Multi-Sense, Einstellung des Lichtambientes (Intensität) geht verloren

  • Ich hatte kürzlich meine Inspektion, und da das Thema mit den nicht beibehaltenen Helligkeitswerten für die Umgebungsbeleuchtung mich auch betrifft - so dachte ich bislang -, habe ich direkt vor dem Besuch der Werkstatt nochmal einen Kurztest gemacht. Wert auf 50 gestellt, losgefahren, am Ziel das Fahrzeug abgestellt und den Motor ausgestellt, Wert kontrolliert: 99. Aber - kurz bevor ich ausstieg, sprang der Wert auf die zuvor gewählte 50!


    In der Werkstatt hatte man nicht soviel Erfahrung mit dieser Umgebungsbeleuchtung, und wollte sich daher das in einem Vergleichsfahrzeug ansehen, wie das System dort reagiert. Bislang habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


    Davon unabhängig, bin ich einer Idee nachgegangen, und habe etwas ausprobiert, was ich noch weiter überprüfen werde.


    Kurz gesagt, es scheint wie beim Multimediasystem und der Instrumententafel ein Zusammenhang mit dem Licht, der Innenraumbeleuchtung und eventuell dem Helligkeitssensor zu geben. Außerdem gehen anscheinend auch Werte abseits von 0, 25, 50 75 und 99. Ich habe z.B. 30 und 35 setzen können, die tatsächlich, unter Berücksichtigung meiner Beobachtungen, beibehalten werden.

    Ist die Innenraumbeleuchtung an bzw. man ist mit der Tagfahrbeleuchtung unterwegs, setzt das System die Umgebungsbeleuchtung auf 99. Bei Fahrten mit aktiviertem Abblendlicht wird dagegen der vom Nutzer gewählte Wert gesetzt. Steht der Wagen und die Innenraumbeleuchtung ist eingeschaltet, setzt das System die Helligkeit auf 99. Geht die Innenraumbeleuchtung aus, wird der eingestellte Wert aktiv.


    Wie gesagt, dass sind meine Beobachtungen, nachdem mir ein Zusammenhang mit der (Innenraum-) Beleuchtung in den Sinn kam. Das werde ich noch weiter beobachten, inwieweit das allgemein zutreffend ist und nicht zufällig gerade passte.

    Inwieweit das Umschalten von MySense zum Sport bzw. Eco Modus mit dort gemachten Änderungen den Mysense-Modus beeinflusst, werde ich mir auch ansehen.


    Insgesamt scheint mir das Thema eher ein Software- denn ein Hardwareproblem zu sein, gepaart mit mangelhafter Kommunikation seitens Renault gegenüber den Kunden und auch gegenüber den Autohäusern, wann was eingestellt werden kann, was welchen Einfluss auf die Einstellungen hat.


    Das kommt dabei heraus, wenn Nutzer frei zugängliche Parameter nicht innerhalb der Systemeinstellungen übersichtlich an einem Ort vorfinden und dort anpassen können, sondern das Fahrzeug in einen bestimmten Zustand gebracht werden muss, um einzelne Einstellungen für diesen bestimmten Zustand vornehmen zu können. Gleiches gilt ja für die Helligkeit von Instrumententafel und dem Multimediadisplay.


    Sollten sich meine Beobachtungen bestätigen, hilft das @alex279 nicht unbedingt weiter, aber insgesamt ist das eventuell ein Ansatz für andere, um zu prüfen, inwieweit ich richtig liege.

  • Kleines Update von mir, nachdem ich das erste Mal bei Renault war, spielten sie ein Update auf, welches dafür das Auto-Fernlicht herausschmiss und gleichzeitig das mit dem Lichtambiente nicht behob. Die Temperaturanzeige erscheint gelegentlich nicht beim Start, jedoch bei einem erzwungenen Neu-Start des Infotainment-Bildschirms. EInmal quetschte es alles, mit der 360^ Kamera auf den Teil, in dem normalerweise die Rückfahrkamera allein dargestellt wird.


    Nun ists so, dass ich das zweite Mal bei der nächstgelegensten Renaultwerkstatt vorstellig wurde und eben all die Fehler auflistete. Ich muss dazusagen, dass ich da wenig Wut verspüre oder Sauer wäre - nur gemacht will ich es haben.


