Passende Felgen und Reifen

  • Es dürfte inzwischen sehr problematisch werden, denn der Trend

    zu Alu's ist kaum aufzuhalten.

    Es gibt bei unterschiedlichen Händlern optisch tolle Alufelgen, die am Ende

    kaum teurer sind, als die Stahfelge; von daher empfehle ich, sich auch dort

    zu informieren.


    Ich wollte seinerzeit für meinen Megane 3 Coupé Stahlfelgen 17" für den Winter

    haben , wäre auch bereit gewesen, dafür 55 € per Stück zu zahlen.

    Leider musste ich sehr kurzfristig erfahren, dass Stahl nicht lieferbar war und

    bekam dann vom Händler ein Super-Angebot incl. 4 Michelin Winterreifen,

    205/45/17 und Alu's komplett für 599 €; die Alu's waren optisch ein Hammer :)

  • Ich ziehe Stahlfelgen nur deshalb in Betracht, weil es heutzutage so vielerlei unterschiedliche Radkappen gibt (manche sehen vom Design her Alufelgen täuschend ähnlich), dass man für wenig Geld immer wieder mal wechseln könnte und dann ohne großen Aufwand eine neue Optik hätte. Und wenn man bei Glätte doch mal einen Bordstein erwischt, ist nicht gleich die ganze Alufelge verschandelt. Eine defekte Radkappe könnte man hingegen leicht ersetzen.

  • In unser Gegend gibt es wenigstens im Winter ab und zu richtig ❄❄☃️☃️

    Besonders oben auf der schwäbischen Alb;);)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Seb Ster !

    Leider ist für mich nicht ersichtlich wo du herkommst.
    Ich bin aus Österreich und kann deshalb nur für österreichisches Recht Auskunft geben. Ich habe erst letztes Jahr bei meinem Clio IV neue Alus gekauft, diese habe ich auch typisieren lassen damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt und es im Fall der Fälle keine Versicherungsprobleme gibt.

    Der Sachverständige hat mir damals mitgeteilt, dass JEDE Felge, die nicht Originalzubehör ist, rein rechtlich typisiert werden muss. Also auch Felgen mit bereits eingetragener Dimension müssen gecheckt werden, wenn sie nicht vom Händler stammen bzw. mit dem Auto geliefert wurden.
    Das hat mich selbst auch sehr überrascht, ich dachte auch „selbe Größe geht in Ordnung“...


    Wie das in Deutschland ist weiß ich allerdings leider nicht.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Es passt auch wenn die Felgen eine ECE Genehmigung haben für dein Modell.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Enzo4000 da hat mir der Sachverständige letztes Jahr eine andere Auskunft gegeben. Die meisten glauben zwar mit ECE wärs getan, er sagte mir aber das stimmt nicht. Ich hab auch den Heckdiffusor damals bei einer Überprüfung eintragen lassen müssen (Original von Renault mit ECE).

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks