Quitschendes Geräusch Armaturenbrett

  • Ich habe seit Montag meinen neuen Renault Clio in Besitz genommen.

    Intens TCE 100 R.S. Line

    Neben einigen unschönen Lackmängeln, einer Nachlackierung des Kotflügels auf Grund von Vandalismus, Bugs in der Software und kurzzeitig aufleuchtende Fehlermeldungen bei denen der Motor (1.0Tce) fast ausgeht hat mein Wagen auch noch ein Quietschen im Innenraum welches irgendwo hinter dem Display im Armaturenbrett entsteht.

    Bin wirklich sehr enttäuscht von Renault. Bin direkt am 2. Tag zum Händler gefahren um den Fehler beseitigen zu lassen.

    Antwort des Freundlichen war: in nem Monat haben wir nen Termin bis dahin können Sie ja fahren, und wir brauchen den Wagen dann so 2-3 Tage.

    Kann natürlich auch den Wagen einfach mal ne Woche stehen lassen und die schauen dann vielleicht danach wenn was zwischen rein passt.

    WTF?!?!

    Würd die Kiste am liebsten direkt zurückgeben und mir einen Ford Fiesta holen.:cursing:


    Hat jemand auch dieses Quietschen?

    Und hat jemand an der Isolierung der Leitungen der hinteren Türen( Also diese Gummiummantellung die bei geöffneter Vordertür an der B-Säule in die hinteren Türen geht)

    Krepp Band?

    Und zu letzt: Bei mir ist beim eingelegten 3. Gang ein deutlich spürbares Pendeln des Schaltknaufs in der Gasse. Also der Schalter macht eine hin und her Bewegung beim auflegen der Hand

    (Soll man nicht machen ich weiß, aber nur dann merk man es richtig) hat dieses Problem auch jemand?

    Kommt mir vor als hätte ich ein Unfallwagen aus dem Renault- Werk gekauft.


    Nichts für ungut, aber ich selbst arbeite bei einem Unternehmen das für das Beste oder Nichts steht.

    Aber so einen gigantischen qualitativen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

    Vor allem einen Wagen so unsauber zu übergeben ist ne Frechheit. Scheiben sind von INNEN dreckig gewischt worden!

  • Ein herzliches Willkommen im Forum, dann einigen wir uns bitte der Übersicht halber das in diesem Thread nur das quietschene Geräusch besprochen wird. Für andere Themen bitte schauen ob ein Thema existiert, wenn nein kann man ein neues erstellen.


    Ich habe bei meinem keine Geräusche. Ja hier kannst du erst einmal nur den Händler bitten die Fehler zu beheben. Aufgrund der aktuellen Lage sind längere Wartezeiten zu akzeptieren. Während der Fehlerbehebung sollte dir dein AH einen Ersatzwagen stellen.


    Ansonsten wurde die Aufbereitung vor der Übergabe nicht korrekt durchgeführt. Kopf hoch mit einem guten Händler und einem vernünftigen Dialog findet man immer eine Lösung.

  • Hallo Playtime83,


    zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum;

    weitgehend schliesse ich mich den Ausführungen von @Filou an...


    jedoch ist für mich nicht nachvollziehbar, dass dir die sofort erkennbaren Mängel

    nicht bereits bei Übergabe des Fahrzeuges aufgefallen sind...und sollte es corona-bedingt

    eine "kontakt-lose" Übergabe gegeben haben, hättest du auch dann die Möglichkeit gehabt

    zu sagen: so nicht!!!


    Mit einem guten Autohaus wirst du sicher eine gute und vernünftige Lösung finden

    und für die Dauer der Reparatur sollte der Leihwagen auf Kosten des Hauses gehen.

    Wenn der Clio am Ende wieder wie neu ist, sollst du mal sehen, dass du dir ein

    tolles Auto gekauft hast :thumbup:


    ...und was die zunächst unsichtbaren Mängel angeht...selbst die Autos im oberen

    Preissegment sind davon nicht verschont.


    Für sonstige "Probleme" haben wir ein offenes Ohr, auch für Tipps oder Anregungen;

    wichtig ist, dass du dich hier wohlfühlst :)

  • Klingt für mich nicht danach als könne da das Auto was dafür, das ist wohl eher ein unfähiger Händler.


    Wenn es sich aktuell nur um ein Geräusch im Innenraum handelt, dann habe ich schon Verständnis dafür dass der Händler sagt, in der aktuellen Situation müssen wir uns wie alle anderen auch aufs Wesentliche beschränken, bitte haben Sie Verständnis usw. usf.

    Und dass dann ein Leihwagen gestellt wird steht für mich generell ausser Frage. Gibt es da Probleme würde ich klipp und klar zu verstehen geben, dass dies todsicher das Letzte Auto war das ich bei dem Händler gekauft habe und das nächste mal mein Geld woanders hin trage.

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

  • Wobei man hier beachten sollte dass ein Leihwagen in solchen Fällen nur (natürlich wünschenswerte) Kulanzleistung darstellt. Anspruch hat man darauf nur wenn das Fz. von der Assistance geholt werden muss und es nicht fahrbereit ist. Kommt man „aus eigener Kraft“ in die Werkstatt, ist es Kulanz.

  • Ich würde auf jeden Fall den Renault Service in Bonn mit einbeziehen und auch einen Anwalt einschalten. Das alles schnellst möglich, damit Deine Wiederspruchszeit nicht abläuft. Aus meiner Sicht wird versucht, Dich hinzuhalten, damit Du schlechtere Karten hast. Lass Dir alles immer schriftlich geben und mach Beweisfotos.


    Der Vandalismus war vor der Übergabe. Daher muss der Händler für den Schaden aufkommen und kann dies nicht auf den Kunden übertragen. Daher würde ich persönlich auf ein neues Auto ohne Mängel bestehen oder auf einen großen Preisrabatt und diesen Behebung aller Mängel. Natürlich zeitnah und bis dahin einen kostenlosen Leihwagen.


    Viel Erfolg. Wäre schön wenn Du uns auf den aktuellen Stand hältst!

  • Wellenstein Bitte zukünftig auf Vollzitate verzichten, auch wenn diese eingekürzt werden, wird es unübersichtlich, Teilzitate reichen wenn es unbedingt sein muss..


    Der Renault Service sitzt in Brühl ;)

  • Renault Deutschland AG

    Kundenbetreuung

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl

    Telefon: 02232 / 737 600

    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)

  • Ich würde hier auch zumindest mal ankündigen, dass es ja auch noch den Rechtsweg gibt. Manchmal reicht das schon. Wenn nicht, auch wenn es kein Trost ist: Du bist sicher nicht der 1. oder einzige, dem das so geht/ ging, ich denke, es wird sich eine rechtliche Vertretung finden lassen, die da helfen kann.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Also das quietschen kommt vom Klimabedienteil an den silbernen Reglern.

    Werd am Montag nochmal zum Händler fahren. Ist halt doof das ich den Wagen 450km entfernt gekauft habe und jetzt direkt zum Händler im Ort fahren kann um deren Versagen zu beheben. Der Lack ist auf jedenfall bearbeitet worden. So schlecht wird heute kein Neuwagen mehr lackiert, oder hat eurer auch komplett Orangenhaut.

    Habe zwar 30% Rabatt bekommen aber selbst das ist zu wenig.