Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • So es gibt wieder Neuigkeiten!


    Habe meinen Clio doch heute schon wieder zurück bekommen. Es wurde abermals der Kompressor getauscht und das Klimasteuergerät neu aufgesetzt. Man "hofft" das jetzt Schluss mit den Temperaturschwankungen ist und dass ich eben beim letzten Austauschkompressor wohl nochmal Pech gehabt hätte.

    Derzeit kühlt er wieder dauerhaft. Ich hab mir die gesamte Dokumentation schriftlich geben lassen, auch die Aufzeichnungen der Diagnosesoftware CLIP, wo man die Verdampfertemperatur sieht. Mal sehen, ob das diesmal länger anhält als 5 Tage.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Wieviele Leute hier haben denn tatsächlich das Problem mit der Klima? Wieviele Clio Fahrer sind hier überhaupt angemeldet? Ich meine, das Thema suggeriert einem, dass jeder ausgelieferte Clio keine funktionierende Klimaanlage hat.


    Gab es evtl. einen Kompressor-Herstellerwechsel bei Renault? Gibt es womöglich mehr als einen parallel?


    Nur mal so bytheway : Wer von Renault die Nase voll hat, sollte definitiv nicht zu Alfa wechseln. Da würde ich Toyota oder Mazda empfehlen. ;) Bei den deutschen Herstellern geht auch mehr kaputt als bei den Japanern, aber da kriegste wenigstens die Infos und Abhilfe schneller.

  • @kohlbm


    Wenn nun alles nachhaltig funktioniert, abgesehen von "Macken",

    die während der Garantie behoben werden und uns alle treffen können,

    behältst du den Clio und bleibst auch uns erhalten :/

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • So ist es @detornado ;) Ich hab meinen Clio ja auch gern, wenn er denn auch eine funktionierende Klimaanlage hat. Und das Forum bzw. die Mitglieder hier möchte ich natürlich auch nicht mehr missen!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Das klingt schonmal gut...DAUMEN GRDRÜCKT !


    Mir steht das noch bevor,denn bei unserem Clio ist das so,daß kein Unterschied darin besteht ob Klima an oder aus, möchte fast behaupten die geht überhaupt nicht

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPFDezir-Rot

    <3Frau<3

    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • TCE300 so wars bei meinem ersten Kompressor, der ab Werk verbaut war auch bzw. erst zum Schluss. Die Leistung des Kompressors hat stetig abgenommen, bis überhaupt nicht mehr gekühlt wurde. Beim zweiten war dann dauernd kalt/warm und jetzt ist zumindest derzeit dauerhaft ein kalter Luftstrom da.


    DANKE! Drücke dir auch beide Daumen für deinen Clio! :thumbup:

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Arbeitest du selbst bei Renault bzw. einer Werkstatt?

    Ja ich habe eine Werkstatt.


    CLIO 5

    Ja du hast recht. Ich habe mich noch nicht vorgestellt. Wird aber die Tage erledigt.
    Ich glaube nicht das Renault selber nicht mit ihrem Tester umgehen kann.
    Bei den AH ist das was anderes. Meist wird nur ein MA auf das neue Auto geschult. Und dieser soll dann allen anderen alles nebenbei beibringen. Das klappt nur leider in der Praxis nicht so schnell.


    Ich habe aber selber leider den Originalen Renault Tester nicht. Und kenne mich damit auch nicht aus. Somit kann ich nur von meinen Tester reden. Gehe aber davon aus das der Renault Minimum das selbe und mehr kann als mein Gutmann.

  • Gab es evtl. einen Kompressor-Herstellerwechsel bei Renault? Gibt es womöglich mehr als einen parallel?

    Im Thread hier war, ich glaube von Enzo4000, die Rede, dass sich die Teilenummer des Kompressors geändert hat. Das lässt evtl. auf einen anderen Kompressor schließen, das kann aber auch andere Gründe haben...


    EDIT: Hier wars

  • @alex279 auch der Kompressor, den ich vorher bekommen habe, ist lt. Seriennummer nicht betroffen von dem Problem - funktionierte trotzdem nicht. Womöglich gibt es noch einen anderen Defekt an meiner Klima, die Zeit wird es zeigen.


    @BON-BONZE lt. meinem AH ist mein Auto bei weitem kein Einzelfall, sondern das Problem ist definitiv weiter verbreitet. Wie weit, weiß ich leider auch nicht - außer, dass es definitiv ein größeres Problem ist. Ich kaufe meine Autos meist vorrangig nach Aussehen, deswegen würde ein Toyota/Mazda nicht in Frage kommen. Ich liebe das italienische Temperament :)

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ja ich habe eine Werkstatt.

    Eine freie Werkstatt oder hast du die Vertretung für eine oder mehrere Marken?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.