Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Bei diesem feucht-kalten Wetter beschlagen die Scheiben speziell über Nacht,

    wenn das Fahrzeug draussen steht und keine Klimaanlage/Heizung läuft.


    Es gibt ein gutes Hilfsmittel, wenn die Frontscheibe tagsüber beschlägt:

    den rechten Drehschalter der Klimaanlage


    Clio5_Heizung_Klima.jpg


    so lange drehen, bis oben das Zeichen Scheiben-Heizung erscheint,

    damit wird warme Luft von unten an die Frontscheibe geblasen,

    zusätzlich die Gebläsegeschwindigkeit hochfahren... das sollte dann

    sehr bald zur freien Sicht führen :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Nun, da es draußen feuchter und kälter wird, fiel mir auf, dass mitunter aus dem Nichts die Scheiben beschlagen, was ja auch darauf zu schließen lässt, dass etwas mit der Klima nicht stimmt.... Also genau so...

    Unter 3*C funktioniert kein Kompressor mehr, das der Innenraumluft entzogene Kondenswasser würde sonst einfrieren und Komponenten der Klimaanlage beschädigen können. Auch wenn die rote A/C-Leuchte brennt: der Kompressor wird bei Frost nicht laufen...

    @detornado ich bediene mittlerweile die Klimatisierung auch von Hand, im Automatikmodus verhält sie sich seltsam und fährt mal nur auf die Füße, macht das Gebläse zu stark, ...:rolleyes:

    Gerade im Winter sollte ersteres nicht sein, es muss dauernd was auf die Frontscheibe gehen, da sie sonst zu schnell (wieder) beschlägt; außerdem ist das Gebläse Richtung Füße Murks wenn die Luft noch zu kalt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Ich persönlich empfinde die Beheizung des Fußraumes als überflüssig,

    wenn's draussen kalt ist, trage ich eh keine Sandalen o.ö., auch nicht im Auto.

    Viel wichtiger ist die Beheizung zur Fahrzeugmitte oder in Richtung Frontscheibe

    und sollte gar der Hintern frieren, gibt's die Sitzheizung, die man für paar Minuten

    einschalten kann.

  • ... und sollte gar der Hintern frieren, gibt's die Sitzheizung, die man für paar Minuten

    einschalten kann.

    ... und sehr angenehm ist auch die Lenkradheizung!

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Beide elektrische "Zuheizer" nutze ich ebenfalls, aber nur solange unbedingt nötig und somit batterieschonend. Sandalen habe ich im Winter nicht an, aber untenrum ists mir auf Dauer trotzdem zu frisch. Wenn die Gebläseluft warm genug ist gehts auch auf die Füße. Die Mitteldüsen nutze ich im Winter gar nicht.

  • Zuheizer???


    Ein Zuheizer ist ein Gerät in modernen Kraftfahrzeugen, welches in der Kaltstartphase

    von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor den Innenraum oder den Motor und das Getriebe

    zusätzlich erwärmen kann. In Elektroautos und Hybridfahrzeugen muss die Heizenergie für

    den Innenraum durch Zuheizer zur Verfügung gestellt werden, da beim reinen Elektroantrieb

    keine oder nur sehr wenig nutzbare Abwärme anfällt.


    @Taxizechi

    Ich vermute mal, dass deine 3 ??? damit beantwortet sind. Es ist doch nichts verwerfliches,

    wenn jemandem nicht sofort die passende Bezeichnung einfällt, wir aber wissen, was gemeint

    ist ^^

  • Eben darum...

    Wenn man Sitzheizung meint, sollte man das auch schreiben, oder gerne Bobbeswärmer...

    da ein Zuheizer ein Fachbegriff ist, sollte man diesen auch nur bei betreffender Thematik nutzen...

    Aber du hast es schon verstanden, worauf ich hinaus wollte....;-)

  • außerdem ist das Gebläse Richtung Füße Murks wenn die Luft noch zu kalt ist.

    Die Automatik regelt doch zuerst nur auf die Scheibe, dann auf Mitte und Füße, dann länger auf nur Füße und schließlich mit niedriger Drehzahl auf Füße und Scheibe.

    Im Sommer hat sie bis jetzt nur auf Mitte gestellt.

  • [...] Bobbeswärmer...

    Ein kleines "Like" für den "Bobbeswärmer"! ^^


    ... ha isch sell schee, ä'bissl en Dialeggd zom läsa!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022