Renault Clio5 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellung Lieferzeit Kaufen des Clio V

  • Naja, aber der schwarze Dachhimmel war bisher wohl nicht davon betroffen, den gab es durchgehend zu bestellen soweit ich weiß

  • Hallo an Alle! :)

    Ich möchte nun mal hier unsere Erfahrungen mit der Bestellung und Lieferzeit kundtun.

    Wir haben den Clio V Intens im September 2020 bei einem Renault AH bestellt. Bis August konnte man noch den Clio als TCE 100 X-tronic bestellen, im September bei uns dann leider nur noch den "neueren" Motor Tce 90 X-tronic. Dieser war im Grundpreis schonmal teurer als der noch mit dem AH im August konfigurierte 100 X-tronic. Leider haben wir da zu lange gewartet mit der Bestellung. Nunja. Dadurch das der Motor (90 Xtronic) ja neu ist und erst homologiert werden musste, hatten wir auch keinen Liefertermin auf der Bestellung stehen, sondern nur mündlich, dass es Dezember oder Januar wird. Außerdem wurde uns Hoffnung gemacht, dass er im Dezember kommen könnte (was ja auch dann Auswirkungen auf die Mehrwertsteuer gehabt hätte (-3%)). Im Dezember konnte der Verkäufer uns immernoch kein Termin nennen, mit dem Verweis das der Motor ja auf die neue Abgasnorm homogoliert werden müsse und sie komplett Abhängig vom Hersteller sind. Daraufhin haben wir dann mal mit Renault Brühl direkt Kontakt aufgenommen. Eine nette Dame am Telefon hat leider das selbe gesagt und konnte uns nicht weiterhelfen. Sie hält aber Kontakt zu unserem AH.


    Im Januar habe ich dann unseren Verkäufer angerufen und nachgefragt wie es denn aussieht. Er sagte dann, die Homologation wäre in der Finalen Phase und das der Clio danach auch schnell kommen wird, da wir ja auch schon 4 Monate warten. Wir waren dann natürlich zuversichtlich, das er vielleicht im Februar/März kommen kann.


    Anfang Februar meldet sich dann plötzlich die Dame von Brühl, die mit dem AH gesprochen hat, das Auto konnte jetzt endlich mal bestellt werden. Jedoch müsse die Dispo die Bestellung noch bestätigen und dann gibts einen Liefertermin. Die Bestätigung dauerte dann (wieso auch immer) weitere 3 Wochen. Nach den 3 Wochen haben wir uns bei unserem Verkäufer beschwert, der aber dann ENDLICH einen Liefertermin genannt hat (KW 15 bis 17). Das fanden und finden wir enttäuschend, dass es noch weitere 8 bis 10 Wochen dauert.


    Immerhin hat die Dispo erkannt, das sich zwischenzeitlich wieder die Konfiguration geändert hat. Ausstattungslinie Intens jetzt ohne Mittelarmlehne, Soft Touch Amaturenbrett, kein Fernlichtassistent mehr und unsere bestellte elektronische Parkbreme nur noch im Paket erhältlich. Das Paket hat die Dispo und der Verkäufer ohne uns zu fragen einfach bestellt, was den Preis erneut in die Höhe getrieben hat! Dies wollten wir aber nicht hinnehmen und der Verkäufer hat zugesagt die Mehrkosten für das Paket zu schenken.:thumbup: Leider haben wir nach einem Tag des genannten Liefertermins unseres Verkäufers, eine Mail von der Dame von Renault bekommen, in der sie schreibt, das sie selbst noch mehrfach mit unserem AH telefoniert hat und auch mit dem Verkäufer, der ihr jetzt nachdem wir einen Termin genannt bekommen haben, einen bereits neuen und noch 2 Wochen längeren Liefertermin genannt hat. :thumbdown:


    Letztlich warten wir jetzt bis Ende April/Anfang Mai und dann hoffen wir das der Clio kommt. :rolleyes:

    Jetzt gibts natürlich aber gerade im 2. Quartal laut Medienberichten auch bei Renault Probleme mit den Halbleitern, weshalb meine Hoffnung auf April/Mai noch kleiner geworden ist...;(

  • FrMarx2021

    Ich bewundere wirklich deine Geduld mit Renault und den Händlern. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen jungen Gebrauchten oder sofort verfügbaren Neuwagen über eines der einschlägigen Portale zu suchen und dann gegebenenfalls von deinem Vertrag zurückzutreten?

    Vielleicht findet sich ja auf heycar, mobile.de oder wo auch immer ein geeigneter Clio 5, der in dein Beuteschema passt? Vielleicht kann man deinen Händler auch dazu motivieren, vielleicht mal bei anderen Händlern nachzufragen, ob da vielleicht ein sofort verfügbarer Neuwagen steht :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • TooOld Danke für deine Nachricht :)

    Wir hatten überlegt vom Vertrag zurückzutreten, jedoch wissen wir nicht ob das so leicht möglich gewesen wäre (Eventuell Anwalt oder so?) Dann ist ja noch Lockdown was die Sache wahrscheinlich auch etwas schwieriger gestaltet hätte (Verkäufer in Kurzarbeit, AH nur Werkstatt offen)

    Ein Auto bei Mobile.de etc zu kaufen hätte ich auf jedenfall schon längst gemacht (wenn es ein geeigneten Clio V Intens mit X-tronic Getriebe gibt), allerdings stellt sich da mein Opa leider quer, der nur ein Neuwagen bei einem Renault Händler als 1. Besitzer will:rolleyes: (Dazu sagen muss man auch, das wir Schwerbehindertenprozente bekommen haben). Aber ja da ist er sehr eigen in der Sache..

