Clio 5 umrüsten auf LPG

  • Was man muss bedenken, dass der Mehrverbrauch bei LPG in großen Teilen auf das Fahrverhalten geht. Man beschleunigt stärker, fährt schneller. Es kostet halt "nichts".

    Ich kenne das von meinen früheren Fahrzeugen, wo z.B in NL mit drastischen Strafen und allgemeinen Geschwindigkeitbegrenzung kaum Mehrverbrauch zu merken war, in Deutschland war ich bis 30% drüber, aber man nutzte auch die Leistung entsprechend.

    Ist halt Nutzer bedingt. Der eine will sparen, der andere mehr Spaß (und auch dabei sparen).

  • Die unterschiedlichen Verbräuche haben nichts mit dem Fahrverhalten zu tun,

    ursächlich dafür sind die jahreszeit-abhängigen Michungsverhältnisse.


    Autogas besteht aus Propan und Butan. Während der Sommermonate wird mit

    einem Mischungsverhältnis von 60 : 40 gefahren und im Winter ist es umgekehrt.


    Im Winter passt man normalerweise sein Fahrverhalten den Witterungsverhältnissen an

    mit stärker beschleunigen und schneller fahren:?: :/


    Interessante Infos über die Gründe der unterschiedlichen Mischungsverhältnisse oder dem
    unterschiedlichen "Brennwert" gibt's hier nachzulesen

  • Ich kenne das aus eigener Erfahrung.


    Wahrscheinlich deine "Jugend-Sünden" :/.^^...

    die brauchst du jetzt aber nicht im einzelnen aufzuzählen,

    weil's thematisch mit dem LPG-Clio nix mehr zu tun hat ^^

  • Hallo zusammen,


    war letztes Wochenende mit meiner Familie in der Schweiz hier mein Ergebnis bezüglich LPG Verbrauch:


    Km Stand Vollgetankt vor der Fahrt : 352

    Km Stand Vollgetankt nach dem Wochenende 1042


    1x vor der Grenze vollgemacht 18L fuer 0,61 Euro je l


    Nach der Fahrt vollgemacht 31L zu 0,52 Euro je l


    690km = 49 l ca. 27,7 euro


    Durchschnittsverbrauch 7,1 L LPG auf 100km


    90% der Strecke war Autobahn mit 120-140 km/h und 1 Std Stau.

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre seit 14 Tagen einen neuen Clio mit LPG ab Werk (Landirenzo)!


    Anfangs ging der BC überhaupt nicht, was Statistiken anging, mit Ausnahme der Gesamtkilometer!


    Nachdem ich beim Händler ein wenig Druck machte, hat man heute einen Technik-Termin mit RENAULT Paris gemacht!


    Ergebnis:

    ALLE Funktionen sind plötzlich doch sichtbar!!! Yeah!!


    Das digitale Display zeigt an, mit welchem Treibstoff man unterwegs ist. Dann werden oben links jeweils die momentanen Verbräuche, Gesamtschnitt angezeigt!! Und das sogar für BEIDE Treibstoffe! LPG ist ein wenig träger, braucht länger, bis es den Verbrauch aktualisiert, Benzin unentwegt!


    Werde gleich BEIDE Tanks komplett befüllen, damit die Anzeigen realistisch sind!


    Bin super zufrieden und glücklich!

  • musikjunkie1 willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen LPG Clio.

    Bin mal auf deinen Verbrauch gespannt!!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • @musikjunkie1


    Von mir gibt's dann auch ein herzliches Willkommen hier im Forum,

    wünsche dir viel Spass mit uns und deinem Clio.

    Wenn du Fragen hast, dann her damit... nützliche Tipps deinerseits

    sind natürlich auch gern gesehen.


    Als Neuling in unserem Forum hast du auch die Möglichkeit, dich vorzustellen;

    schreibe was du für wichtig hältst, damit wir uns in groben Zügen vorstellen

    können, wer am anderen Ende der Tastatur sitzt,

    Dafür steht dir der Thread Mitglieder stellen sich vor zur Verfügung.


    Auch sich zwischendurch mal durch die unterschiedlichen Themen zu scrollen,

    ist nie verkehrt :)


    Gruss aus Duisburg, der Stadt

    mit dem weltgrössten Binnenhafen

  • Den Weg mit dem LPG hast du gut gewählt, günstiger kann man heutzutage fast nicht unterwegs sein...;-)

    Was mich jedoch interessieren würde, ob da nur ab Werk die Gasanlage verbaut wird, machen dad Zulieferer im Nachgang, oder werden gar die Materialien der Maschine angepasst?

    In Bezug auf z.B. Ventilsitzringe?Ist ein Additiv dabei zur Schmierung, oder wie ist das?!


    allzeit gute Fahrt