Einstiegsleisten für den Clio beleuchtet/unbeleuchtet

  • Da leider Renault die Einstiegsleisten ab Werk bereits eingespart hat, musste Ersatz her. Ich habe mir bei Aliexpress diese hier gekauft. Ich finde sie sehen sehr gut aus.

    Für die Befestigung ist auf der Rückseite M3 Klebeband.


    Wie folgt bin ich bei der Montage vorgegangen:

    Den Lack kurz gereinigt mit 100% Alkohol und die Einstiegsleisten angeklebt.

    Ich persönlich finde die Leisten etwas zu breit, sprich diese nehmen den ganzen Schweller in der Tiefe ein, Etwas weniger würde es noch besser aussehen.

    Die Leisten für die hinteren Türen habe ich nicht montiert.


    Lieferung.jpg


    Leiste1.jpg

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC

    Titanium Grau - 360° City-Paket - EASY Link Komfort-Paket mit BOSE

    17 Zoll Leichtmetallräder Viva Stella - Multi Sense...


  • Habe folgende Info auf der Zubehörseite von Renault gefunden:



    Beleuchtete Einstiegsleisten – Clio

    124,77 €

    • UPE (1)
    • *exkl. Montage

    Teilenummer 7711785790



    Kompatible Fahrzeuge

    Sie verleihen bei jedem Öffnen der Türen ein elegantes und modernes Erscheinungsbild. Die zeitgeschaltete weiße Beleuchtung der Einstiegsleisten zieht bei Tag und Nacht die Blicke auf sich. Die Kunststoffoberfläche mit Clio-Signatur schützt zudem die Einstiegsbereiche Ihres Fahrzeugs. Satz mit 2 Einstiegsleisten (rechts und links).

    Nicht kompatibel mit Schutzfolienpaket und Einstiegschwellerschutzfolie

    Nicht kompatibel mit IP & R.S. Line-Versionen


    Wenn Renault schon diese Info gibt, denke ich, werden die von Ebay usw. evtl. auch nicht passen..

    Da hat dir wohl das Autohaus den richtigen Tip gegeben...

    Doofe Frage: haben die Schweller beim RS-Line eine andere Form???


    Evtl ein Foto davon einstellen.


    Wenn nötig könnte ich vom "normalen" Clio die Form mit einen Konturenabnehmer übertragen und als Foto hier einstellen. Dann könnten User der RS-Line dies ausdrucken und bei sich an den Schweller halten.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hier ein Paar Fotos von meine Edition One.

    Könnt ja die Fotos der Konturenlehre ausdrucken und mal an ein RS-Line zum Vergleich hinhalten. Viel Spaß


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1




    Hier Fotos der Fahrertür:


    ?thumbnail=1



    ?thumbnail=1

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Doofe Frage: haben die Schweller beim RS-Line eine andere Form???

    Die Schweller sind alle identisch, es gibt also keine abhängig von der

    Ausstattungs-Variante.


    Ich habe bei Youtube ein interessantes Video gefunden, wo bei einem RS-Line,

    sehr gut erkennbar an den Magny-Cours-Felgen, die Led-Einstiegsleisten montiert werden,

    erkennbar ist die Montage simpel, schafft also auch derjenige, der 2 linke Hände hat ^^


    Genau so einfach ist auch die Montage der normalen Chrom-Leisten, je nach Hersteller

    werden die sogar ganzflächig mit 3M-Klebeband verklebt.


    Im 4-er Set sind die Leisten für hinten jedoch nicht zu gebrauchen, da die Schweller, in

    Richtung Rückenlehne der Sitzbank, leicht gewölbt sind und daher nicht korrekt geklebt

    werden können :(

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • Ich hab mir anhand des Tipps von RoliSaiClio5 (danke!) die originalen Einstiegsleisten (beleuchtet) von LZ Parts bestellt. Danke für die Bilder und die genauen Messungen Fischerles! Ich hab zwar keine Konturlehre sondern nur ein normales Maßband, konnte jedoch keine sonderlichen Abweichungen bei meinem RS Line feststellen.

    Bin schon gespannt ob dann auch alles passt, wenn die Leisten da sind! Als Nächstes ist bei mir dann die Unterbodenbeleuchtung dran und, wenn möglich, meine alten (1 Jahr alt) Felgen vom Clio 4.

    LG

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, personalisierte Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker

  • Mach doch mal bitte von den beleuchteten Leisten ein paar Bilder. :)

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC

    Titanium Grau - 360° City-Paket - EASY Link Komfort-Paket mit BOSE

    17 Zoll Leichtmetallräder Viva Stella - Multi Sense...


  • kohlbm Bei den Fotos mit der Konturenlehre legte ich als Referenz den Gliedermaßstab darauf 😄😄

    Somit kann man dies massstäblich ausdrucken und an sein Auto halten...

    So meine Idee letzte Woche...


    Laut detornado sind alle Schweller gleich. Somit müsste deine Bestellung ja passen.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Danke für die Tipps Fischerles und Filou! Sobald die Leisten angekommen sind kleb' ich sie rein und stelle Bilder hier hoch!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, personalisierte Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker

  • Tipp von mir, bevor du die Leiste anklebst kannst du sie normal ausrichten da sie magnetisch sind, erst wenn sie dir passen mach mit einen Bleistift eine Linie und klebe sie dann drauf.

    8) CLIO5 ---- RS-Line ---- Iron Blau ---- TCe130 EDC ----- mit allen Extras. 8)

  • RoliSaiClio5 Allws klar, werd ich machen! Danke für den Tipp!

    Lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, personalisierte Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker

  • Das wäre aber durchaus möglich, dass der IP Leisten bekommen hat und dies auch für den RS geplant war, der jedoch keine spendiert bekommen hat. Das würde auch die Inkompatibilität lt. Zubehörkatalog erklären (trotz selber Abmessungen).
    Beim RS könnten die Leisten letzten Endes wieder gestrichen worden sein.
    LG

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, personalisierte Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker

    Einmal editiert, zuletzt von kohlbm ()

  • @Snakebyte

    Da du einen Clio V Initiale Paris fährst, das Modell für Österreich,

    sind Abweichungen von der Ausstattung zu Fahrzeugen für Deutschland

    nichts ungewöhnliches :)


    Regulär hätte man im RS-Line-Paket Einstiegsleisten erwarten können,

    und wenn's nur die Standard in Chrom gewesen wären...trotzdem habe ich

    meinen jetzigen gekauft, weil ich den haben wollte ^^


    @kohlbm

    Als ich im Spätherbst meinen erstmalig konfiguriert hatte, waren die Einstiegsleisten

    optional nicht erhältlich und meine Frage, ob die ersatzweise vom Clio 4 passen würden,

    konnte abschliessend nicht beantwortet werden :(

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC