Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich habe letzte Woche mein Auto nach 3,5 Wochen wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem die Klima wieder Aussetzer hatte. Der Klimakompressor wurde ja letztes Jahr schon gewechselt.

    Bei dem jetzigen Werkstattaufenthalt wurde wohl der Innenraumtemperatursensor und das Klimasteuergerät gewechselt und bis jetzt funktioniert die Klima wieder. Mal sehen ob das so bleibt.....

  • Ich habe letzte Woche mein Auto nach 3,5 Wochen wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem die Klima wieder Aussetzer hatte. Der Klimakompressor wurde ja letztes Jahr schon gewechselt.

    Bei dem jetzigen Werkstattaufenthalt wurde wohl der Innenraumtemperatursensor und das Klimasteuergerät gewechselt und bis jetzt funktioniert die Klima wieder. Mal sehen ob das so bleibt.....


    Meiner wurde im Januar dieses Jahr getauscht und der vom Autohaus meinte, dass alle Kompressoren die 2019-2020er Baujahr, fehlerhaft sind. Also schätze ich, dass sich dein Problem noch nicht gelöst haben wird.

  • 3,5 Wochen. Das ist wohl nicht zu toppen.?

    Erstaunlich was man so aushalten kann.

    Das ist wirklich eine lange Zeit, ich habe bis jetzt aber immer einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit bekommen. Mein Clio ist jetzt 20 Monate zugelassen von denen er insgesamt über 2 Monate wegen der Klima in der Werkstatt stand.....

    Ich hoffe aber jetzt mal, das die Klima reibungslos funktioniert....

  • Meiner ist mit EZ. 29.9.2019 einer der ersten Clio's, die auf den Markt kamen und ich hatte nie Probleme mit Klima. Ich wiederhole mich/ und behaupte, dass der Fehler nicht im mechanischen Bereich liegt. Der Tausch des Sensors ist vielleicht entscheidend.

    Unsere sind 11/19 zugelassen. Einer hatte nie Probleme mit der Klima, der 2. mit dem Tausch des Kompressors auch nicht mehr ?

  • Moin,

    mal wieder das leidige Thema Klimaanlage. Bei mir wurde ja der Klimakompressor schon drei mal getauscht, leider geht sie meiner Meinung nach immer noch nicht.

    Und zwar war ich einkaufen, das Auto war etwa 20 Minuten in der Sonne gestanden, habe zuerst erstmal die Fenster aufgemacht zum durchlüften, danach Klima auf low + Umluft und dann ohne Umluft. Keine Chance, gemessen kam 15-16 Grad warme Luft raus. Im AH wurde mir gesagt, dass sei normal bei den Temperaturen und der Werkstattmeister habe bei seinem Renault auch gemessen und da kamen die gleichen Werte - heißt also, es gibt da keine Probleme.


    Ein Kumpel von mir fährt aber einen Edition One von 2021 (meiner ist 2019) und seiner kühlt ganz normal. Hat denn irgendjemand ne Ahnung was ich noch machen kann?