Passende Felgen und Reifen

  • Hallo,


    hat einer von euch schon 18 Zoll Felgen für den Sommer getestet? Merkt man einen Komfortverlust gegenüber den 17 Zoll Felgen oder ist dieser eher minimal?


    ich überlege die 17 Zoll Viva Stella für Winterreifen zu nehmen und für den Sommer 18 Zoll Felgen draufzumachen ?


  • Ich danke euch für die schnellen Antworten , allerdings bin ich jetzt noch genauso schlau wie vorher :( .


    Ich hab auf felgenshop.de bei suche über hsn und tsn die daten eingegeben und dann waren die felgen dabei , ergo müsste das doch heissen,

    die Felgen sind für das Auto oder sehe ich das falsch ??


    Grüße aus Siegburg

  • Ich bin ein bisschen überfordert, was den Kauf von Winterrädern angeht.

    Wie wichtig ist denn die Einpresstiefe? Bei den Dimensionen 195/55R16 soll die Einpresstiefe 37 betragen.


    Nun habe ich bei einem großen Onlinehändler 16 Zoll Felgen gefunden, die mir optisch für den Winter locker ausreichen, die Dimensionen passen soweit, aber die Einpresstiefe ist 35.

    Sind die Felgen dann überhaupt für den Clio zugelassen und könnte ich diese Angstfrei montieren? Ist ja bald wieder soweit...


    Ah, habe gerade das TÜV Gutachten der Felge gesehen, Clio V steht mit den genannten Dimensionen dabei. Dann sollte es ja passen

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

    Einmal editiert, zuletzt von menirules ()

  • Die Einpresstiefe ist wichtig aber Zubehörfelgen dürfen etwas abweichen. In deinem Fall würde sich die Spurweite um ganze 4mm ändern und das dürfte im Toleranzbereich liegen. Wichtig ist das passende Gutachten, das mitgeliefert wird. Aus dem kannst du entnehmen, ob die Felgen zugelassen sind und/oder eine technische Abnahme notwendig.

    Diese Fragen soll der Verkäufer dir schriftlich beantworten. Oder stell doch einfach einen link zu dem Gutachten. Diese sind immer online verfügbar. Jede Felge hat eine KBA Nummer, danach kann man suchen.

  • Das ist zu beachten.

    "

    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

  • 195/55 R16 steht ja drin, insofern ist der Passus dann irrelevant für mich.


    Hab noch einen 3% Gutschen, ich komme dann für die Kompletträder unter 500 Euro raus, ist ein guter Preis denke ich :thumbup:

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

  • Weiß zufällig jemand ob die Radschrauben die bei den Philia Felgen dabei sind auch bei Stahlrädern passen würden? Oder brauche ich da gesonderte Radschrauben?

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

  • würden passen, aber man nimmt normal keine Alufelgen Schrauben für Stahlfelge, die sehen ja im Sommer nicht mehr schön aus. Angeblich gibt es bei den Reifenhändler und z.b bei Trost noch keine Schrauben. Es sollen aber die von Clio 4 passen.

    Die sollen aber für den Clio 5 sein.

    febi 02062

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut