[KFKA Thread] Kurze Frage - Kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Beim Bestellen des Clios steht (auch bei den Hybrid/Automatik version), dass der Adaptive Tempomat (ACC) erst ab 30 km/h funktioniert.

    In der Betriebsanleitung steht:


    Der adaptive Tempomat (Regler-Funktion) kann je nach Straßenverhältnissen (Verkehr, Wetter usw.) bei folgenden Geschwindigkeiten aktiviert werden:

    - Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: 0 km/h bis 170 km/h;

    - Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: 30 km/h bis 170 km/h.


    was stimmt denn nun von den beiden Aussagen?

    Marke: Renault

    Modell: CLIO 5

    Farbe: Valencia-Orange

    Innenraum: Dachhimmel Grau aus recyceltem MaterialVersion: Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Ausstattung: Bose-Sound System, City-Paket

  • Also ich habe eine Automatik und einen "normalen" Tempomaten. Ob der unter adaptive fällt, weiß ich nicht.


    Der geht erst ab 30 km/h.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Danke für die Antwort!

    Adaptiv ist er, wenn er sich automatisch der Geschwindigkeit des vorderen Fahrzeuges anpasst.

    Marke: Renault

    Modell: CLIO 5

    Farbe: Valencia-Orange

    Innenraum: Dachhimmel Grau aus recyceltem MaterialVersion: Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Ausstattung: Bose-Sound System, City-Paket

  • Hallo Dizzibabe,


    wenn das Fahrzeug mit adaptivem Tempomat ausgerüstet und das Fahrzeug mit Automatikgetriebe bestückt ist, kann der adaptive Tempomat auch bei Stillstand des Fahrzeuges aktiviert werden. Eingestellt wird dann 30 km/h. Das Fahrzeug folgt im entsprechend Abstand dem vorausfolgenden Fahrzeug und regelt herunter bist zum Stillstand des Fahrzeugs. Dauert dieser weniger als eine Sekunde, wird automatisch angefahren. Dauert der Stillstand länger als eine Sekunde, wird Start/Stop aktiviert. Mit Antippen des Gaspedals startet der Motor, ein zweites Antippen bedeutet automatisches Anfahren. Alternativ kann die Plus-Taste am Lenkrad gedrückt werden.


    Ist der Autobahn- und Stauassistent bestellt worden, wird das durch die automatische Spurzentrierung ergänzt.


    Bei Schaltgetriebe lässt sich das Regeln bis zum Stillstand des Fahrzeugs nicht umsetzen. Beim Auskuppeln wird der Tempomat deaktiviert. Wird geschaltet, bleibt der Tempomat allerdings aktiv, auch der normale. Unter 30 km/h muss der adaptive bei Handschalter abgeschaltet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das ACC kann bei einem Automatikgetriebe ab 30 km/h aktiviert werden, so ist es bei meinem Clio auch. Unterhalb 30 km/h arbeitet es dann weiter, sodass bei einem Absinken der Geschwindigkeit auf beispielsweise 20 km/h oder sogar bis zum Stillstand die 30 km/h im System verbleibt und das Auto nach Möglichkeit wieder auf 30 km/h beschleunigt.

    Unter 30 km/h kann das ACC nicht eingeschaltet werden, man kann also nicht für 20 km/h entscheiden, die niedrigste Geschwindigkeitseinstellung liegt also bei 30 km/h.


    Viele Grüße, Arie (Niederlanden)

    Clio V E-Tech Hybrid Alpine (27-01-2024 bis ......)

    Easylink: 283C37565R (27-01-2024)


    Clio V E-Tech Hybrid Série Limitée (bis 01-2024)

    Clio V R.S. Line TCE 130 (12-2019 bis 05-2021)

  • Hallo amvih,


    das lasst sich unter 30 km/h einschalten und 30 km/h wird eingestellt. Von da kann man dann eine höhere Geschwindigkeit durch jeweils langen Druck auf der Plus-Taste auswählen.


    Bei meinem ist das wie von mir beschrieben möglich, mein Fahrzeug hat den Stau/ und Autobahnassistent.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()