Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • Hallo an Alle,


    habe das Update alles wie von Renault beschrieben durchgeführt, hat auch geklappt - nur funktioniert das Navymenü nicht mehr:cursing:

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Hallo, ja genau. Direkt über Renault EasyConnect Toolbox runtergeladen.

    Das Navy hat nach Update nicht mehr reagiert - trotz korrekter Durchführung.

    Erst nachdem der Clio 1 Stunde verriegelt wurde, hat es funktioniert. Wahrscheinlich musste der "Rechner" runtergefahren werden. Ist schon komisch, aber es funktioniert jetzt.

    Beste Grüße

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Interessant und gut, zu wissen. Ich möchte nämlich auch eine solche Aktualisierung durchführen, und habe mich bereits gefragt, ob das vollständige Kartenupdate mit seinen ungefähr 14 GB für das System nicht etwas zu groß sein wird.


    Anscheinend geht es ja, wenn auch mit Verzögerung. Setze ich den Stick mit den Updatedaten ein, bekomme ich einen Hinweis, ein entsprechendes Update befände sich auf dem Stick und würde etwas über 50 min in Anspruch nehmen, gepaart mit der Frage, ob ich das Update durchführen möchte.


    Dann kann ich das ja tun. Dass während der Kartenaktualisierung das Navi nicht nutzbar sein wird, schreckt mich da nicht so sehr.

  • Ich habe mir gestern die aktuellsten Karten mit einem 16GB Stick im PC heruntergeladen, die Toolbox zeigte an, dass 14GB gebraucht werden. Als der Download dann endlich fertig war, meinte das Programm, das der Stick zu klein ist. Dann konnte ich den Download gerade nochmal starten. Also was sich Renault in Sachen Software leistet, ist echt ein Witz.

  • Also ich kann mir nicht helfen, hab einen 32GB USB-Stick in FAT32 formatiert, den Motor gestartet, ihn in die erste USB-Buchse reingedrückt und das Verzeichnis (nur dieses) "AllianceNDSMapConfig" auf dem Stick. Wenn ich aber am PC den Stick einstöpsel und die R-LINK 2 Toolbox starte, kommt nur die Meldung "lesen des USB-Stick fehlgeschlagen".


    Die .json Datei habe ich auch in eine .txt umbenannt, leider ohne Erfolg.


    Hab ich was übersehen oder warum klappt es nicht?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Versuche mal diesen Link

    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/

    Denke Du bist im falschen System gelandet


    Irgendwo im Anfang steht doch auch, dass es nur an einer der zwei USB-Buchsen funktioniert. Oder irre ich mich da??


    Bin am Anfang auch blind einem falschen Link in einem alten Post gefolgt und hatte dann das gleiche Problem.

    Habe so sehr auf den Link vertraut, dass mir der kleine Unterschied zuerst gar nicht aufgefallen ist....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....