Lichtautomatik / Funktionsweise und Probleme

  • Ich habe heute wie angekündigt mal nachgetankt. 18,4 LTR das sind 351 KM von Tankstop zu Tankstop. Verbrauch laut BC 5,5 LTR. Von den 8 Balken die bei vollen Tank angezeigt werden waren 3 erloschen. Auch diese Woche lief mein Guter ohne probleme, noch 27 KM dann hat er die ersten 1000 KM voll. Im bezug auf die Lichtautomatik ist mir mal aufgefallen immer wenn ich in die heimische Garage fahre schaltet sich das Licht an wenn ich den Motor ausmache kriege ich die meldung Lichtautomatik prüfen, habe dann am im Handbuch nachgeschaut da steht das man wenn die meldung kommt die Vertragswerkstatt aufsuchen soll,Seite 1.99 draußen und bei normalen verhältnissen habe ich die meldung nicht. Also gebe ich auf die meldung nichts denn das System funktioniert sonst einwandfrei. Ich hoffe ihr hattet die Woche auch viel spaß mit euren Clios. Meiner läuft Bombe.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Bei mir ist das mit dem Licht in der Garage genau so, aber eine Meldung wie Du bekomme ich nicht. Würde ich mal beobachten und ggf. doch mal beim Händler vorbei schauen.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Das das Licht aufgrund des Sensors in der Garage an geht ist logisch und völlig richtig. Die Meldung hingegen nicht, daher ab zum freundlichen.

  • Danke euch. Ich werde das mal beobachten und so lange keine größeren störungen auftreten erst mal so lassen, denn wie gesagt ich habe die meldung nur in der Garage. Gestern nach dem tanken ist sie sogar unter dem Tankstellendach angegangen und als ich auf die Bundesstraße fuhr ging es sofort wieder aus, ohne meldung.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Evtl. ist der Sensor verschmutzt oder falsch eingestellt. Wird der Sensor durch angehende Garagenbeleuchtung evtl. irritiert??

    Bin auf die Antwort deines AH gespannt...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Das nehme ich auch an das ihn irgendwas irritiert denn die meldung kriege ich nur in der Garage. Was solls der Clio ist einfach geil...

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich werde das auch mal überprüfen ob da ne Meldung zur Lichtautomatik kommt, sofern man den Wagen abstellt. Grundsätzlich ist die Lichtautomatik solide, kenne ich vom Premiumsegment auch so. Die Probleme des späten Abblendens bei diversen Reflexionen und Witterung ist bekannt, dass stört mich teilweise schon seit Jahren. Seit die Lichtautomatik in den letzten Jahren immer mehr auch bei den Modellen außerhalb des Premiumsegmentes zum Einsatz kommt, wird man "häufiger" geblendet, da es teilweise (aber auch verständlich) zu spät reagiert.

  • Ich habe das mit der Lichtautomatik einmal ausgegliedert da es eventuell doch ein größeres Thema ist/wird.

  • Ich habe das jetzt ein paar Tage mal beobachtet. Fahre ich vom hellen in die doch recht dunkele Garage kriege ich nach dem Motorabstellen die besagte meldung. Draußen dunkel und die garage dunkel Licht auf Auto. habe ich die Meldung nicht. Habe die vermutung da beißt sich irgendwas von hell auf dunkel.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.