Elektronik spielt verrückt

  • Vielleicht der falsche Thread, aber vielleicht doch relevant bzw. interessant:


    Vor einigen Wochen war meine Instrumententafel in der Morgendämmerung auf dem Weg zur Arbeit - Autobahn, 120 km/h - zum Weihnachtsbaum mutiert: alle Warnleuchten an, Warnton, Aufforderung "Halten" im Display. Die Anzeige war extrem dunkel geworden und schwer abzulesen, arbeitete davon abgesehen aber normal. Nach geschätzten 15 bis 20s wurde der Warnton eindringlicher, aus dem "Halten" wurde "Stopp". Weitere 15 bis 20s später waren die Warnleuchten alle aus, der Warnton aus, das Display noch immer viel zu dunkel. Der Wagen lief die ganze Zeit normal.


    Ich habe mich noch getraut, mein Ziel anzusteuern - mit sehr mulmigem Gefühl -, nach der Arbeit dann aber bei Renault angerufen, wie zu verfahren sei. Die haben mir einen Mitarbeiter eines Abschleppdienstes geschickt, der nach kurzem Blick auf das Fahrzeug nur feststellen konnte, dass nichts festzustellen war. Seinen Vorschlag, bis zum nächsten Renault-Autohaus für den Fall eines Fahrzeugversagens hinter mir herzufahren, nahm ich gern an. Dort nach zwei Kilometern ohne Ausfall angekommen, schilderte ich die Situation einem Werkstatttechniker. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, viele Fehler waren aufgezeichnet worden.


    Die Fehlersuche ergab am Ende tatsächlich ein Resultat: Die Transportsicherung saß nicht richtig fest.


    Die Displayhelligkeit war übrigens durch diese elektr(on)ische Störung auf einen sehr niedrigen Wert gesetzt worden. Durch Anheben der Displayhelligkeit konnte das geändert werden, sodass es nun wieder gut ablesbar ist.

  • Ambermoon Die Transportsicherung ist leider nicht das erste Mal Schuld bei den Problemen mit dem Tacho.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Wie wahr.


    Prinzipiell sollte jeder mit nicht erklärbaren elektrischen bzw. elektronischen Problemen in der Werkstatt nachfragen, ob der Sitz dieser Sicherung überprüft wurde, selbst bei scheinbar fehlendem Zusammenhang. Der Einfluss dieser Sicherung auf ein problemloses Funktionieren der Elektronik ist, wie es aussieht, nicht zu unterschätzen.


    Vielleicht ist das sogar ein Lösungsansatz für das Problem von Jacky mit der SSA. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Allein schon, weil: die Hoffnung stirbt zuletzt.