10 Zoll Tachodisplay im Clio5?

  • Renault lässt sich das 10,2"-Teil gut bezahlen. Wer es haben möchte, entscheidet sich mit dem Wissen um die Kosten dafür. Warum sollten sie - Renault - also darauf verzichten, wo sie die Teile sowieso produzieren lassen (müssen, im Fall der/des Zoe).

    Zumal, ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, in ersten Präsentationsvideos der Clio auch mit dieser Form der Instrumententafel beworben wurde. Und ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass dieses Display explizit auch für den Clio vorgesehen war.

  • Wir sollten nicht vergessen, dass @Enzo4000 in Österreich wohnt

    und dort ticken die Uhren anders, erkennbar an den unterschiedlichen

    länderspezifischen Ausstattungs-Varianen unserer Fahrzeuge.

  • Den TCE 130 bekommst derzeit nirgendwo.

    Die stellen den um auf TCE 140 mit 6d Full!


    bevor der nicht aufm Clio homologiert wurde, ist da nichts mehr mit der Maschine.

    Im Captur ist er ja schon

  • Hallo, das 10 Zoll Tachodisplay müsste ab morgen den 06.01.2021 zu bestellen sein, denn dann wird die neuste Preisliste gültig.

    Neuste Preisliste Clio V

    https://rleads.renault.de/api/…0206422e190e6e8b80af0f6a3


    2021-01-05 (1).jpg2021-01-05 (2).jpg


    Ich bin mal gespannt, ob es jemand nachrüsten lässt, falls es geht und was das dann kostet.


    Danke an BON-BONZE für den Hinweis!

    Nützliche Links zu Broschüren, Preislisten und Infomaterial Renault Clio 5

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Wie Ambermoon richtig angemerkt hat "Preisliste ist eine Sache, Lieferbarkeit und Lieferzeit eine andere." ist das 10" Tachodisplay natürlich noch nicht für den Clio 5 verfügbar. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Sie es nicht in den ersten Werbevideos gezeigt hätten. Natürlich wollen das viele dann auch haben. Außerdem gibt es das in anderen Modellen...

    Siehe hier:

    Guten Tag aus Südhessen


    Zitat von Ollimess

    "Das 10,25"-Tachodisplay aus dem zweiten Bestellversuch ist nun erst ab Sommer lieferbar und so lange wollte ich nicht warten."

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Mir wurde vor 3 Tagen gesagt, dass dieses Display nicht vor Ende März bestellbar ist.

    Da die Lieferzeit aber ab da auch ca. 3 Monate beträgt, wird das mit Auslieferung vor Mitte des Sommer wohl stimmen. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt einen Clio damit zu bestellen und warten kann, sollte Ende März nochmal den Händler dazu befragen.


    Ich hatte keine Lust mehr zu warten und habe nach einem Videovergleich bei Youtube die "normale" Tachoeinheit bestellt. Das große Display ist zwar schöner anzusehen und die Anzeigen sind da weniger gedrungen, aber das große Infotainmentdisplay in der Mitte ist so gut positioniert, dass ich die Navianzeige im Instrumententräger nicht unbedingt zusätzlich brauche. Mehr Vorteile bietet es nicht für die 300€ Aufpreis.

  • Was mir bei dem breiten Display mit 7"-Digitaldisplay in der Mitte und den beiden Anzeigen links und rechts inzwischen bei der aktuell tiefstehenden Sonne deutlich geworden ist: der digitale Anteil der Instrumententafel ist bei Sonneneinfall noch gut zu erkennen, während die Anzeige für die Temperatur und die Tankanzeige (deren aktueller Stand) nicht mehr erkennbar sind.


    Daher sehe ich einen Vorteil für die volldigitale 10"-Instrumententafel, was die Ablesbarkeit angeht. Was in der Praxis vielleicht dann doch anders sein mag. Fände ich schön, zu haben; andere mögen das anders sehen. Aber wie schon oben geschrieben, ist das Display in seiner Verfügbarkeit für mich zu spät dran.


    Und wie Kusa treffend anmerkt, was ich voll unterstütze:

    Wenn Renault es vor (!) Erscheinen lang und breit als eine tolle Innovation beim Interieur des Clio V bewirbt, sollen sie auch liefern und nicht immer und immer wieder die Verfügbarkeit nach hinten verschieben, selbst jetzt noch. Das wird um so lächerlicher, wenn man später erscheinende Modelle von Renault auf den Markt kommen sieht, die diese Form der Instrumententafel in der Serienausstattung bereits haben bzw. optional als Ausstattungsmerkmal bestell- und lieferbar haben (z.B. der Captur).

    Ein "die Nachfrage unterschätzt" - eine von Unternehmen gern genommene Ausrede - lasse ich auch nicht gelten, wenn es von Anfang an entgegen der Werbung gar nicht angeboten wurde.

  • Das Thema wurde bereits am 29.9.2019 eröffnet und wurde inzwischen

    zur „Never ending Story“.


    Es wird seine Gründe haben, warum Renault die Einführung des


    10 Zoll Tachodisplay.jpg


    immer wieder verschiebt.


    Ich persönlich empfinde ihn immer noch als unübersichtlich bzw. gar hässlich und daher froh,

    ihn in meinem Clio nicht zu haben. Anders wäre es, wenn seinerzeit bereits serienmässig

    eingebaut. Er wäre kein schwerwiegender Grund gewesen, auf meinen alles in allem tollen

    RS-Line zu verzichten. Es gibt auch Dinge, mit denen man sich abfinden kann; sei es die breite

    B-Säule, die die Sicht, bedingt durch meine zwangsläufige Sitzposition, behindert.


    Auch wenn ich bisher nicht betroffen bin... Renault sollte sich lieber darauf konzentrieren,

    für die einen oder anderen Macken eurer Fahrzeuge endlich Software-Updates zur Verfügung

    zu stellen :!:


    Lieber keinen innovativen Tacho, als ständig nur Probleme mit der Elektrik/Elektronik, wie bei den

    Besitzern des neuen Wolfsburgers.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()