Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • @alex279 mein Clio ist seit dem 16.09. noch in der Werkstatt. Der Kompressor soll nun getauscht werden, nachdem ich klar und deutlich die Wandlung angesprochen habe.

    Ich persönlich werde nun jedoch der Marke Renault den Rücken kehren da ich kein Vertrauen mehr zu Renault habe. 4 Megane und zwei Clio sprechen für sich. Am schlimmsten waren die beiden Megane IV und nun der neue Clio V.

  • Da können wir uns die Hände reichen. Auch ich werde Renault künftig den Rücken kehren.


    Die Kiste stand jetzt 3 Wochen in der Werkstatt und es wurde viel Getauscht.

    Und das bei einer Laufleistung von 25000 km

    Qualität gibt es auch bei Renault nicht mehr.

  • Habt ihr inzwischen mal nachgerechnet?

    Vor gut 8 ½ Monaten wurde dieser Thread eröffnet und noch immer gibt es von Renault

    keine Problemlösung, die als dauerhaft anzusehen ist.


    Wo sind die „Experten“...oder wurden die im Rahmen der Renault-Rettung weg-rationalisiert?

    Das würde dann auch die bisher laienhafte Handhabung der Problembeseitigung erklären,

    ausgerechnet auf dem Rücken aller Betroffenen :thumbdown:


    Hinhalte-Taktik ist keine Lösung; die Kunden werden nicht nur verärgert, sondern teilweise

    derartig vergrault, dass nach und nach Wandlungen ins Haus anstehen


    Letztendlich ist zusätzlich auch der Händler der Leidtragende, weil er Kunden oder gar dauerhaft

    seine Stammkunden verliert.


    Meine beiden Megane3 Coupé fuhr ich jeweils für 3 Jahre. Nach der Zulassung haben beide die

    Werkstatt nur zur Wartung oder Inspektionen gesehen.


    Danach folgte der neue Megane4, an und für sich ein echt tolles Auto...wenn man die zeitig

    auftauchenden Macken/Mißstände zunächst mal unberücksichtigt lässt.


    Von denen war ich erfreulicherweise weniger betroffen, doch das entsprechende Forum bietet

    auch heute noch, über 4 ½ Jahre nach Markteinführung des Wagens, teilweise hitzigen Gesprächsstoff.


    Warum das alles???...Zu viel Elektronik und Software-Updates, wo früher ein Schraubendreher

    genügt hätte :/


    @Jeff3101

    Wenn du ein Zitat in deinen Beitrag einfügst, hast du die Möglichkeit,

    dieses zu "verkürzen", z.B. 2 Sätze und am Ende 3 Punkte...,

    dann wird auch dein Beitrag übersichtlicher; versuchs einfach :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • So heute wieder kalt/warm bei Einstellung „Lo“ und händisch geregeltem Gebläse (kein Auto-Modus).
    Am Montag gebe ich dem AH zwecks Wandlung Bescheid, ich bin raus.


    Interessant wird, was Renault dazu sagt. Möchte das Auto eigentlich komplett weg haben und mir ein anderes kaufen (es gibt noch Lagerbestände von Alfas Giulietta). Wenn ich nochmal einen Clio sozusagen als Austauschwagen nehmen würde hätte ich zu viel Angst wieder dasselbe Problem zu haben. Leider hab ich halt mit Winterreifen (ca 1000€), Focal (ca 1200€), Unterbodenschutz (ca 200€) und Unterbodenbeleuchtung (280€) schon recht viel investiert...

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Interessant wird, was Renault dazu sagt.


    Wenn du alle Beiträge bisher aufmerksam gelesen hast, wirst du

    die Antwort darauf bereits ahnen und damit spiegelt sich genau

    das wieder, was ich in meinem Beitrag #674 zum Ausdruck bringen

    wollte.


    Wegen deiner umfangreichen zusätzlichen Ausstattungen dürfte z.B. eine

    Wandlung nicht infrage kommen. Ein Rückbau, fachgerecht ausgeführt,

    ist mit weiteren Kosten verbunden, so dass ich unterm Strich vermute,

    dass du den RS-Line behalten oder hohe Verluste inkauf nehmen musst.

  • @detornado Die Umbauten betreffen Renault-Originalzubehör und wurde allesamt von der Fachwerkstatt ausgeführt. Allesamt Wertsteigerungen des Autos. Der Chef des AH hat mir telefonisch bereits Unterstützung bei der Wandlung zugesichert. Entweder ich bekomme einen neuen Clio (gleichwertig) bei dem meine Zubehörteile wieder eingebaut werden (auf Kosten von Renault) oder ich bekomme den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsentgeltes (ca 200€) zurück und kaufe ein anderes Auto.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Hallo, berichte in jedem Fall hier weiter bis zum (bitteren?) Ende. Wir alle hier wollen natürlich wissen wie das Aus geht.

    Hier gibts noch Info dazu: Wandlung des Fahrzeuges / Rückabwicklung Renault Clio

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • @kohlbm

    Klingt natürlich verlockend...du wirst letztendlich die Entscheidung alleine

    treffen müssen und sicher kommt, unter Berücksichtigung deiner bisherigen

    Erfahrungen, ein neuer Clio für dich nicht mehr infrage.


    Hast du dir schon mal Gedanken über Alternativen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • @detornado und Kusa klar werde ich weiter berichten, den neuen Thread inklusive Link habe ich bereits durchgelesen. Bin gespannt wie das in der Realität gehandhabt wird. Meine Alternative wäre ein Alfa Romeo Giulietta. Den müsste ich allerdings als Tageszulassung nehmen, da er nicht mehr produziert wird. Außerdem ist die Giulietta nicht mehr ganz am neuesten technischen Stand, weshalb ich mich auch für den Clio entschieden habe. Wenn ich wüsste, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem neuen Clio wieder dasselbe Problem zu haben wäre ich aufgrund fehlender Alternativen wirklich hingerissen ein Austauschauto zu nehmen...

    Aber ich möchte eben nicht noch einmal fast vier Monate mit zahlreichen AH Besuchen verbringen. Ist eine schwere Entscheidung... Ich mag das Auto wirklich sehr gerne, super Ausstattung und tolles Design. Ich werde nächste Woche mit dem AH eine genaue Aufstellung über die Kosten beider Varianten (Guilietta und neuer Clio) machen und mich dann entscheiden.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks