Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Zu wenig Kühlmittel kann aber eigentlich keine solche Funktionsstörungen auslösen. Das sieht mir eher so aus, als wenn die Software nicht zur Hardware passt.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Da muss ich dir leider widersprechen...

    Zu wenig Kühlmittel führ zu Klimastörungen und zu geringer Kühlleistung....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • ich weis leider nicht wieviel eigentlich normal drin sind , nur 200 Gramm finde ich schon ne menge die fehlte . mir wurde leider nix gesagt ob es ein Software Fehler war .

  • Ich spekuliere mal, dass das eine Ausrede der Werkstatt sein könnte. Es ist wohl kein Geheimnis, dass derzeit keine Kompressoren lieferbar sind (warum auch immer).
    Da wird dann zunächst eben mit Softwareupdates lt. Anweisung von Renault und der Kältemittelgeschichte experimentiert. Wenn welches fehlt, sollte die Kühlung dauerhaft eingeschränkt sein, nicht einmal kühl/dann wieder nicht.

    Ich habe den neuen Kompressor nur so schnell bekommen, weil mein AH direkt in Frankreich Druck gemacht hat (weil ich sonst auf Wandlung bestanden hätte). Es wurde angeblich direkt einer aus der Fertigung geliefert. Irgendetwas dürfte da in der Produktion nicht rund laufen.

    Es entzieht sich jedoch meinem Verständnis, warum Renault anscheinend weiterhin defekte Kompressoren verbaut, wenn der Fehler bekannt ist und man auch weiß woran es liegt (der nette Mechaniker wollte es mir erklären, kenn mich da allerdings nicht aus).


    Sollte das Problem bei meinem wieder auftreten, habe ich die Wandlung bereits angekündigt da man lt. AH dann auch nichts mehr machen kann. Fazit: ich habe den Clio einer Giulietta vorgezogen, weil er so viele Sicherheitsassistenten hat und ich mit meinem Clio IV sehr zufrieden war. Das wird jetzt aber mein letzter Renault gewesen sein. So etwas tue ich mir nicht mehr an.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich habe gestern auch meinen Clio wieder aus der Werkstadt geholt, wo eine Anfrage an Renault gestellt wurde. Die Antwort war natürlich das Software-Update welches auch aufgespielt wurde.

    Durch Zufall haben sie dann festgestellt, das das Relais für die Klima nicht schaltet... Also wurde das noch getauscht.

    Auf der Heimfahrt hat sie dann super gekühlt, aber nur ein paar Minuten, dann wurde die Luft etwas wärmer (aber nicht so warm wie die Außenluft) obwohl ich mit Klima auf Manuell und Temperatur auf Lo gefahren bin.

    Das ist schon sehr eigenartig, eigentlich müßte ja permanent kalte Luft ausströmen wenn ich manuell und auf Lo fahre....

    Ich werde den Händler demnächst nochmal kontaktieren.


    Für die wo nur warme Luft rauskommt, da wäre mal interessant ob der Kompressor mitläuft. Könntet ihr da mal nachsehen?

  • @kasve bei mir hat der Kompressor abgeschalten, da er einen Fehler im Steuergerät provoziert hat. Es wurde zunächst zwei Mal ein Update eingespielt, nach welchen die Anlage jeweils mehrere Tage normal funktionierte. Dann kam das Problem aber immer wieder zurück.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Bitte glaubt doch nicht alles was euch die Werkstatt erzählt. Die Geschichte ist so aufgebauscht und jede Werkstatt versucht die Kunden möglichst bei Laune zu halten bis endlich eine Lösung von Renault kommt. Glaubt mir auch, dass die Franzosen ganz anders ticken als wir uns das vorstellen könnten. Ich habe mit denen täglich im technischen Handel zu tun. Und die französische Wirtschaft liegt brach nach dem Corona lock down. Das bedeutet, dass die deutsche Niederlassung kaum Infos bekommt. Die Techniker in Frankreich sind eventuell mit Sparmaßnahmen konfrontiert.

    Ich glaube nicht, dass defekte Kompressoren noch verbaut werden und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Genauso wenig glaube ich, dass der Kompressor aus der Produktion d.H. aus der Türkei eingeflogen wurde.

    Ich tippe hier ganz stark auf nicht angepasste Füllmengen. Vielleicht gibt es sogar 2 verschiedene Kompressoren, die auch verschiedene Füllmengen benötigen. Nur aus unerklärlichen Gründen, kommt keiner darauf. Ich habe hier mal bereits berichtet über ein Fahrzeug, das überfüllt wurde und genau diese Symptome zeigte.

    Ich wünsche Euch noch etwas Geduld und so eine Klimaanlage wie ich sie spazieren fahre. Übrigens im dienstältesten Clio hier im Forum.

    Verlangt die Aussagen von der Werkstatt schriftlich! Fragt den aktuellen Stand z.B. per Email an.

    Die Werkstatt muss ja Prüfunterlagen haben. Lässt euch diese Aushändigen.

  • Mir hat der freundliche gesagt, es wäre ein geregelter Kompressor ohne Magnetschalter. Wenn dem so ist, kann man die Funktion mit dem Auge nicht erkennen.

    Hat er, oder hat er nicht?


    Ich habe mir den Werkstattbericht extra kopieren lassen, sonst hat man ja nichts in der Hand.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent