Aktivierung Developer Modus & DDT4ALL

  • Die Software des Easylink gibt es nicht in Clip oder der "OBD" Werkstatt Software, die muss die Werkstatt aus der Alliance Toolbox auf den entsprechenden USB Stick kopieren. Dort in der Box wird nach eingabe deiner VIN die aktuellsten, Karten, TCU,EasyLink Updates etc angezeigt.

  • Die Software des Easylink gibt es nicht in Clip oder der "OBD" Werkstatt Software, die muss die Werkstatt aus der Alliance Toolbox auf den entsprechenden USB Stick kopieren. Dort in der Box wird nach eingabe deiner VIN die aktuellsten, Karten, TCU,EasyLink Updates etc angezeigt.

    Erst mal vilen lieben Dank für die Antwort. :)

    Leider war ich heute noch mal in der Werkstatt <X Die meinten ja fast das selbe nur im anderen Ton und

    diesmal war ich den so schlau und verlangte das die einen Stick mit dem es sonst klappt anschliesen,

    Damit die Fahrzeugdaten auf dem Stick kommen. 8o War wohl nix. und die VIN willer die Toolbox in den verschieden verionen

    auch nicht. Auch wenn in der myRenault App die ja zu sehen ist.


    Heute gesten hatte ich dann leider zu Spät hier reingesehen und die Antwort von uh_newyork udo gesehen.

    der Empfiehlt ein update auf 36016 bei der Werk-Statt machen zu lassen.

    Ich hatte mir so was auch schon gedacht nach dem ich die Seite

    Easy Link software version
    Here is a first table summarizing the different software versions available on Easy-Link.How to know my Easy Link version?To know its version, go to Vehicle…
    www-gps--rlink-com.translate.goog

    gesehen hatte.


    Es gibt scheinbar mit fast allen Renault wo ein not- EasyLink oder D-Link eingebaut ist ähnliche und schlimmere Probleme bei FOTA gab.


    Ich sammele weiter auch wenn ich an manchen Tagen das Ding am liebsten Rausreissen möchte, dafür das ich mich überwachen lassen muss und dann auch nicht mal alles läuft.... ich hör mal liber auf.


    VIELEN LIEBEN DANK und noch eine gute Nacht.

  • Hallo OK-FL,


    erkläre dem Werkstattmeister, was im Detail zu tun ist, damit er sich so richtig schämen muss:


    Von der Alli@nce-Toolbox die EasyLink-Softwsre-ID 283C36016R auf einen USB-Stick herunterladen. Die R-Box muss im gleichen Netzwerk eingebucht sein. Dann die Software auf dem Installationsdatenträger im Fahrzeug installieren. Nach erfolgreicher Installation den Installationsdatenträger nochmals mir der Alli@nce-Toolbox verbinden.


    Lässt sich die 36016 nicht installieren, dann die Vorgänge SC001 und RZ004 durchführen, dann sollte die Installation funktionieren!


    Wollen die in der Werkstatt nicht oder kennen sie sich nicht aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ersteinmal wieder vielen lieben Dank. :)

    Naja, zu deiner Frage Wollen und kennen. ich denke das es eine Müschung aus beidem ist.

    Wenn einer Dir sagt:" solange das alles halbwegs Läuft und die Airplay und Auto Apps mit den Händys funktionieren, sind wir schon froh. Da gibt es schlimmeres..." Mag sein, aber etwas Abstrackter bei der Neuwagenabnahme würde ich mich auch über einen kleinen Krazer ärgern. Erst recht wenn es dann heist sieht doch keiner. Ich fange schon wieder an mich in die Spierale zu begeben.

    Ich danke Dir für deine Tipps und Anweisungen. Mal sehen ob die es Hinbekommen =O ne zum Laufen bekommen. ;)

    Sonst mache ich es selber und verlange 40€ für die Angefangene Std. , so bekomme ich wenigstens ein Teil der Spritkosten

    wieder. (Fl->PE->FL)


    Sobald es Läuft gebe ich bescheid. DANKE DANKE... :) :thumbup: :thumbup:

  • Hallo OK-FL,


    beim Clio wurde gemäß Aussage von Renault Österreich WAA und WCP nicht freigeschaltet sein. Es geht hauptsächlich um die 36016, wo der Bose-Fehler behoben ist.


