Chromleisten für den Kühlergrill unseres Clios

  • @detornado alle hier im Forum haben die Leisten erst seit Kurzem dran, außerdem sind die Temperaturen derzeit recht niedrig. Im Sommer wirds wieder heiß, ergo auch der Kleber elastischer. Die Leisten sind dann auch nicht nur der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, sondern auch der Hitze aus dem Motorraum. Dann kommt, wenn man mal Autobahn fährt, auch noch der Fahrtwind hinzu.

    Wenn die dann mal Auftrieb bekommen vertraue ich keinem Klebestreifen der Welt mehr. Es gibt nach hinten auch keine schützenden Bauteile oder ähnliches, dahinter liegt direkt der Kühler mit den feinen Lamellen. Wenn du meinst, dass 2-3 Wochen an Erfahrung mit Klebestreifen genug sind, ist das für mich ok. Langzeiterfahrung spiegelt sich hier jedoch bestimmt nicht wider.


    Auch der Vergleich mit der Ladekante hinkt schon ziemlich. Diese kann dir nicht in den Kühler donnern. Wie gesagt, mir gefallen die Leisten sehr gut und ich werde sie vermutlich auch montieren, aber dann mit etwas mehr Sicherheit.


    Alcatraz frag deinen Bruder doch mal, welche Kleber in der Werkstatt verwendet werden, zb. für Schriftzüge o.ä. Vielleicht ergibt sich dabei ja was.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich bin gerade unterwegs, schreib aber aber gegen 20 Uhr nochmal. Mein Bruder meint, man soll Scheibenkleber nehmen, aber danach kann man es nicht wieder abmachen, alles andere wäre fahrlässig laut ihm, weil er meinte, wenn das Teil auf der Autobahn sich löst und dann den Hintermann trifft und einen Unfall verursacht, die Versicherung nichts zahlen wird, weil die ABE erlischt.

  • Guuuuten Abend!


    Hiermal ein eigenes Bild von den Chrome-Leisten am Popo vom Clio :)


    Habe damals (Februar) noch 25,95 EUR bezahlt und mittlerweile bei diesem Verkäufer für 19,95 EUR erhältlich.


    1. Halten immer noch - und im Februar war es auch nicht wärmer als jetzt.

    2. Bekommen regelmäßig Wasser ab (durch Regen oder durchs Waschen).

    3. Originale Klebestreifen wurden verwendet.



    Als Tipp zum Thema Sekundenkleber:


    Es gibt viele verschiedene Arten von diesen Schnellklebern. Hier muss unbedingt darauf geachtet werden, dass er für den Außenbereich und auch deutliche Temperaturen unter 0° aushalten muss! Aber vor allem ist die Beständkeit gegen Feuchtigkeit elementar. Die meisten Sekundenkleber laufen auf Kunststoffen und Plastik an und nach der Demontage habt ihr dann an den Stellen hell graue Flecken. Daher rate ich dringend ab, Leisten - egal ob vorne, hinten, links oder rechts mit Sekundenkleber zu montieren.


    Wer dem Kleber des Verkäufers (und auch der Hersteller, wie ich herausgehört habe) traut, kann ihn ja abtragen und 3M-Klebeband verwenden. Hierfür würde ich auf dieses Klebeband zurückgreifen

    ---> 3M Klebeband (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit habe ich zum Beispiel bei dem Twingo einer Freundin das Front-Logo von Renault geklebt, was sich nach einem Versuch es schwarz zu machen nicht mehr mit den Haltenasen montieren lies. Der o. g. Kleber ist seit mehr als drei Jahren drauf ;)


    Einen schönen Abend :)

  • Wir verwenden bei der Straßenbahn seit das 3M Klebeband. Bei fachgerechter Vorarbeit hat sich noch nie ein Klebung gelöst..


    Wer Angst hat, dass sich die Leisten lösen, darf sie gerne für Fotozwecke auflegen und dann wieder demontieren.

    Spaß muss sein!! Meine Leisten heben bombenfest und werten meine Clio optisch auf.


    Ich verstehe die Bedenken der User, wenn Ihr wüsstet was an Fahrzeugen alles geklebt ist....

    Das A und O einer Klebung ist und bleibt eine gute Vorabeitung und passende Temperaturen. Auch sollte nicht direkt nach der Montage das Auto genutzt werden.


    Die Bedenken und Anregungen von Kfz-lern sind hier herzlich willkommen.


    Super finde ich die Idee einer Tiefgarage.In manchen Tiefgaragen ist es auch im WInter recht warm. Evtl. kann ein erfahrener Autofahrer bei der Einfahrt helfen. Eine Nacheinstellung kostet oft nur 3 bis 5 €

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Die Bedenken und Anregungen von Kfz-lern sind hier herzlich willkommen.

    aber...

    leider muss ich schon länger feststellen, dass sich viele, von den vielen Besuchern mal abgesehen,

    nur auf das lesen von Beiträgen beschränken, warum???


    Unser Forum lebt vom mitmachen und wer befürchtet, eine "dumme" Frage zu stellen...

    dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten; also schlaft nicht nach und nach ein
    sondern werdet wieder aktiv, so wie früher auch!

  • Ach was ich noch vergessen habe, was mein Bruder gesagt hat. Er meinte, dass der Ladekantenschutz hält, weil dieser ja am Lack vom Auto befestigt wird. Die Leisten hier werden aber am Kunststoff, was auch noch rauh ist geklebt. Im Winter würde es sich mit dem Salz etc. bei den unterschiedlichen Temperaturen nach und nach auflösen.

  • Alcatraz


    • Mitglied seit 17. März 2020:!:
    • Keine Infos, Vorstellung und Beschreibung über Dich :thumbdown:
    • Warum sollte ich mich mit Dir unterhalten:?:


    Ich empfinde dies als sehr unhöflich!

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten