt als Kapazität 1,2kWh, wobei ich davon ausgehe, dass dies die Netto-Kapa ist und brutto weit mehr zur Verfügung steht - aus dem was ich mir zusammenreimen kann, wären dies dann ca. 5-6kWh.


    r190227p.jpg

    Quelle: https://www.renault-presse.de/main-573-3

    * Als Hintergrund-Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    6 Mal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Na ich glaube wohl eher, dass die 1,2 kWh brutto sind, das wäre marketing-technisch auch Quatsch.

    Ich habe ebenfalls über diverse Elektroautoberichte erfahren, dass die Akkus zwischen 30 und 80% echter, elektro-chemisch möglicher Kapazität arbeiten.


    Wenn man also beim Clio von netto 600 Wh ausgeht und den durchschnittlichen Verbrauch eines Elektroautos mit 15 kWh/ 100 km einbezieht, kommt man auf eine elektrische Reichweite von 4 km- genau das was Renault auch angibt. Das enorme Gewicht des Akkus kommt sicherlich durch die Kühlung drum herum und eine Crash sichere Auslegung. E-Bike Akkus mit 500 wh wiegen ja ca. 3-3,5 kg, sind aber in Kunststoff eingegossen und haben keine Kühlung.


    Der alte Yaris Hybrid hatte übrigens 0,9 kWh und der neue wohl noch etwas weniger, erreicht in der Stadt aber Verbräuche von unter 3 L./ 100 km


    @Fabilowski Das mit der Reichweite finde ich auch seltsam. Voller Tank, Durchschnittsverbrauch 4,6 L, 39l Kapazität -5 L Reserve, dürfte eher 750 km Reichweite ergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Stimmt auch wieder, 15-16kWh/100km sind vermutlich ganz passend auf den Clio - oder 150-200Wh/km . Plug-In-/Hybride sind nicht ganz die mit dem effizientesten eAntrieb aber der Wagen ist vergleichsweise leicht und strömungsgünstiger, als die etwas "kräftige" Zoe, wobei's im Stadtverkehr eher weniger zum Tragen käme.


    Was mich dann irritiert ist, warum das Pack dann knappe 40kg auf die Waage bringt, mein eBike-Akku hat 8kg und nen Alu-Gehäuse, ohne Kühlung, für die fast 2kWh - vielleicht wär's ne Überlegung wert, das mal als "Powerbank" einzubauen. ^^


    Bei der Reichweite von 570km könnte sein, dass das der Verbrauch der vorherigen Testfahrer war und im Video nur ein Trip-Verbrauch aufgezeigt wurde - würd ich für möglich halten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022