    Anfrage:

    „bei JFC und xFD wurde für Bestandsfahrzeuge generös WAS und WCP in die Fahrzeugkonfiguration eingetragen. Nach den Vorgängen SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio ist WAA und WCP aktiv und Multi-Sence wurde mit einem weiteren Modus „Regular“ als neuer Default-Wert erweitert.“


    Wann ist damit zu rechnen bzw. ob überhaupt, dass weiter Bestandsfahrzeuge, die mit EasyLink ausgestattet wurden, eine Freischaltung erhalten. Werden auch Radios der Branch 1 berücksichtigt oder gibt es eine Actis „Upgrade auf Software der Branch 2“? Die neueste ID für Branch 2 ist ja seit 04.04.2023 die 283C36016R, die nun den „Bose-Fehler“ behebt. Das Problem war, dass der Abruf vom falschen Speicher erfolgte.“



    Antwort:

    „laut Zentrale, wird die Freischaltung/Nachrüstung der kabellose Funktion von Android Auto und CarPlay nicht auf andere Modelle erweitert.


    Ein Upgrade von Software Branche 1 auf die Branche 2 ist derzeit nicht geplant.„



    WAA und WCP kann man nur selber freischalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ersteinmal wieder vielen lieben Dank. :)

    So ich habe tatsäclich heute schon eine Antwort von Renault

    Die schlagen fast das selbe vor allerdings :/ wollen die auch noch

    ein Update des TelematikST nach der Ärger mit dem Easy Link habe ich echt angst davor nicht das ich nachher neues Auto

    brauche.

    - vollständiger IVC (Telematiksteuergerät) Update: 282771661R

    Gibt es dazu erfahrungen. Bevor ich jetzt wieder den Goockel ;) suchen lasse.


    Lieber Udo kann es sein das du für Renault arbeitest? Da du ja auch in anderen Renault Foren scheinbar bist w.z.B.

    megane4-forum.de


    Habe wie immer vielen lieben Dank und bitte bleibe weiter so nett und gut Informiert. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo OK-FL,


    das vorgeschlagene Update für die TCU ist nötig (IVC), unbedingt durchführen lassen.


    Ich bin kein Mitarbeiter von Renault, noch arbeite ich für Renault. In Anbetracht meines RFC-Prototypen und als R-Link2-Pionier habe ich mich intensiv mit der Software meines Fahrzeuges auseinander gesetzt. Ich hatte/habe durch meine Entdeckungen auch direkten Kontakt zu Renault Austria. Bei der Zusammenarbeit mit dem Werkstattmeister ist eine Freundschaft entstanden.

    Mit der Anschaffung meines Captur‘s bin ich EasyLink auf den Grund gegangen.


    Durch das Aktivsein in diversen Renault-Foren erhalte ich zeitnah die Informationen zu Software-Updates und viele, wertvolle Informationen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • NA erst einmal Danke.

    Du hast dich dann aber ganz schön reingehängt ;) Wenn du scheinbar mehr über Renault´s und deren SW weist. Hut ab.


    Und DANKE DANKE DANKE das Du dein Wissen mit uns nicht Wissenden teilst.


    EVTL. kannst Du ja mal sowas wie ein Kurs online machen, "Höre deinem Auto zu! / Wie es denkt und lenkt" über Software und Hardware wie es läuft. :saint:

    Wenn Du da mal Infos hast damit ich auch etwas besser verstehe wie wo was SW /BoardElekt. was steuert.

    Soviel zu Thema "Wünsch Dir Was!" ;) :whistling:


    Danke und dann noch eine gute rest Woche.

    Viele Liebe Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Danke! Es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Das ist ja der Sinn eines Autoforums sich auszutauschen und gegenseitig weiter zu helfen.


    Das Thema Software ist sehr komplex. Ein Online-Kurs würde jeglichen Rahmen sprengen, besonders meinen zeitlichen.

    Meinen Beruf übe ich ja auch noch aus, der nimmt mich zeitlich am meisten in Anspruch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021