Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Ich tippe auch auf eine defekte Kamera. Hat die Werkstatt mal den Schirm geprüft? Sollte an einem Stecker der Schirm lose sein, kommt es zu solchen Störungen....

    Ihr werdet lachen: Stecker ab- und aufstecken wirken bei Kameras schon Wunder????

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Die Aussage der Werkstatt "das ist halt so der Stand der Technik".

    :(

    Vermutlich Stand der Technik bei Renault, weil bei anderen Herstellern gibts diese Probleme nicht (Mercedes, Honda, Nissan etc.) auch bei Renault selbst gabs diese Probleme bisher nicht wie z.b. beim R-Link......

    ....also haben sie sich Rückentwickelt.

    Absolut keine Kaufempfehlung für die Kamera!

  • Bei Renault sind leider oft die Werkstätten die größten "Feinde" der Marke. Sehr schade. Dein Problem ist sicher lösbar, aber man braucht nicht einen Mechaniker sondern einen echten Mechatroniker. Aus meiner aktiven Zeit in der Kfz-Branche weiß ich, dass sie sehr selten sind. Ich habe nur 2 von denen kennengelernt. Mich selbst zähle ich keineswegs dazu :)

  • naja ich kann gar nicht über meine Werkstatt schimpfen, die sind echt super. Will keine Werbung machen, daher sag ich nicht welche aber die sind echt gut.

    Leider liegen solche Probleme meist beim Hersteller.....vor allem bei den neuen modernen Autos

  • meine Werkstatt...die sind echt super


    dennoch hat es für mich den Anschein, als wenn die bei der Problembeseitigung

    nicht gerade sehr behilflich sind. Im Rahmen der Garantie hast du auch die Möglichkeit,

    einen anderen Händler aufzusuchen, um dir eine 2. Meinung einzuholen.


    Abfinden muss man sich damit nicht.


    Du hast doch auch die Möglichkeit, dich an die Kundenbetreuung zu wenden;

    beim Anruf halte auf jeden Fall deine FIN bereit.


    Renault Deutschland AG

    Kundenbetreuung

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl


    Telefon: 02232 / 737 600

    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)

  • Du kannst nun davon ausgehen, dass hier ein Software-Problem vorliegt

    und ausgerechnet mit diesem tut sich Renault leider seit einiger Zeit schwer.


    Wirst wohl zunächst auf die Antwort von Brühl warten müssen.

  • vielleicht kommt mal einer bei denen auf die Idee diese unnötigen ressourcenfressenden Animationen auszuschalten. Dann würde einiges besser/flüssiger laufen.

    Denn eine schnellere Hardware werdens bestimmt nicht einsetzen....