Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ein elektrischer Zuheizer war im Megane IV verbaut, dies hat man auch deutlich durch das klackern gehört. Zumal du da auch weit länger fahren musstest bis es richtig warm war.


    Beim Clio V ist das schon Hammer. Renault hat hier alles richtig gemacht ??

  • Es gibt sicher noch einiges mehr, was den Clio V positiv vom Megane IV

    unterscheidet, von daher...

    Kleinwagen bedeutet nicht immer, spartanisch ausgestattet zu sein

    smiley2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Mir ist heute mittag da es warm war folgendes Phänomen aufgefallen: wenn die Klimatisierung sich einschaltet (=rote LED am Knopf A/C leuchtet), ist die Luft aus den Ausströmdüsen -selbst bei der niedrigsten Temp.-Einstellung „LO“- in Intervallen mal sehr kalt und mal nicht so kalt. Sollte in dieser Einstellung die Luft nicht immer sehr kalt sein? So dauert es sehr lange bis es im Fz. kühl wird bzw. wird gar nicht kühl genug. Im MySense steht die Klimatisierung auf „Regular“.


    Diese Frage habe ich auch an Renault Deutschland gesendet, mal sehen was sie sagen.


    Hat jemand von euch das auch oder kann das mal probieren?

    Ich empfinde das nicht als normal...


    EDIT 21.4.: Ich habe schon heute (!) eine Antwort von Renault Deutschland erhalten:

    „Sehr geehrter Herr ***, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Klimatisierung in Ihrem Clio V. Uns ist von hier aus keine Ferndiagnose möglich, von daher ist eine Stellungnahme oder Lösung zu einem technischen Sachverhalt immer nur dem jeweils reparierenden Renault Vertragspartner möglich, da nur er den direkten Kontakt zu Ihrem Wagen hat. Dieser kann sich aber in komplizierten Fällen mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung wenden und dort um Unterstützung bitten.“

    Am Do. mache ich eine Testfahrt mit einem MA des Autohauses. Mal sehen was sie meinen.

    Ich berichte dann wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Hallo nochmal zusammen,

    obigen Beitrag kann ich nicht mehr bearbeiten, deshalb ein neuer Eintrag:

    Ich war heute beim AH wegen des in #26 beschriebenen merkwürdigen Verhaltens der A/C.

    Die Erklärung: „Um einer Vereisung des Kompressors/ Kondensators vorzubeugen schaltet der Kompressor zeitweilig ab...“

    Im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube hört man auch die Magnetkupplung des Kompressors arbeiten, ein Klacken beim Trennen und Verbinden der Kupplung.

    Das hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug! Bisher hat eine Klimaanlage ununterbrochen eiskalte Luft ausgeblasen solange die A/C eingeschaltet und die Temperatur niedrig eingestellt war.
    Beim Clio allerdings „schwingt“ selbst bei moderater Einstellung der Temperatur (20-21C*) die Temperatur aus den Luftdüsen zwischen (eis-)kalt und lau. Das empfinde ich als sehr unangenehm, der ständige Wechsel des Temperaturempfindens.

    Wer von euch könnte mal ausprobieren ob seine Klimatisierung bei angeschalteter A/C auch ein solches Verhalten zeigt?

  • Hi,

    eine kleine Erklärung zu Funktion einer Klimaanlage in Relation zu deinem Beitrag.

    1."Im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube hört man auch die Magnetkupplung des Kompressors arbeiten, ein Klacken beim Trennen und Verbinden der Kupplung.Das hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug!"

    So arbeitet aber jede Klimaanlage. Es gibt keine andere Arbeitsweise. Das gilt auch für stationäre Klimas und sogar Kühlschränke. Bei unterschreiten eines bestimmten Drucks schaltet der Kompressor zu, bei überschreiten wieder ab.

    Vielleicht hast Du früher nur nicht darauf geachtet. Das hat aber nichts mit der spürbaren, gefühlten Kühlung im Innenraum zu tun. Der Druck wird durch den den Kompressor "auf Vorrat" erzeugt und durch ein Expansionsventil langsam abgebaut.

    2."Beim Clio allerdings „schwingt“ selbst bei moderater Einstellung der Temperatur (20-21C*) die Temperatur aus den Luftdüsen zwischen (eis-)kalt und lau. Das empfinde ich als sehr unangenehm, der ständige Wechsel des Temperaturempfindens."

    Und hier geht es um persönliche Empfindung. Nicht jeder Hersteller trifft das persönliche Empfinden des Nutzers. Das Kälteempfinden hängt zusätzlich nochvon vielen Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, Luftstrom usw. ab. Der Hersteller kann aber nur eine Regel einbauen, erst recht in dieser Klasse von Fahrzeugen. Es kann durchaus sein, dass Renault den Luftstrom so ungünstig programmiert hat, dass es dich persönlich stört. Ich glaube nicht, dass hier ein Fehler vorliegt.

    3. Ständig eiskalt angeblasen empfinden viele als störend und es kann zu Erkältung führen. Grund dafür ist, dass die kalte Luft sehr trocken ist.

  • Hast du schön erklärt und ich Stimme dir zu hundert Prozent zu.

    Mein erstes Erlebnis Klimaanlage war zum Glück ein Laguna mit Automatik. Da ich nie so weit runter drehen würde hab ich 22°C eingestellt im Hochsommer. An der Lüftergeschwindigkeit merkte man schnell das die gewünschte Temperatur erreicht war. Und da die Fahrt nach Westen am Nachmittag ging empfand meine Beifahrerin und ich es als zu warm, trotz bedampfter Frontscheibe. Und in diesem Moment war der Verstand das einzige was uns vom runter drehen bewahrt hat. Führ mich war das der Moment in dem ich wusste es wird immer eine Automatik zu nehmen. Der Mensch ist leider immer nur subjektiv.


    greetz dipsy

  • Danke für die Erläuterungen. Ich habe natürlich normalerweise auch nicht so kalt gedreht. Das habe ich nur testweise gemacht, weil mir das schon bei „normaler“ Einstellung aufgefallen ist, und so auch der Temperaturunterschied dieses „Schwingens“ deutlicher zu spüren ist. Aber definitiv arbeitet die Klimaanlage nicht so wie man es erwartet.
    im vorigen Fz., einem Opel Astra K, hat die Klimaanlage immer kalt geblasen und hat bei Erreichen der Innenraumtemperatur nicht etwa eine „Pause“ gemacht sondern weiterhin kalt geblasen, aber die Lüftergeschwindigkeit reduziert. Es blieb aber kalt. Da hat sich nix abgeschaltet o.ä.:!:

    Dieses ständige Abschalten des Kompressors und dementsprechende Schwingen der Temperatur führt ja auch dazu, dass es länger dauert den Innenraum adäquat herunter zu kühlen. Was macht das erst im Sommer bei 35C*:?:

    Wäre trotzdem mal jemand so nett, probiert das mal bei sich aus und achtet mal drauf ob seine Temperatur auch so stark schwankt?

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()