Clio 5 umrüsten auf LPG

  • Ich auf jeden Fall. Ich hatte bereits einige LPG-Fahrzeuge.

    Es kann sein, dass der 100 TCE LPG nach D kommt, glauben werde ich erst, wenn ich den sehe. In Polen ist er aber bereits verfügbar.

    Hier mal ein link zum Youtube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der 130 TCE EDC ist in der EU bereits mit Prins umrüstbar jedoch es fehlt noch die Zulassung in D. Es liegt an fehlenden Anforderungen zum Prüfzyklus. Unser Unwirtschaftsminister hatte wieder tolle Leistung geliefert.

    Mich interessiert am meisten die DirektGasTec, ich habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass diese Anlage irgendwann mal noch kommt. Vialle hat solche Anlagen auch im Programm, liefert aber keine Zulassungsfähige Unterlagen.

    Wir haben hier in Deutschland leider sehr schlechte Karten. Die Hersteller schauen mehr nach Fernost oder Südamerika, da ist der größte Markt. Ich werde sowieso erstmal ein Jahr fahren und erst dann entscheiden falls eine Umrüstung möglich ist.

    Übrigens, in FR werden im Dacia Duster 150 TCE Landi Renzo verbaut.

  • Welchen wirtschaftlichen Vorteil erwartest du von einem LPG-Clio?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann genau so gefördert wird, wie ein Elektro-Fahrzeug.


    Nach den obligatorischen 3 Jahren, die ich ein Fahrzeug fahre, käme ein Hybrid-Clio für mich

    infrage.


    Der Kauf eines autonom fahrenden Fahrzeuges...darüber zerbreche ich mich nicht den Kopf :)

  • Ich habe nicht vor den Clio nach 3 Jahren zu verkaufen. Ein Elektroauto hat für mich noch nicht die erforderliche Reichweite und würde auch viel mehr kosten. Ich habe auch keine Lademöglichkeit am Haus und mein Arbeitgeber, obwohl in seinem Markt der Führer in D, ist recht rückständig. Es ist derzeit auch die beste Investition. Bei ca. 2500€ Einsatz, kannst ich jährlich ca. 800€ sparen. Höhere Rendite gibt es nirgends. Es muss aber immer "tagesaktuell" entscheiden werden. So zum Beispiel hat sich mein Arbeitgeber gegen home office gestellt, dank Corona habe ich alles was ich benötige bereits zu Hause und 3 Wochen genehmigt. Somit spare ich Fahrtkosten. Aber wie gesagt, ich habe vor den Clio länger zu fahren. In NL und IT, wo ich auch recht viel unterwegs bin, ist die Ersparnis höher als bei uns.

  • FRAGE: Ist es heute immer noch so, dass ein LPG-Fahrzeug

    einen Leistungsverlust bis 10% hat ?