Auto klappert

  • Neue Fehlerquelle: Fahrer und Beifahrerscheibe wenn sie offen sind

    Ganz kurios, sind die Fenster halb unten und ich fahre über eine holper Strecke, lassen sich die Fenster nicht schließen.

    Fahren erst ein Stück hoch und dann wieder runter

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Ich verstehe LoewnHrz so, dass beim Fahren über z.B. eine Kopfsteinpflaster-Strecke, es kräftig holpert, geöffnete Scheiben sich nicht schließen lassen. Aus meiner Sicht ein Fehlverhalten der Technik. Warum Du das als normal ansiehst (klingt zumindest so, dipsy ), da die Schwerkraft hier beim Holpern stärker als auf ebener Strecke wirkt, musst Du mir mal bitte erklären.

  • dipsy bei wieviel Kilogramm Druck des Fensterhebers (=Widerstand) spricht denn der Einklemmschutz an?

    Ich wage zu bezweifeln dass die G-Kräfte bei holperigen Straßenverhältnissen die Scheibe so sehr nach unten ziehen dass der Einklemmschutz aktiviert würde...

    LoewnHrz laufen die Scheiben denn sauber und leicht in den Führungen und Gummidichtungen?

  • Ganz einfach ein Mensch mit 70 kg der von einem 2 m Podest springt federt mit seinen Beinen 140 kg ab. Also morgen früh beim aufstehen schaut ihr an euch runter und stellt fest “Ein geiler Körper“. Und jetzt denkt mal drüber nach wie es aussieht wenn ihr von 2 m abstürzt und auf dem Becken landet. Kurzer Ausflug in die Physik, sorry dafür.

    Ein moderner Fensterheber muss Sommer wie Winter funktionieren, der grundsätzliche Stromverbrauch ist im Winter und bei ausgeschaltetem Motor höher. Also wird nicht einfach der Strom begrenzt sondern der Stromverlauf gespeichert bei plötzlichen Abweichungen tritt der Klemmschutz in Kraft, zu erkennen am runterfahren der Scheibe.

    Bevor ihr fragt in den 90er war dieser Schutz kein Standart und ich hab es mehrfach nachgerüstet. Bei der Nachrüstung kam immer das selbe Modul zum Einsatz egal ob Ford Fiesta oder SLK, die Anpassung erfolgt immer über Messfahrten.


    greetz dipsy


    P.S. Wer an die G-Kräfte nicht glaubt kann ja mal versuchen ein Glas Wasser auf einer solchen Straße mit ausgestreckten Arm zu halten.

  • Auch die Rückbanklehne fängt in der Arretierung an zu klappern. Abhilfe : Den Haltebügel der Rücklehne mit Klebeband umwickeln.


    Weiter gehts mit der Schaltkulisse. Jetzt bei niedrigen Temperaturen ist dort auch alles am Klappern da dort viel Plastik verbaut ist. ABhilfe hier Pfilzstreifen aus dem Baumarkt besorgen und unter die Verkleidung kleben.

    Alternativ Radio lauter schalten oder Fahrzeug veräussern!

  • Dann investiere ich doch lieber in Filzstreifen, besser noch selbstklebendes

    Moosgummi, bevor ich mich von meinem liebgewordenen RS-Line trennen würde.