Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • @alex279 ich bin kein Rechtsexperte, aber ich denke, wenn ich ein Fahrzeug übernommen habe, das bei Auslieferung defekt war und Renault nicht in der Lage ist, den Defekt zu beheben, dann habe ich als Konsument das Recht auf Wandlung, oder?
    Ist hier jemand der sich mit rechtlichen Themen besser auskennt und dazu etwas sagen kann?

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Seit zwei Tagen total Ausfall des Kompressors jetzt immer schön angenehme 36Grad aus den Auslass düsen . Kommen Dienstag Termin mal sehen was das Ah jetzt sagt oder macht .

  • kohlbm das ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern Realität, leider.

    Bis du ein Fahrzeug gewandelt bekommst, muss schon viel passieren, oder du brauchst einen guten Anwalt. Zu rechtlichen Themen kann (und nur ein RA darf!) auch nur dieser Auskünfte geben; ein Laie darf keine Rechtsauskünfte geben, wohl aber eine Einschätzung aufgrund von für jedermann lesbare Gesetze:)

  • @alex279 ich hoffe doch, dass ich mich - rein rechtlich gesehen - nicht mit einem neuen Fahrzeug, das einen nicht behebbaren Defekt aufweist, abfinden muss. Das würde mich aus Konsumentenschutzsicht doch sehr überraschen :/


    Der neue Kompressor sollte aber definitiv das Problem beheben, mein AH hat mir den Defekt beim alten erklärt (kenne mich damit absolut nicht aus) und mir versichert, dass Renault deshalb ein neues Modell hat.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Daher sind wir mal optimistisch. Ich gehe auch davon aus das der neue Kompressor Abhilfe schafft. Ich kann mich nur wiederholen, der neue Megane hatte viel mehr Mängel und alles wurde von Renault abschließend behoben.

  • Jetzt sagst du selbst, du hoffst, der neue Kompressor schafft Abhilfe...

    Weiter oben steht aber, dass jemand nun bereits noch Probleme, trotz Kompressortausch hat?!

    Wurde denn rein zum Verständnis, dort nun zum 2. mal ein „fehlerhafter älterer“ verbaut?!

  • Wie wir wissen hat der Tausch bisher bei anderen Usern zum Erfolg geführt. Daher bin ich optimistisch, man muss nicht immer alles schwarz sehen und infrage stellen...

  • Bei mir hat die Klimaanlage gestern im stau für etwa 5 sekunden komplett ausgesetzt. Vom einen auf den anderen Moment schlagartig richtig warme Luft aus den düsen, ganz kurz die Lüftung komplett aus und nach 5 Sek. wieder normal eiskalte Luft und Lüfter wieder an. Sehr komisch

  • man muss nicht immer alles schwarz sehen und infrage stellen...

    ...oder in diesem frühen Stadium bereits die Wandlung in Erwägung ziehen,

    denn bis die zum Tragen kommt, müssen einige "Hürden" überwunden werden.

    Anwaltliche Hilfe ist dann wohl angesagt...und ohne Rechtschutzversicherung

    wird's teuer :(