EDC "Ruckeln/Stottern" beim Anfahren

  • Bei dem Video sehe ich auch Benutzerfehler.

    Ich fuhr vor dem Clio ein Swift mit 6-Gang Aisin Wandlerautomatik und stelle fest, dass der Clio viel angenehmer zu fahren ist.

    Ein Tipp zum Anfahren: erst von der Bremse runter und nicht sofort auf Gas sondern das Fahrzeug erst anrollen lassen und dann Gas. Darauf muss man nicht achten, sondern nur einen Bruchteil einer Sekunde langsamer machen. So klappt es auch mit S&S an der Ampel. Bei Gelb runter von der Bremse, Motor startet und Clio rollt leicht an, dann nach belieben gemütlich wegfahren oder mit Vollgas die anderen stehen lassen. :)

    So wird sich das Getriebe und die Kupplung mit langen Standzeit revanchieren.

  • Ich denke viele geben dem Auto auch kein Zeit zu sich zukommen, nach dem ersten Start und damit meine ich nicht die SSA dreht er ein Weilchen höher und den Moment warte ich immer ab bevor ich losfahre. Schließlich ist es kein Zoe. Das Verhalten hat der M4 GT übrigens auch nur tourt der mangels Partikelfilter schneller ab nach dem ersten Start.


    greetz dipsy

  • Dieses leicht anrollen lassen ist wirklich das Geheimnis. 20cm reichen. Dann erst aufs Gas.


    Und ferner: Ganz am Anfang hat mich da zT auch die autom. Feststellbremse (hat der Thread-Ersteller die?) gelinkt, wenn man da zu schnell los fahren will, ruckelt es natürlich ganz gewaltig. Ich habe mir angewöhnt die Feststellbremse dann doch lieber manuell zu lösen.

  • Das kann ich bestätigen, daher ist es mir sicher auch noch nie aufgefallen, da ich meinen auch immer kurz anrollen lasse bzw. nach dem Start ein wenig warte. Meistens reicht das nach links und rechts schauen wenn ich aus der Parklücke fahren will.

  • Bei mir geht`s aber leicht Bergauf wenn ich im kalten Zustand losfahre und da rollt er nicht...

  • Also ich fahre rückwärts von meinen Parkplatz, trete auf die Bremse ,schalte auf D , gehe von der Bremse (keine Berganfahrhilfe / Feststellbremse ist aktiviert) und gebe dann leicht Gas.

    Und wie ich schon beschrieben habe, fährt er fast nicht los, dann ein wenig mehr Gas und die Räder drehen gleich durch (nur im kalten Zustand) und dieses ist nur beim Clio 5 so schlimm (meine Erfahrung) und ich habe jetzt mein 6. Auto mit DSG.

  • Also bei mir passiert das nicht, aber ich habe so eine Diskussion über Mercedes A-Klasse auf MT verfolgt. Hier ist der gleiche Motor und Getriebe verbaut. Man war sich einig, dass die Gasbetätigung zu leichtgängig ist und viele zu viel Gas gaben. Bei Gelegenheit suche ich danach.

    Die Berganfahrhilfe geht automatisch ohne etwas zu tun an, aber das dürfte bekannt sein.

  • Fast durchdrehen klingt in der Tat dramatisch. Vielleicht ist da bei Dir doch was falsch justiert, würde ich noch mal checken lassen. Zumal Du ja Erfahrung hast.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange