Lackschaden - Reparaturkosten.

  • Hallo Jungs,


    nach 15 Jahren hat es jeman diweder mal geschafft bei mir einen Lackschaden zu fabrizieren. Typischer Parkschaden mit Faherflucht. Naja, verbogen ist am Frontspoiler nichts, Delle auch keine nur der Lack vom Vordermann ist ein wenig drauf, den ich aber bis zu einem gewissen Grad sogar mit dem Finger wieder runterrubbeln konnte. Ganz unten am Spoiler merkt man aber auch einen leichten Kratzer. Die Nummerntafel wurde vorne komplett runter gefahren, aber die hab ich mir schon wieder montieren lassen.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich hab mir einen Kostenvoranschlag von meiner Vertragswerkstatt machen lassen für die kleine Reperatur, wenn ich das richtig verstehe, abmontieren den kleinen Bereich lackieren, anmontieren. Kostenpunkt ca. 1.000 EUR :/ - Kommt mir ein wenig viel vor für solch einen kleinen Kratzer, oder ist das heutzutage State of the Art? Wie gesagt, hatte 15 Jahre nichts zu bemängeln dahingehend, darum fehlt mir ein wenig der Bezug.

  • Ich glaube zwar, dass der Preis ganz gut hin kommt, aber lass dir doch von mehreren Werkstätten ein Angebot legen. Wenn du nur den Kratzer entfernen möchtest, kauf dir einen Lackstift mit passender Farbe und bessere den Fehler selbst aus.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Was mich ein wenig wundert ist, dass es sich wirklich nur um einen kleinen Kratzer ganz unten am Frontspoiler handelt. Da reden wir von Kunststoff. 500-600 Euro hätte ich ohne zu zögern sofort hingeblättert, aber 1000 Euro find ich da schon arg viel, da kann ja nichts rosten un sehen tut man es auch kaum.


    Aber gut, ich hab auch wirklich keine Referenz und Ahnung.

  • Was ist denn mit "smart repair"? Dann muss nichts aus-/eingebaut werden und ist wesentlich günstiger. Das wirst du wenn es von einem Spezialisten gemacht wird nicht mehr sehen...

    Außerdem lackiert deine Vertragswerkstatt nicht selbst sondern lässt es machen und verdient was obendrein, zusätzlich zum Arbeitslohn für die Demontage/ Montage.

    Meines Erachtens unnötig.