Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Die Heckparie ist bei viele Automodellen im Winter sehr verschmutzt. Dies ist nicht nur ein Clio 5 Problem

    Vor 30/40 Jahren waren die Rücklechten bei Mercedes noch nicht glatt. Denke dass dadurch diese nicht so verschmutzten (Kindheitserinnerungen).

    Dafür waren diese auch doppelt so groß wie heute...

    Finde die Rückleuchten des Clio und Megane haben ein sehr schönes ausgefallenes Design:thumbup::thumbup:

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Einfach zwischendurch beim öffnen der Kofferraumklappe mit dem Finger über die Kamera wischen, Problem erledigt.

    Klar, es gibt bestimmt elegantere Lösungen, s. VW, aber man muss dann dafür auch bezahlen wollen. Unser Clio ist immer noch ein Kleinwagen, man sollte ihn nicht regelmäßig mit Fahrzeugen der Mittelklasse vergleichen, das passt einfach nicht.

  • Wie die "elegantere Lösung" von VW aussieht, hat @alex279 im Beitrag #107

    ja beschrieben; ich würde diese eher als Prutsch bezeichnen.


    Auch wenn unser Clio ein Kleinwagen ist, so kann ihm die Compact-Klasse, wie z.B.

    der Renault Megane4, bezogen auf Design und der Fülle der Ausstattungs-Varianten,
    keinenfalls das Wasser reichen.


    Verständlich. dass Kleinwagen mit der Mittelklasse, z.B. Renault Talisman oder 4er BMW,

    nicht vergleichbar sind...aber wer macht das hier :/

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Gibt es hier noch hilfreiche und sinnvolle Lösungsansätze zu dem eigentlichen Problem dieses Beitrags?

    Ich bin neu hier und habe einen Clio R.S. Line 2020 mit Easylink und 9.x" Display und meine Rückfahrkamera ruckelt stark.

    Seit ich das Auto habe versucht meine Werkstatt in Zusammenarbeit mit Renault dieses und andere Probleme zu lösen (aber hier gehts ja nur um die Rückfahrkamera).

    Mehrere Resettierungen wurden bereits durchgeführt mit ständigen Softwareupdates bis zuletzt das ganze "Tablet" getauscht wurde.

    Meine jetzige SW-Version ist 283C34892R mit Stand 07.01.2021 und leider funktioniert die Bildwiedergabe bei der Rückfahrkamera immer noch nicht flüssig.

    Ein Ruckeln ist ständig sichtbar und leider dadurch auch eine kleine Zeitverzögerung bei der Wiedergabe.

    Klar nutzt man die Spiegeln auch, aber beim Einparken retour kann man sich mit der Cam auf geringem Abstand an ein Hindernis annähern. Blöd nur wenn man dieses touchiert bevor es die Kamera anzeigt (ist mir zum Glück noch nicht passiert aber schon fast).

    Offensichtlich gibt es auch andere, die dieses Problem haben.....konnte es jemand lösen?

    Ich hatte schon 2 Autos vorher mit Rückfahrkamera und die hatten nie so ein Problem.

    Daher habe ich es jetzt mal mit dem Forum hier versucht.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich seinerzeit bei meinem Megane4; hier wurde das

    Bild verzerrt wiedergegeben.

    Die Werkstatt hatte eine neue Cam bestellt...doch ersatzweise kam der Hinweis

    auf ein runter zu ladendes Software-Update.


    Danach gab es nie wieder Probleme :thumbup: