Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • In deinem Astra hat sich der Kompressor auch immer aus und eingeschaltet. Was aber anders ist, ist die Fahrzeugklasse. Ein Clio, so gut wir den auch finden, ist leider eine Klasse niedriger. Eine Rolle spielt auch der kleinere Innenraum. Aber bevor ich mich hier in Rage schreibe :) hier meine Einstellung:

    1. AUTO

    2. 22,5 °C

    Bei der Außentemperatur stellt die Automatik auf "Gesichgebläse" mit sehr hohen Stärke.

    Erst nach gewissen Zeit wird der Fussraum ageblasen, bis dann das Fahrzeug abgekühlt ist und Regelung läuft angenehm ruhig.

    Ich hätte es gerne zuerst an die Frontscheibe mit voller Kühlleistung, dann Gesicht + Fussraum gemeinsam.

    Ich empfinde die Kühlleistung viel höher als bei meinem letzten Suzuki Swift aus 2018.

  • Wie konnte es beim Astra ständig kalt blasen wenn sich der Kompressor zwischendrin abschaltet:/:?:
    Ich habe normalerweise 21C* eingestellt. Ich kann es schon unterscheiden ob der Kompressor arbeitet (=die Luft ist richtig kalt) oder ob nur ein laues Lüftchen weht...

    Bei mir bläst es wenn es draußen warm ist immer nur aus den Mitteldüsen, da stellt sich nichts zum Fußraum o.ä. Das passiert nur wenns kalt ist mit Warmluft, da blästs zur Scheibe und/ oder zum Fußraum.

    Ist die Luft, egal wo sie rauskommt, bei dir immer kalt? Oder schwankt die Temperatur?

    Achte doch bitte mal drauf. Wie reagiert die Lufttemperatur wenn du z.B. auf 17-18C* stellst?

    Was passiert dann?

  • Wenn der Kompressor abschaltet, ist immer noch Druck in der Anlage. Dieser wird am Expansionsventil in den Innenraumwärmetauscher entlassen und dadurch wird dieser abgekühlt. Soweit, dass er sogar vereist, wie Du es beschrieben hast. Dadurch wird die vorbeigeleitete Luft abgekühlt und getrocknet (siehe Punkt 3 aus meinem vorherigen Beitrag). Die Klimaanlage mischt diese kalte Luft mit warmen Luft und Du bekommst an den Düsen eingestellte Temperatur - oder genauer gesagt circa die eingestellte Temperatur. Deshalb muss der Kompressor nicht ständig laufen. Dieses Mischen der Luft ist vielleicht nicht ganz so feinfühlig. Entweder weil wir einem Kleinwagen fahren oder vielleicht, weil ein Entwickler sich dachte, dass es nicht gesund sei, ständig im kalten Luftstrom zu sitzen. Übrigens, es empfiehlt sich die Temperatur nicht niedriger als 22 ° zu stellen.

    Ich werde es beachten, kann aber nicht sagen wann ich wieder längere Fahrt machen kann. Derzeit habe ich home office, geplante Urlaubsfahrt nach Italien fällt leider weg.


    dipsy

    Das gab es sogar im VW Phaeton.

    Der verehrte Herr Ferdinand Piëch hasste Zugluft. Die Ingenieure mussten eine Klimaanlage entwickeln, bei der er keine Zugluft spürte und er diese persönlich für Produktion freigegeben hat. Natürlich kostet sie mehr als unser Clio fahrbereit.

  • Ernest Bitte möglichst Doppelpost vermeiden, du kannst den Beitrag immer noch bearbeiten. Ich habe diese daher einmal zusammengefügt.

  • Danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen.

    Ich habe es bei meinen vorigen Fahrzeugen immer so wahrgenommen dass die Innenraum-temperatur derart geregelt wird, dass es immer kalt bläst, diese kalte Luftmenge über die Gebläsegeschwindigkeit geregelt wird und somit die Innenraumtemperatur konstant bleibt, d.h. wenn es nach dem Einsteigen drinnen sehr warm ist dreht das Gebläse hoch um den Innenraum schnell herunter zu kühlen, wenn die Temperatur erreicht wird, wird das Gebläse herunter geregelt. So gibt es auch nur soviel Zugluft wie nötig...

    Nun ist es aber so, dass selbst bei noch zu warmem Innenraum die Temperatur aus den Düsen schwankt, somit braucht es länger um den Innenraum überhaupt abzukühlen.

    Und ich darf mir noch eine Bemerkung erlauben: wenn ich (wenn auch nur testweise) die Temperatur auf „LO“ stelle, hat m.M.n. die Klima eiskalt zu blasen, bis mir Eiszapfen am Kinn wachsen8o8) Es kann nicht Sinn der Sache sein dass die Klima nur korrekt arbeitet wenn ich sie auf „normale“ Temperatur stelle, weil sonst könnte man ja gleich die Anzeige bei 20C* nach unten begrenzen:|

  • Das Gebläse ist nur eine Komponente der Anlage. Wenn der Innenraum schnell gekühlt werden soll, dann wird sehr kalte Luft rausgeblasen (sprich: es wird der kalten Luft wenig bis gar keine warme Luft beigemischt) + das Gebläse wird hochgefahren.

    Nur, wie das geschieht, das entscheidet der Hersteller mit der Programmierung.

    Du hast natürlich Recht, dass man die Temperatur nach unten auf 20° begrenzen könnte. Nur was sagt der Kunde der das nicht versteht? "So ein billiger Mist, im Xx war das besser" :)

    Übrigens, bei Einstellung LO wird 2 bis 4 Grad gemessen. Soweit ich mich richtig erinnere.

  • „bei Einstellung LO wird 2 bis 4 Grad gemessen. Soweit ich mich richtig erinnere.„


    Eben. Und nicht zeitweise lauwarme Luft. Das ist das was ich meine. Das Ding hat eiskalt zu blasen und zwar durchgehend, ob nun Gebläsestufe 1 oder 8:!:

  • Dann wirst du die Programmierer bei Renault wohl bitten dürfen. Jedes Auto hat so seine Eigen- und Besonderheiten.