Motor Einfahren

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei der LPG-Variante des TCe 100 noch etwas zu beachten?

    Ich habe bereits einige LPG-Fahrzeuge, allerdings noch nie ein fabrikneues (ein)gefahren.


    Aktuell fahre ich ausschließlich auf Super – diese Entscheidung basiert allerdings ausschließlich auf meinem amateurhaften Wissen,

    dass LPG „heißer“ verbrennt und Benzin besser schmiert. Daher möchte ich dem Motor einen möglichst entspannten Einstieg in seinen Arbeitsalltag ermöglichen 😄

    Auf der anderen soll der Motor ja auch für LPG optimiert sein (wobei sich das vermutlich vorwiegend auf die hoffentlich gehärteten Ventilsitze bezieht) …


    Ich bin deshalb so vorsichtig bzw. frage, da ich bereits einen Clio 5 mit LPG als Jahreswagen gekauft hatte.

    Mit diesem hatte ich allerdings das vergangene halbe Jahr nur Probleme. Er stand öfter in der Werkstatt als mit mir auf der Straße.

    Erst war ein Temperatursensor im Winter defekt (kompletter Leistungsverlust) und nicht so schnell lieferbar. Dann tauchte seit einigen Monaten ständig eine Fehlermeldung bzgl. des Abgassystems auf.

    Die Abgaswerte waren allerdings in Ordnung. Da mehrere Werkstätten (zwei Renault-Händler) nichts Konkretes ausmachen konnten (bzw. einer den kompletten KAT zwei Wochen nach Ablauf der Garantie tauschen wollten…),

    habe ich das Auto im Rahmen der Händlergewährleistung gegen ein neues mit Tageszulassung eingetauscht.

    Evtl. führe ich die Hintergrundgeschichte in einem separaten Beitrag etwas genauer aus.


    Sollte es noch etwas zu beachten geben, bin ich für jeden Rat dankbar 😊


    Beste Grüße in die Runde.

  • awell92


    Ne, gibt nichts (besonderes) zu beachten. Gas an, losfahren und sparen :)

    Hab mit meinem die ersten 65.000 km hinter mir und von der Motorseite gibt es keinerlei Probleme.


    Die Motoren sind exakt dafür ausgelegt. Insbesondere, da es sich ja nicht um einen nachträglichen Einbau handelt, sondern von der Konstrukteuren ab Werk so geplant ist.


    Viel Spaß bei Fahren und ein Dauergrinsen beim Tanken

    LG Pokey

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Ich hab meinen LPG so eingefahren: die ersten 1000km im Eco Modus und wie ein Rentner, nie über 2500 Umdrehungen wenn er warm war und über Landstraße und die Stadt in die Arbeit, alles mit super Plus. Dann, bis 3000km hin und wieder bei wenig Last mit Gas gefahren, dann Ölwechsel und danach: Motor warm - Feuer, auf Gas oder Benzin - egal. Abgasfehler hatte ich auch genügend,schon ab 5.000km. Es wurde nie richtig gesucht. Ursache war ein Kabelbruch zum Differenzdrucksensor, die Kabel halten die Hitze vom Turbo nicht aus. Bis das gefunden wurde vergingen noch einmal ca.50.000km und jetzt läuft er so gut und verlässlich wie noch nie.