Fehlendes Multi-Sense / Multi-Sense Einstellungen

  • Hi

    Ich klinke mich mich mal hier ein und spielen den "Tote - Threads - Ausgräber" :)


    Ich möchte gern den ECO-Modus als Standard-Modus laufen haben, sobald das Auto gestartet wird.

    Ja, kann man wohl im Profil einstellen, finde dazu leider nichts.

    Ich habe es nur geschafft, die Anzeige im Display so einzustellen. Aber von ECO steht da nichts.


    Geht das überhaupt?

  • Dunkelwolke

    hoi, nein das geht nicht ... du kannst keinen Anfangsfahrmodus einstellen. Es wird immer multiSense sein, wurde mir von einem aus dem Forum mit dem Argument begründet, dass sonst abweichende Abgasmesswerte entstehen würden.

    Sehe ich persönlich eher kritisch die Aussage, denke Renault setzt einfach das System automatisch zurück, sobald du das Fahrzeug abstellst. Das ähnliche sieht man ja bei der MultiSense-Beleuchtung die auch immer wieder auf 0 gesetzt wird nach dem Abstellen des Autos.

  • Hallo Dunkelwolke.


    mit Einführung von Euro 6d-temp muss bei det Typisierung jedes Fahrzeug mit jeder einzelnen Ausstattungsvariante- und Motorenkombination die Abgasemission im Realbetrieb gemessen werden (RDE). Das wird nur in Multi-Sense „Neutral“ bzw. „MySense“ vorgenommen! Seither wird Multi-Sense „Neutral“ oder „MySense“ nach jedem Motorstart aktiviert. Würde das nicht so sein, müsste das zusätzlich in jedem Multi-Sense-Modus vorgenommen werden und das würde alle Rahmen vom Aufwand her sprengen.


    Bei EasyLink (entspricht „Perso“ bei R-Link2) wurden aufgrund der Abgasvorschriften die Einstellungsmöglichkeiten massiv beschnitten.


    Bei meinem Espace von 2015 bleibt bei jedem Motorstart immer der zuletzt eingestellte Multi-Sense-Modus bestehen. Nur bei „Sport“ muss bestätigt werden (seit R-Link2 Softwareversion 2.2.17.803). Bei Fahrzeugen mit R-Link2 kann man das mit DDT4ALL selber weg programmieren. Allerdings erlischt damit die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz ist weg!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab mir nun eine Notiz aufs Display gepappt (Dyno), dass ich den ECO-Modus nicht vergesse einzuschalten.

    Mich interessiert hier, ob der ECO-Modus wirklich was bringt.

    Der letzte Durchschnitt ohne ECO war bei 5,1 l auf 100 km. Mal schauen...


    MfG
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    nach sieben Jahren Multi-Sense konnte ich in der Praxis keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil in Multi-Sense Eco feststellen. Der Klimakomfort ist außerdem eingeschränkt. Im Espace sind meine bevorzugten Modi "Normal" und "Comfort", beim Bergfahren "Sport". "Perso" nutze ich gar nicht. Im Captur fahre ich nur in MySense. Bei EasyLink haben Multi-Sense "Comfort" nur Fahrzeuge der RFx-Baureihen Phase2 (Talisman, Espace und Megane).


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich hoffe ja auf einen Unteschied wegen dem Hybrid des Hybrids. ;)

    Vielleicht ergeben sich hier durch den E-Motor weitere Spareffekte.

    Hab das heute mal direkt schon bemerkt: alles genullt, auf ECO gestellt und nach 40 km durch die Stadt statt 5,0 nur 3,8 l/100 km.

    Ich bin froher Hoffnung.

  • Ich denke es hängt viel vom Fahrer ab. Häufig hört man ja von Leuten, dass für sie der Eco-Modus keinen Unterschied macht oder sogar ein kleiner Mehrverbrauch ist. Wichtig ist, dass sich die fahrende Person bewusst ist, dass die Leistung und Ansprechverhalten vom Auto/Motor "gemächlicher" sind. Viele versuchen, vllt auch unterbewusst, das mit mehr Gaspedal auszugleichen und dann ergibt sich keine Einsparung. Gibt man wie gewohnt Gas und nimmt die etwas schlechtere Beschleunigung in Kauf, dann kann man sicher die ein oder andere Zehntel einsparen.

  • Hallo Montafuner,


    der ZEN wird wohl ohne Multi-Sense ausgeliefert. Der hat dann keinen Zentralbildschirm, stattdessen nur ein "normales" Radio. EasyLink mit 7 Zoll Bildschirm kostet derzeit in Deutschland beim Equilibre Aufpreis, beim Authentic ist es gar nicht erhältlich. Die Ausstattungsvariante ZEN gibt es nicht mehr. In Österreich gibt es unter dem Equilibre die Linie Authentic, in Deutschland startet man mit dem Equilibre.


    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 19.09.23.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021