Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich nehme an das Einschalten des Kompressors wird dadurch sozusagen "erzwungen" oder "angeregt" weil die dann eingestellte Solltemperatur von unter 20*C zu weit unterhalb der vorherigen Ist-Temperatur (21-22*C) liegt, und die Klimatisierung den für sie zu warmen Innenraum schnell runterkühlen will... Wenn man allerdings nur die Temperatur runterdreht ohne vorher den A-C-Knopf zu drücken schaltet die A-C nicht zu (=rote Kontrollleuchte bleibt aus); wohl weil der Klimatisierung die niedrige Außentemperatur reicht um nachzuregeln.

    Auf jeden Fall habe ich diese Vorgehensweise mehrmals probiert und der Beschlag ist sofort verschwunden, was für mich darauf schließen lässt das die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug sinkt und somit der Kompressor laufen muss.

  • Leute ihr bekommt jedenfalls die beschlagenen Scheiben frei, die Physik kann man nicht überlisten.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Wenn ich bei meinem zum entfeuchten den AC Knopf drücke werden die Scheiben egal bei welcher Temperatur sofort frei und man merkt wie die Luft entfeuchtet wird. Ich gehe dann sogar auf 24,5°, weil es sonst gefühlt zu kalt wird. Ich muss die Temperatur nicht erst kälter stellen.

  • Moin,

    in 2 Wochen geht mein Clio in die Werkstatt und bekommt einen neuen Klimakompressor, da mir im Sommer aufgefallen ist, dass er mal kühlt - aber dann wieder auf normales Gebläse umstellt und das ständig im Wechsel.
    Hat bei euch der Tausch zum Erfolg geführt? Muss man sich sorgen machen, dass die dort das Auto "kaputt reparieren"?

  • Hallo Alcatraz,

    In meinem Fall und nach dem Kompressoraustausch beim offiziellen Autohaus hatte ich nie Probleme und hatte nie wieder kalte und heiße Luft in der Luft, auch nicht, als wir an einer Ampel anhielten und den Stop&Start einschalteten.

    Für mich war die Arbeit also gut gemacht, und der Defekt war eigentlich dem Kompressor zu verdanken.

    Clio 5 Intens Tce 100 GPL

    Einmal editiert, zuletzt von pmcb ()

  • Anettes, Das haben sie hier auch mit mir gemacht. Sie haben die Software aktualisiert und das gesamte Kühlmittel ausgetauscht. Es hat nicht funktioniert, auch wenn die Kälteperioden länger waren.

  • Ich habe mittlerweile nach sieben Besuchen im AH (teils mehrtätig) den dritten Kompressor. Musste also leider öfter hin, da die Klima weder nach Softwareupdates, Neubefüllungen noch dem ersten Kompressortausch richtig funktioniert hat. Derzeit funktioniert alles, soweit ich das bei den Temperaturen beurteilen kann.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks