Fragen zur Batterie

• Eine 100% geladene Batterie ist ja vermutlich auch nicht das beste. Und bei mir ist der Spannungsabfall einfach so hoch, das kann nicht mit einer unzureichenden Ladung zusammenhängen. Ich habe sie ja nach dem Laden auf 13,1V gehabt und jetzt bin ich wieder bei 12,1. Bin gespannt, was bei dem Test heute rauskommt. Ich werde berichten.

Clio V TCe 100 | Intens | 360 Grad | Winterpaket | 9 Zoll + Bose | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 09/2020

• Batterietest war positiv, soll alles OK sein.

Mal sehen, waann sie anfängt probleme zu machen.

Clio V TCe 100 | Intens | 360 Grad | Winterpaket | 9 Zoll + Bose | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 09/2020

• Hallo,

unserer ist jetzt urlaubsbedingt 2,5 Wochen gestanden. Da bekam ich auch die Meldung "Batterie schwach". Habe es auch gleich gemerkt, dass Start-Stopp nicht funktionierte. (Hatte vergessen es gleich abzuschalten, was ich normalerweise gleich beim Losfahren als zweiten Handgriff nach der Personalisierung tue.) 8)
    Da bin ich ja mal auf den Winter gespannt. :/

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

EZ 06/2025

• Das kenne ich aber gar nicht anders. Beim Megane hat die Start Stopp praktisch nie funktioniert, da musste ich schon 2 Stunden fahren, dass sie dann zuverlässig funktioniert hat.
    Im Winter ging sie eigentlich nie. Selbes beim Clio

• Bei uns hat das "wunderbar" funktioniert, deshalb wird es gleich nach dem Start abgeschaltet, will sagen, man fährt an die Ampel, nimmt den Gang raus, Motor aus. Nach 10-15 s springt er wieder an, vermutlich weil die Klima läuft, nach wenigen Sekunden springt er wieder an, usw. Das damit die Batterie schnell die Grätsche macht, liegt meiner Ansicht nach auf der Hand. Und trotz meines Eingriffs scheint es ziemlich "auf Kante genäht" zu sein. Wie wird das eigentlich mit der Batterie während der Gewährleistung(nicht Garantie) beim Händler allgemein gehändelt, denn die Batterie ist ja wohl ein Verschleißteil?

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

EZ 06/2025

• Ist ein Verschleißteil, das stimmt. Aber eine Autobatterie verschleißt ja nicht einerhalb einer Woche und 400km ^^
    Der Händler hat eine Sorgfaltspflicht. Sonst könnte man ja bei einem Verkauf eine Batterie vom Schrottplatz holen, eine halbe Stunde vor der Abholung vom Ladegerät nehmen und sich ins Fäustchen lachen.

• Mir ist das ganze drumrum um die Batterie schleierhaft. Um 0,... Liter Sprit auf 100 km zu sparen baut man eine Start/Stop-Automatik ein, verringert damit die gesamt Motorlaufleistung, killt vorzeitig das Zweimassenschwungrad, baut eine doppelt so schwere Batterie ein, welche dann nicht mal halb so lange hält ..

Allein durch die Masse der Batterie wird sich der Verbrauch erhöhen. Damit wird dann wohl mal wieder die Umwelt auf dem Papier geschont und in Echt eher geschädigt.

Mein alter Megane 1.4 hatte eine 44 Ah Batterie welche nicht rum gezickt hat und schon gar nicht im Sommer nach einem Ladegerät geschrien hat, ein paar km fahren und die Batterie war wieder voll. Heute fährt man über eine Stunde und die Batterie ist nach der Fahrt leerer als vor der Fahrt .....

Es nervt das man vor dem Start wie im Flugzeug erst mal die Checkliste abarbeiten und alle "Schalterchen" in die die richtige Position bringen muss und das Ergebnis trotzdem nicht perfekt ist.