    Von dem Vorgang sind wir natürlich extrem enttäuscht, da es der 1. Renault Kauf in der ganzen Familie ist und ob da wieder ein neues Auto nach dem was bisher gelaufen ist gekauft/bestellt wird, wage ich zu bezweiflen, es sei denn der Clio ist sehr zuverlässig und macht keine oder nur geringfügig Probleme. Geduld ist wirklich am Ende, ich hoffe zumindest das der jetzige LT eingehalten werden kann..

  • TooOld Danke für deine Nachricht :)

    Wir hatten überlegt vom Vertrag zurückzutreten, jedoch wissen wir nicht ob das so leicht möglich gewesen wäre (Eventuell Anwalt oder so?) Dann ist ja noch Lockdown was die Sache wahrscheinlich auch etwas schwieriger gestaltet hätte (Verkäufer in Kurzarbeit, AH nur Werkstatt offen)

    Ein Auto bei Mobile.de etc zu kaufen hätte ich auf jedenfall schon längst gemacht (wenn es ein geeigneten Clio V Intens mit X-tronic Getriebe gibt), allerdings stellt sich da mein Opa leider quer, der nur ein Neuwagen bei einem Renault Händler als 1. Besitzer will:rolleyes: (Dazu sagen muss man auch, das wir Schwerbehindertenprozente bekommen haben). Aber ja da ist er sehr eigen in der Sache..

    Von dem Vorgang sind wir natürlich extrem enttäuscht, da es der 1. Renault Kauf in der ganzen Familie ist und ob da wieder ein neues Auto nach dem was bisher gelaufen ist gekauft/bestellt wird, wage ich zu bezweiflen, es sei denn der Clio ist sehr zuverlässig und macht keine oder nur geringfügig Probleme. Geduld ist wirklich am Ende, ich hoffe zumindest das der jetzige LT eingehalten werden kann..

    Das würde mich sehr interessieren, wie es weitergeht. Ich habe eine Lieferzeit von 4 Monaten für den Initiale bekommen, ich finde, das ist ok. Aber wenn ich Deine Geschichte lese, wird mir angst und bange :)

  • clioInitiale auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

    Wie ich es in der letzten -Zeit verfolgt habe, bekamen fast alle Ihr Auto zum angegebenen Zeitpunkt. Einige bekamen es sogar frührer wie geplant. Ich drücke dir die Daumen.

    Leider gibt es den Initiale Paris noch nicht lange in Deutschland zu bestellen. Deshalb findest Du noch wenig User hier im Forum.

    Warum und was bei den extremen Wartenzeiten schief lief kann dir keiner erklären.

    Die vielen Cliobesitzer die Ihr Schmuckstück pünktlich erhielten, werden sich eher wenig in einem Clio darüber äußern :)

    Wie auch andere hat mein Clio Softwareprobleme, denke dies sind jedoch bei der verkauften Menge von Clios die wenigsten...


    MIr wurde mal folgendes berichtet: Vor sehr vielen Jahren gewann bei einem Tennisturnier bei Stuttgart eine Spielerin einen Sportwagen. Diese sehr erfolgreiche Spielerin wollte jedoch eine andere Farbe, da wurde einer der bald gefertigt wurde kurzerhand an die Tennisspielerin ausgeliefert und der Originalbesteller musste noch ein paar Monate länger auf sein Auto warten..... Habe dies auch nur vom Hörensagen erfahren :)


    Viele Händler bestellen ja schon im Vorlauf Clios und müssen die dan nur noch den Kundenwünschen anpassen. So kann es zu sehr kurzen Bestellzeiten kommen.


    Wie du schon geschrieben hast, wirkt der Clio in jeder Farbe total anders. Ich finde jede Farbe und Ausstattungslinie hat Ihren Reiz!!!


    Nachtrag: wenn Du auf Themen direkt davor antwortest, reicht ein @ und den Namen des Vorschreibers. Dies nur als kleiner gutgemeinter Tipp, bevor es wieder einen Shitstorm darüber gibt :-I !!!!

    Besonders nützlich finde ich die Möglichkeit seine Texte wie nun ich jetzt) ca 24h lang noch bearbeiten zu können. Oft fallen mir erst nach dem Versenden Tippfehler oder Ergänzungen auf :)

    Wünsche Dir viel Spaß und Freude hier im Forum. Ich habe hier viel über meinen Clio gelernt!!!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Hallo nochmal an Alle?

    Habe gerade eben einen aktuellen Stand zum Liefertermin meines Clios erhalten, den wir ja bereits im September bestellt hatten.... Er wurde vorgestern produziert und wird wohl voraussichtlich nächste Woche Mittwoch in unserem AH sein. ENDLICH und Letztendlich dann etwas früher als Anfang Februar angenommen.?

    Produziert wurde mein Clio übrigens in Novo Mesto in Slowenien.


    Clio Intens, TCe 90 x-tronic, Titanium-Grau, City-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket Plus, Allwetterreifen; Easy-Link 7 Zoll

    Bestellt 25.09.2020