Drahtloses Laden

• Also ich bin mit kabellos Laden sehr zurückhaltend und nicht soooo glücklich. Mein Pixel 7a ist im Clio nicht gut damit zurecht gekommen. Durch die Nutzung von Android Auto (Wireless) wird das Smartphone auf dem Ladepad sehr sehr warm und unterbricht nach 20 Minuten die Ladung wegen Überhitzung. Ein Aufladen war so gar nicht möglich. Inzwischen nutze ich ein Edge Neo 50 und das ist hier deutlich überlegen, ich meine es lädt zwar auch nur mit 5 Watt im Renault (wollte das aber mal messen), aber es lädt dauerhaft. Die Wärmeentwicklung ist dennoch auch hier schon ordentlich und sicher nicht gut für das Smartphone bzw. den Akku. Auf lange Strecken nutze ich somit dann doch ein Kabel zum und auf kurzen Stecken lade ich es dort nicht auf.

• Die Wärme ist normal und auch, dass es nur eine Erhaltungsladung.

Ich nutze auch Motorola, das Edge 30 neo, seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden.

Die Nutzung von AA mit Google Maps und Musik usw. produziert auch Wärme

RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

DTE PowerControl X

AA wireless

• Ja klar, die Wärmeentwicklung ist zumindest nachvollziehbar, das Pixel 7a (zumindest meins) hat dies nicht verkraftet, erst wird wireless Laden gestoppt und dann teilweise kommt sogar die Überhitzungswarnung und später ständig bootloops (was auch immer die Ursache war) usw., beim Motorola scheint das aber nicht so zu sein und ich bin damit ziemlich glücklich. Ich halte das Wireless Laden im Clio aber nicht unbedingt für sehr Smartphone schonend da das Fach keine Zugluft/Kühlung bekommt.

• Nach dem Aussteigen spüre ich in der Hosentasche auch ganz schön die Wärme.

Dem Motorola hat es bis jetzt nicht geschadet. Ich bin fast jeden und den ganzen Tag unterwegs, seit zwei Jahren. Dabei liegt das Handy immer in der Ladeschale und AA Wireless läuft. Mit Terminkalender, Maps, Musik usw.

Ein Hoch auf Motorola. Bin mit diesem Smartphone sowieso rundum zufrieden.

RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

DTE PowerControl X

AA wireless