    Nun wurde bei Renault eine Zentralelektronik bestellt, die Anfang nächster Woche ankommen sollte - warten wir mal ab.


    Sofern es mit dem Austausch erledigt wird, ists gut - sollte es jedoch weiterhin Probleme geben, sehe ich es auch so, wie andere hier, dass eine Kompensation nötig wird. Ich bin soweit zufrieden mit dem Wagen, so ists nicht aber fehlerfrei sollte alles laufen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • dipsy


    Ambilight - lass das nicht Philips hören (oder wer immer jetzt die Namensrechte dafür hat). ?


    Da bei taghellem Licht von der Umgebungsbeleuchtung nichts zu sehen ist, wäre der Wert 0 da vielleicht sinnvoller. Und vermutlich noch mehr Verwirrung gegeben. ?


    Aber... heute morgen sah es schon wieder anders aus. Motor gestartet, in die MySense-Einstellungen - 99. Auch, nachdem die Innenraumbeleuchtung aus war, der Motor lief und ich losgefahren war.

    Heute mittag wiederum (relativ dunkel unter einer Überführung geparkt): eingestiegen, MySense aufgerufen, bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung 99. Innenraumbeleuchtung geht aus - Wert geht auf die eigentlich eingestellten 35. Raus aus dem Dunkel: Multimediadisplay geht von dunkel auf hell, Innenraumbeleuchtung von 35 auf 99. Beim Passieren einer Unterführung wird das Multimediadisplay kurz dunkel, die 99 werden ganz kurz zur 35. Weil die Unterführung endet, es wieder hell wird, steht allerdings auch gleich wieder die 99 als Wert für die Innenraumbeleuchtung.


    Am Ziel der Rückfahrt bin ich mal in die Modi für Sport und Eco. Da steht interessanterweise eine 50 für die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung. Nach Änderung hoch oder runter wird hier wieder die 50 selbstständig eingestellt.

    Allerdings war nach dem Zurückschalten auf MySense dort plötzlich auch eine 50 statt einer 99, warum auch immer. Also mal auf einen höheren Wert gesetzt (70, 65) - plötzlich war die 75 der Wert für die aktuelle Situation, nicht mehr 99! 30, 35 ausprobiert - nun hatte ich die 25, auf die das System nach einer Wertänderung springt. Hartnäckig zurückspringt.


    Die vorgenommenen Farbänderungen für die drei Modi wurden zumindest übernommen. Vorerst. Wer weiß, wie das beim nächsten Start aussieht.


    Wie zuvor geschrieben, scheint mir das kein Hardwareproblem zu sein (zumindest nicht vorrangig), sondern an der Software zu liegen. Als würden Parameter durcheinandergebracht werden: falsch ausgelesen, falsch geschrieben, falsch zugeordnet.

    Darum glaube ich nicht, das der Austausch von Hardware bei Betroffenen nichts bringen wird. Wäre natürlich schön, wenn doch.


    Gibt es eigentlich unter den Mitlesenden jemanden, bei dem die Umgebungsbeleuchtung uneingeschränkt mit allen möglichen Werten von Anfang an funktioniert, auch nach Wechsel von MySense zu Sport bzw. Eco und zurück?

  • Also ich denke Philips hat da mehr Probleme mit den Ebay Nachbauten ;)


    Also bei mir bleibt mit aktivierten Licht die Einstellung Rot mit 50 und bei Tagfahrlicht Rot 99. Die Einstellung 50 geht nur verloren wenn der Boardcomputer sich zurück setzt. Den Effekt hab ich allerdings sehr selten, also vielleicht alle 3 Monate.


    greetz dipsy

  • Heute erhielt meiner eine neue Zentralelektronik, ich bin nun sehr gespannt, wie es sich mit dem Ambientelicht verhält. Die Renaultwerkstatt meinte, dass damit auch der Rückruf abgedeckt ist, wobei ich neugierig fragte "Rückruf?". Es besteht wohl einer wegen fehlerhafter Software, bzw. Spinnereien derselben - war mir aber selbst neu.


    Der Softwarestand ist folgender: 283C39022R, wohl vom 04.04.2021.


    Hab aber auch den Eindruck, dass er wieder bissl sparsamer geworden ist und nicht mehr unnötig die Batterie aufläd, will aber aufgrund der Kürze der Strecke nicht zuviel versprechen und muss mal die nächsten Tage abwarten.


    Also kostenfreien (musste nix deswegen nix sagen) Leihwagen hatte ich ne Zoe, ansich ja ein nettes Auto, vorallem auch vollelektrisch (gefällt mir ja) aber die Sitzposition und die Masse des Fahrzeugs wird im Vergleich zum Clio V etwas "unsexy", das fiel mir im Vergleich zum Clio 3 nicht so sehr auf aber der Clio V ist schon ein für mich sehr attraktives Auto!


    Aber zurück zum Ambiente-Licht, ich hab die Intensität bewusst auf 55% gestellt und bin sehr gespannt, ob's nun auch so bleibt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich habe vor drei Tagen ebenfalls ein Update bekommen, allerdings auf die 34331R, welche anscheinend laut Boschliste vom 04.03. zu stammen scheint.


    Ob die Umgebungsbeleuchtung jetzt richtig funktioniert, also Werte eingestellt werden können und vom System gespeichtert und korrekt abgerufen werden, bleibt noch abzuwarten. Eventuell setze ich das System auch mal komplett zurück, für einen frischen Neustart, sozusagen.


    Dass man nach wie vor keine vernünftige Einstellung der Helligkeiten für verschiedene Licht-/Beleuchtungszustände vornehmen kann, ist traurig. Dass seitens Renault keine Erläuterung dazu kommt, die AHs anscheinend nicht mehr als wir wissen und dementsprechend nicht helfen können, ist ein Armutszeugnis für Renault.


    Genauso unverständlich ist es für mich, dass ein (!) Multimediasystem mit zig verschiedenen Softwareversionen bedacht wird und keiner weiß, warum und welche Unterschiede überhaupt existieren, dass so etwas als notwenig erachtet wird.

  • Mir ist aufgefallen dass mein Zentralbildschirm im Nachtmodus oft zu dunkel ist. Scheinbar wird der Helligkeitssensor, falls es einen gibt nicht korrekt abgefragt. Nach Neustart des Infotainments ist die Helligkeit dann ok. Ich habe auch oft noch Scheinwerfer an obwohl es merklich heller wird. Wenn ich in der Dämmerung losfahre und ne weile später es sehr sonnig ist, sind die Scheinwerfer noch an und das Display im Nachtmodus.


    Heute folgende Email erhalten, evtl. hilft das kommende Update was:


    wir arbeiten permanent daran, unsere Services zu verbessern und Ihnen das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. In den kommenden Tagen werden wir ein wichtiges Update für das Easy Link Multimediasystem Ihres Renault veröffentlichen. Wir bitten Sie das Update, das Ihnen auf Ihrem Touchscreen angezeigt wird, durchzuführen und die einzelnen Schritte auf Ihrem Easy Link Multimediasystem Bildschirm zu befolgen. Das Update kann bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen.



    Neben einigen Hintergrundoptimierungen bietet Ihnen diese Aktualisierung die folgenden Vorteile:
    Verbesserte Bedienbarkeit (Zugriff auf die Stummschalttaste während eines Telefongesprächs)
    Ermöglichung von Anrufen über Teams im Modus CarPlay-Wiedergabe
    Verbesserungen des Navigationsmenüs
    Wichtiger Hinweis: In einigen Fällen kann die Aktualisierung dazu führen, dass Sie die Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon erneut herstellen müssen und dass die zuletzt angesteuerten Ziele verloren gehen. Bitte führen Sie das Update dennoch auf jeden Fall durch. Sollten Sie das Update nicht abschließen können oder ein Fehler beim Durchführen entstehen, bitte wenden Sie sich an Ihren Renault Händler.



    Ihr Renault Team
  • ... nur mal so eingeworfen: Was auch noch verbessert werden kann, ist die Spracherkennung - die treibt mir regelmäßig den Puls hoch ^^

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Die nutze ich zum Glück nicht :D


    Update von meiner Licht-Geschichte: bin heute Nachmittag durch einen Tunnel gefahren, die Scheinwerfer als auch Tag/ Nachtmodus am Zentraldisplay gingen sehr flott an und wieder aus, bzw. der Wechsel von tag zu Nacht und zurück, so wie sein soll.

    Mein Softwarestand ist von Anfang an 283C39022R

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()