Clio 5 umrüsten auf LPG

  • Hallo zusammen!


    bin absolut neu hier. Fahre jetzt seit gut einem Jahr meinen LPG-Clio und habe genau dasselbe Problem wie hier schon beschrieben wurde. Der Bordcomputer zeigt keine Daten bzgl. Verbrauch, Fahrweise und Reichweite an. Habe für nächste Woche einen Termin beim Händler und hoffe, dass er mir die entsprechenden Funktionen freischalten kann. Wobei ich immernoch skeptisch bin.. Renault wird die Funktionen ja nicht ohne Grund bei der LPG-Variante ausgeschaltet haben, oder?

    Ich werde auf jeden Fall, hier berichten.


    Liebe Grüße!

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • Hallo zusammen!


    bin absolut neu hier. Fahre jetzt seit gut einem Jahr meinen LPG-Clio

    Wurde der richtige co2 wert in die Zulassung eingetragen? Viele Zulassungsstellen haben keine Ahnung und tragen den Kombiwert von Benzin ein. Dann bezahlst du zu hohe Kfz Steuern.

  • 5er beim Clio dürfte es kein Problem sein, weil original und im COC bereits drin.

    andrenative ich glaube, dafür gibt es keine Lösung, der LPG Clio hat diese Anzeigen nicht, weil die errechneten Werte sowieso nicht stimmen würden. Bei Dacia (gleiche Technik) ist es auch so.

    @alle die sich für Umrüstung interessieren: ich habe ein Angebot über eine Umrüstung vorliegen. 2400€ macht es für den 130 TCE aus. Derzeit ist die Anlage (Prins VSI 3.0) oder entsprechende Zulassung aber noch nicht verfügbar, voraussichtlicher Liefertermin Ende August / September.

  • 5er : Das weiß ich tatsächlich gar nicht. Werde ich morgen früh direkt überprüfen. Welcher Wert wäre das genau?

    Ernest : Das habe ich auch ein Jahr lang gedacht. Die Leute im AH waren ebenfalls überrascht davon und hatten keinen Schimmer, weshalb das so ist. Allerdings hat musikjunkie1 hier im Thread berichtet, dass sein AH die Funktionen freischalten konnte und er seitdem allerlei Treibstoffinformationen angezeigt bekommt. Nächsten Donnerstag weiß ich mehr. Bzgl. des Dacias hatte ich in einem YouTube-Video gesehen, dass der die Daten anzeigen kann.

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • beim Clio dürfte es kein Problem sein, weil original und im COC bereits drin.

    Im COC stehen 2 Kombiwerte drin. Einer für Benzin und einer für Gas. Viele Zulassungsstellen übertragen den falschen Wert in die Zulasungspapiere.



    Welcher Wert wäre das genau?

    Kombiwert LPG in deinem COC muss in der Zulassung unter V.7 stehen. Steht auf der letzten Seite vom COC.

  • Hallo zusammen!


    bin absolut neu hier. Fahre jetzt seit gut einem Jahr meinen LPG-Clio und habe genau dasselbe Problem wie hier schon beschrieben wurde. Der Bordcomputer zeigt keine Daten bzgl. Verbrauch, Fahrweise und Reichweite an. Habe für nächste Woche einen Termin beim Händler und hoffe, dass er mir die entsprechenden Funktionen freischalten kann. Wobei ich immernoch skeptisch bin.. Renault wird die Funktionen ja nicht ohne Grund bei der LPG-Variante ausgeschaltet haben, oder?

    Ich werde auf jeden Fall, hier berichten.


    Liebe Grüße!

    Die LPG Werte werden über die Actis Lösung "59853" freigeschaltet.


    Dadurch bekommt man u.a. im Tacho Display die Anzeige, ob man auf LPG fährt oder eben nicht. Es gibt damit 2 getrennte Tageskilometerzähler (Ohne die Software gib es bei LPG ja gar keinen) für Benzin und für LPG. Auch die Verbrauchswerte und Durschnittsgeschwindigkeit und Restreichweite werden getrennt nach Kraftstoffart aufgelistet und sind über das Tacho-Display abrufbar. Diese Werte sind übrigens überraschend genau.


    Tipps zur ECO-Fahrweise werden im Navi trotzdem nicht angezeigt und auch MyRenault zeigt keine Kraftstoffmengen an, aber darauf können wir Gas-Fahrer bei den geringen Gas Preisen wohl gut drauf verzichten.


    Und um auf deine Bedenken einzugehen: Die Software für LPG-Anzeige war im Auslieferungszustand ganz einfach noch nicht fertig,. Das war der (einzige) Grund, warum Renault die bei Auslieferung ausgeschaltet ist.


    LG

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Moin Pokey ,


    das sind ja mal super detaillierte und gute Informationen. Vielen Dank dafür. Das werde ich am Donnerstag mit zur Werkstatt nehmen.


    Bzgl. der ECO-Fahrweise und den Kraftstoffpreisen: Da hast du absolut recht. Wobei die Preise in der Zeit, in der ich jetzt auf LPG fahre, doch schon relativ stark gestiegen sind und in den nächsten Jahren wohl auch noch steigen werden. Die Subventionierung vom Staat läuft ja langsam aus und dadurch erhöht sich der Besteuerungssatz Jahr für Jahr. Ist natürlich trotzdem noch um Welten günstiger als Benzin. Tanke im Moment für knapp 20€ voll und komme gute 400-450km mit einer Gastank-Füllung.


    Vielen lieben Dank ??

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • Die Preisspanne zwischen LPG und Benzin wird tatsächlich aber weiter auseinander gehen, da jetzt CO2 Ausstoß besteuert wird. Und hier hat Benzin einfach ein Nachteil.

    Wer viel unterwegs ist, z.B. in Belgien, der kann derzeit LPG für 0,50€ / Liter tanken.

    Bei uns sind die LPG Preise an der Tanke noch zusätzlich gefallen von ca. 0,75€ auf aktuell 0,66€, wo für Benzin höchste Preise seit Jahren verlangt werden (derzeit 1,55€). Steuer ist das eine, Verfügbarkeit und damit Marktpreise das andere.

    Was gegen eine Umrüstung spricht, ist nur der recht geringe Verbrauch unserer Clios.

    Ich bin schon früher LPG gefahren und bin davon voll überzeugt. Sobald eine Umrüstung möglich ist, werde ich umrüsten.

    Aber vielleicht werde ich mich vom Clio dann doch trennen und auf einen Megane mit TCE 160 umsteigen. Ich brauche langsam ein größeres Fahrzeug für meine Firma.

    PS. Nachtrag zur Subventionierung von Kraftstoffen. Eigentlich ist der Diesel unnötig hoch subventioniert, LPG ist nur in bestimmten Kriterien von der Steuer befreit. Zu Recht, da von den derzeit verfügbaren Kraftstoffen, der umweltfreundlichste und der einzige der praktikabel zur handhaben ist.