Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Der PC hat auch einen ganz tollen Namen aber ich bringe ihn im Moment nicht zusammen.

    Im Prinzip ein Rechner mit spezieller Software um über die OBD 2 alles einzustellen, upzudaten Uwe. Man sagt meist Diagnosegerät dazu.


    greetz dipsy

  • Ich hatte Kontakt mit Renault Niederlande wegen des Klimaproblems, auch bei mir blies es nach kalter Luft viel wärmere Luft.

    Wie oben beschrieben, ist dies auf die "Klimazone" einstellung zurückzuführen, die bei einer Aktualisierung der Konfigurationseinstellungen "undefiniert" wird, ein Bug.

    Dies sollte "Zone 1" für unseren Ländertyp sein (Aktion Händler). Dies löste die Probleme für mich.

    Durch diese Aktualisierung der Konfigurationseinstellungen wird auch die Menüstruktur in Easylink angepasst, die Auswahl der Klima-anlage wird daher aufgehoben, sie wäre nicht mehr funktionsfähig.

    All dies hängt nicht davon ab, welche SW-Version darauf ist.

    Das Update der Konfigurationseinstellungen ist völlig unabhängig davon, daher die obige Verwirung mit der SW-Version.

    Dies kann bei beiden SW-Versionen auftreten, wenn der Händler die Konfigurationseinstellungen aktualisiert.

    Es ist daher normal, dass die Airco Menü-Auswahl nicht mehr vorhanden ist.

    Clio V E-Tech Hybrid Alpine (27-01-2024 bis ......)

    Easylink: 283C37565R (27-01-2024)


    Clio V E-Tech Hybrid Série Limitée (bis 01-2024)

    Clio V R.S. Line TCE 130 (12-2019 bis 05-2021)

  • Also unser betroffenes Fahrzeug war von gestern bis heute beim Händler, das Softwareupdate hat nun funktioniert und die Klimaeinstellungen passen angeblich auch, ABER die Klima funktionierte beim Test gerade gar nicht. Im Multi Sense steht sie auch nicht zur Änderung.

    Beim 2. Fahrzeug kann ich zwischen Eco und Regular wählen und sie funktioniert einwandfrei . . . werde gleich morgen Früh nochmals anrufen

  • Also mein Clio hat das selbe Problem. Hatte auch schon einen Termin allerdings lief sie perfekt wo es so heiss war da hab ich im freudigen Übermut den Termin wieder abgesagt. Jetzt wo es nur „warm“ draußen ist wieder die selben wie hier beschrieben Probleme. Hab mal den tip mit der Sport Einstellung eben probiert und da scheint es besser zu laufen. Hab erst Ende des Monats nen Termin bekommen. Hoffe aber das die Klimazonen Geschichte der Grund ist. Für mich wirklich plausible denn meine Erfahrung ist je heißer es ist desto besser läuft sie. Was ja wirklich für den Verbleib in der eco Variante spricht. Ich hoffe nur nicht das an dem Tag wo ich das Auto weg bringe es wirklich heiß ist und die dann wieder einwandfrei funktioniert.

  • Soll das Autohause einfach die Einstellung der Klimazone für die Klimaanlage prüfen und ggf. auf den Wert "gemäßigte Klimazone" setzen. Das schaffen die sicher. ?